Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fahrrad Animation mit Geschwindigkeitsvariationen???“

craboom

Noch nicht viel geschrieben

Hallo erstmal, bin gerade dabei ein Fahrrad zu animieren mit Biped drauf wie in diesem Video-Tutorial , nur das ich kein Frauenfahrrad gebaut habe sondern ein Mountainbike.

Da es ein Mountainbike ist soll es auch über Berg und Tal fahren, was wiederrum bedeutet das es eim Berg auf fahren langsamer sein muss als beim Berg ab fahren. Das ist auch nicht das Problem, das eigentlich Problem liegt darin das das animieren der Räder sehr mühsam ist wenn man diese auch an die auf,-ab geschwindigkeit anpassen möchte.

Beispiel: Meine Reifen haben einen Durchmesser von 71cm, was bedeutet das diese bei einer Umdrehung eine Strecke von 222,94cm hinlegen. Es muss doch zu schaffen sein 3d Max zu sagen das die Reifen immer, egal wie schnell oder langsam das Fahrrad sich bewegt, diese Strecke zurücklegen wenn sie sich 1x um die eigene Achse drehen, sodas man sich das rumgefummel im Curve Editor ersparen kann. Ich denke mal das dieses dann über ein Script laufen wird mit einer Formel darin, nur ich Maxe erst seid 5 Monaten und habe noch überhaupt keinen Plan vom Scripten geschweige denn wie ich Scripts überhaupt einsetze wenn mir jemand eines schreiben sollte... Ich hoffe doch das ihr da eine gute Lösung für mich parat habt und bedanke mich jetzt schonmal... lg André
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Fahrrad Animation mit Geschwindigkeitsvariationen???

Ja, das würd ich auch am ehesten mit nem Script lösen...
Arbeite mich in MaxScript aber auch erst ein, kann dir also dabei nich so gut helfen...
Scripts fürst du in Max über "MaxScript" > "Run Script", oder, indem du die Datei einfach in den Viewport ziehst, aus ;)

Bin mir bei Animationen nie so sicher und hab das Tutorial nich ganz gesehen, falls das Rad aber über einen Spline animiert wird, füg einfach mal mehrere Punkte ein, das müsste die Animation eig verlangsamen...
 

craboom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fahrrad Animation mit Geschwindigkeitsvariationen???

jo das mit den punkten ist halt auch eine Lösung um das Fahrrad langsamer fahren zu lassen, allerdings passen sich die Räder dann nicht dem Tempo an. Mir wurde es dann so erklärt (klappt auch wunderbar) das ich das Ritzel, also den Dummy vom Ritzel per Vernetzungsparameter->Rotation->y-Rotation mit dem Dummy der am Pfad gebunden ist "Position->Prozent" vernetzt habe. Dann passt sich die Geschwindigkeit des Ritzels an dem Prozentwert der Strecke die zurückgelegt werden soll an und variiert die Geschwindigkeit sehr schön und korrekt. Danach dann noch die Räder mit dem Ritzel vernetzen und alles läuft wie geschmiert. Ich habe gerade leider nur sehr wenig Zeit daher kann ich da grad nicht genauer drauf eingehen. Ich weiss auch leider nicht ob ich hier des Datenschutzes haleber oder der fairness halber den Link zu dem Forum geben darf wo mir damit sehr gut geholfen wurde daher warte ich damit noch. Danke aber trotzdem :) LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben