Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fade Effekt“

K-Dawg

********

Nun habe ich tatsächlich das Forum durchforstet und die suche benutzt weil ich wusste das dies schonmal besprochen wurde nur finde ich deh thread nicht :/
Jedenfalls will ich ein Fade effekt in ein bestehendes bild machen und zwar so, das das Bild in eine bestimmte farbe fadet. nur weis ich nicht genau wie es zu machen geht. steht voll auf die leitung und bekomme mein fuss nicht runter.
 

K-Dawg

********

Ich habs auf eine weise hinbekommen man bin ich doof. Aber ist ja noch ein weg dies zu machen mit alpha kanal, nur weis ich diesen nicht mehr genau. Den andere war einfach eine Farbe zu Transparent verlauf und über die grafik drüber, hat dieses mal seinen zweck erfüllt, aber ich bin doch eher für die alpha version, nur weis ich net mehr genau wie das geht :(
 

Paccoo

Punktedealer

hi K-Dawg,

ich weiß zwar nicht was du genau mit alfa-kanal meinst aber ich mache das immer so:
bild öffen - neue eben - auf diese neue eben eine ebenmaske erstellen und in die ebenmaske einen verlauf von schwarz auf weis erstellen. somit ist alles was schwarz ist transparent und alles was weis ist sichtbar

paccoo
 

K-Dawg

********

JA das meinte ich *wiedoof* ich meinte Ebenemaske statt Alphakanal *schäm*
Kannste das nochmal genauer erklären bitte wie du das genau machst? Wäre voll nett von dir.
 

Paccoo

Punktedealer

dein 2 bilder in einer datei öffnen (ebene 1 und 2)

in den kanäle wechseln- neuer kanal und S/w verlauf auftragen - mit strg und klick auf kanalfenster alfakanalauswahl wählen



danach wieder zurück zum ebenfenster und in ebene 2 ebenemaske wählen und fertig



paccoo
 

K-Dawg

********

Lustich aber ich bekomme das nicht so hin Pacco.
Habe es mit dem alpha gemacht, dann ebenemaske das ergebniss ist dann, ein schwarzer anfang der der dann durchsichtig wird. :?
 

Paccoo

Punktedealer

noch mal langsam.

du hast einen alfakanal in dem du einen s/w verlauf legst. JA/NEIN


du hast im verlauf S/W im alfakanal die auswahl gezogen (STRG + klick auf alfakanalfenster) JA/NEIN

du hast 2! ebenen mit je einem bild JA/NEIN

du hast dich in die 2te! eben gestellt und auf diese icon geklickt JA/NEIN

dein ebenfenster sieht so aus wie meines (2 ebenen, eine ebenmaske S/Wverlauf) JA/NEIN

wenn du alles mit JA beantworten kannst MUSS es hinhauen!

Paccoo
 

K-Dawg

********

Alles mit ja und trotzdem, nein ergebniss nicht wie erwünscht. also fehler drin.
Fehler ist, der schwarze anfang vom Alphakanal ist zu sehen und dieses geht ins transparent über, aber weder bild im Ebene 1 fadet ein noch ist das ergebniss wie bei dir.
 

Paccoo

Punktedealer

jetzt habe ich den fehler gefunden - denke ich!

du musst einen verlauf von schwarz auf weis machen nicht schwarz auf transparenz

könnte es das sein?

Paccoo
 

K-Dawg

********

Nene ist ja schwarz auf weis aber ergebniss ist im ebene reiter schwarz auf trans. deswegen bin ich ja so verwirrt. Wieso ist es shwarz?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben