Anzeige

Färben über mehrere Ebenen

Färben über mehrere Ebenen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Patrizier, 05.10.2009.

  1. Patrizier

    Patrizier Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    Färben über mehrere Ebenen
    Hallo Experten!
    Ich habe ein Bild, welches sich aus mehreren Ebenen zusammensetzt. Es handelt sich dabei um das Bild eines Wandregalsystems mit weißen und schwarzen Fächern und Seitenteilen.
    Nun möchte ich, daß die weißen Flächen eine andere Farbe bekommen, was gar nicht so einfach ist.
    Auf eine Hintergrundebene reduzieren möchte ich nicht, da später noch Änderungen an den einzelnen Ebenen möglich sein müssen. Jede einzelne Ebene zu verändern ist zwar möglich, kostet aber enorm viel Zeit.
    Die betroffenen Ebenen zu markieren und anschließend mit dem Färben-Werkzeug bearbeiten lässt Photoshop nicht zu...
    Oder gibt es da einen Kniff?
    Wie würdet ihr vorgehen?
    Danke vorab für eine schnelle Antwort.
    Gruß,
    Der Patrizier
     
    #1      
  2. VioLentdance

    VioLentdance SlamDancer

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    79
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Marl
    Software:
    PS, ID, AI, Photomatix
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    Färben über mehrere Ebenen
    AW: Färben über mehrere Ebenen

    Hab da ne Idee, die funktioniert allerdings nur wenn die schwarzen Fächer wirklich tiefschwarz sind, bringt allerdings auch nicht das realistischste Ergebnis:

    1. Mit Strg+linke Maustaste die erste Auswahl der zu färbenden Ebene nehmen.
    2. Mit Umschalt+Strg+linke Maustaste alle anderen zu färbenden Ebenen anklicken um die Auswahl durch diese zu erweitern.
    3. Die oberste Ebene auswählen und eine neue Einstellungsebene (der schwarz/weiß halbierte Kreis unterhalb der Ebenenleiste) erstellen -> Volltonfarbe
    4. Gewünschten Farbton auswählen.
    5. Ebenenmodus der Einstellungsebene auf Multiplizieren
    6. Mit einem schwarzen Pinsel in der Ebenenmaske der Einstellungsebene eventuelle Farbfehler "wegmalen"

    Ich hoffe es ist nicht all zu kompliziert erklärt :)
     
    #2      
  3. Rambow360

    Rambow360 Nikon Photographer

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    314
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Cottbus
    Software:
    PS CS 4
    Kameratyp:
    Nikon D300s + D80 + D50
    Färben über mehrere Ebenen
    AW: Färben über mehrere Ebenen

    Hi, haste gut erklärt. Ist auch etwas für Anfänger, würde auch so vorgehen.
     
    #3      
  4. beach

    beach of vienna

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    132
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    copa cagrana
    Färben über mehrere Ebenen
    AW: Färben über mehrere Ebenen

    Markiere alle Ebenen.
    Reduziere mit STRG+ALT+E auf eine zusammengeführte Ebene, die du dann bearbeiten kannst.
    Die Ausgangsebenen bleiben dabei erhalten.
     
    #4      
  5. reckordzeitstudio

    reckordzeitstudio 4 Live Kreativ-Flatrate-User

    10222
    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    11.511
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    Adobe Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D / 60D - Tamron 17-50/f2.8 - Canon 70-200/2.8L IS USM II
    Färben über mehrere Ebenen
    AW: Färben über mehrere Ebenen

    oder du haust alle ebenen die gleich werden sollen in einen ordner und legst in selbigen eine einstellungsebene "farbton..:" bei den order-füll-optionen "normal" enstellen nich vergessen...

    RZS
     
    #5      
  6. VioLentdance

    VioLentdance SlamDancer

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    79
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Marl
    Software:
    PS, ID, AI, Photomatix
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    Färben über mehrere Ebenen
    AW: Färben über mehrere Ebenen

    Was nützt es wenn die Ebenen erhalten bleiben er an diesen jedoch einzelne Änderungen vornimmt welche die zusammengefasste Ebene wieder unnütz machen?


    wieder was dazugelernt :)

    eindeutig komfortabler als meine Lösung.

    Ich würde mal diesen Weg probieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2009
    #6      
  7. Patrizier

    Patrizier Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    Färben über mehrere Ebenen
    AW: Färben über mehrere Ebenen

    Erst einmal DANKE für die Tipps. Werde das nachher testen.
     
    #7      
x
×
×