Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Faden auf eine Garnrolle bringen?!“

bambieidle

play hard go prOo

AW: Faden auf eine Garnrolle bringen?!

Faken und noch mehr faken ^^

Also den Garn bringst du als Material auf ein Mesh rauf was du so geformt hast wie er aufgerollt aussehen soll.

Naja und abrollen...schon mal so eine Rolle abgerollt :D ? das dauert ein paar stunden :p
So viel erstmal von mir...hab leider keine Zeit mehr....


greetz
 
T

Thorjan

Guest

AW: Faden auf eine Garnrolle bringen?!

Na der Faden darf schon dicker sein sodass nicht wirklich 4500 Meter da drauf sind! :)
 

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Faden auf eine Garnrolle bringen?!

Hi. Die 5000m Garn würde ich per Textur realisieren. Für das Abrollen wird es doch sicherlich reichen, die Rolle zu drehen. Den "abgehenden" Faden könnte ich mir als Sweep-Nurbs vorstellen. Somit hast du einen Spline, der sich per PLA einfach rauf und runter animieren lässt. Das Ende des SweepNurbs (Fadens) sollte dann einfach hinter der Rolle sein, damit man es nicht sieht. Wirklich abrollen würde ich da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thorjan

Guest

AW: Faden auf eine Garnrolle bringen?!

OK! Das das mit dem abrollen wohl nicht so einfach hin haut hab ich schonmal so hingenommen! Hat denn noch jemand einen Tipp wie ich das mit der Textur am besten angehen kann?? Das ist Polyester-Garn was auch immer ziemlich reflektiert jenachdem wie das an bestimmten Stellen aufgerollt ist!
 
N

nicgrafix

Guest

AW: Faden auf eine Garnrolle bringen?!

vielleicht hast du ja die möglichkeit ein original abzufotografieren und dann mit photoshop die textur zu bearbeiten. würde z.b. die so ne garnrolle direkt von oben abfotografieren und diese dann auf das obere polygon legen. dann die rolle nochmal von der seite fotografieren und auf die seite des "zylinders" legen und gut wars... evtl. noch in photoshop alphakanäle bearbeiten damit du noch ne relief textur erstellst damit du beim rendern noch mehr tiefe in den faden bekommst.
hoffe das hilft dir bischen... grüße
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Faden auf eine Garnrolle bringen?!

Wofür brauchst Du das überhaupt, hört sich so dringlich an?

Beschreibe Dein Problem genauer - das komplette Projekt steht und fällt mit der Qualität die Du haben möchtest. Renderqualität, Animationsqualität, Materialqualität.. Möchtest Du näher mit der Kamera an den Faden, wie langsam bewegt sich die Rolle beim Abspulen, wie realistisch soll das sein - da würde ich z.B. zwischen privatem, Schul/Uni- und Kundenprojekt unterscheiden. Für jeden Angang gibt es unterschiedliche Lösungswege.
Da sich z.B. das Garn beleuchtungsmäßig eher wie Haar verhält, würde ich vom Material her auch mit Hair arbeiten. Aber nur, wenn Hyperrealismus gefragt ist, sonst kann man den Glanz auch anderweitig hervorrufen.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Faden auf eine Garnrolle bringen?!

Das typische Glanzlicht der Garnrolle, lässt sich ganz gut, mit gestapelten Materialien, von denen das obere, eine versetzte Umgebungstextur und Alphamap hat, simulieren.
Für den sich abwickelnden Faden, genügt animiertes ein Sweep-NURBS.

Grüße, CUBE
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben