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Falling Down

Falling Down | PSD-Tutorials.de

Erstellt von kEwL, 02.08.2007.

  1. kEwL

    kEwL Nicht mehr ganz neu hier

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    Falling Down
    Kleine Szene für Zwischendurch, nebenbei mach ich noch mein erstes Badezimmer, wird vorraussichtlich dieses Weekend fertig!

    So zurück zur Szene!

    Bin noch beim überlegn ob ich mein Stufengeländer (Handlauf) einschalt oder ob ichs so belassen soll, hmmm....??!

    Was sagts ihr dazu!

    Achja die Körnung was in der Tiefe hervorkommt ist, weil ich die Schattensamples meiner (sage und schreibe) 20 Lichter :) niedrig gehalten habe um Renderzeit zu sparen ;)!

    Settings: kein GI, kein AO, AA derweil auf Geometrie

    1.Bild Original
    2.Bild PW (postwork) kleinen Gelbstich hinzugefügt

    [​IMG]

    [​IMG]

    greets
     
    #1      
  2. weeMan

    weeMan Nicht mehr ganz neu hier

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    AW: Falling Down

    mach mal mit handlauf. sonst sehn die stützen ziemlich fehl am platz aus. :)
     
    #2      
  3. MODOX

    MODOX Guest

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    Ich würde auch noch einen Handlauf machen.

    PS:Woher kommt das Licht?? Es wikt ein wenig komisch.
     
    #3      
  4. kEwL

    kEwL Nicht mehr ganz neu hier

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    Bin gerade am Rendern mit Handlauf!

    das licht kommt von vorne und links (ober/unterlichte) jeweils 8 stück flächenlichter mit einer zylindrischen form und abnahme, ein sonnenlicht (unendlich), ein flächenlicht mit der form hemisphäre und ein flächenlicht mit abnahme unten bei der türöffnung

    greets
     
    #4      
  5. MODOX

    MODOX Guest

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    AW: Falling Down

    :) ich sehe da aber weder Lampen noch fenster.. deswegen hatte ich gefragt.
     
    #5      
  6. kEwL

    kEwL Nicht mehr ganz neu hier

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    Naja weil die auch unter, ober und zwischen den stiegen sind ;)

    sehe gerade beim Rendern mit Handlauf das sich die Renderzeit vervierfacht :(

    habe nämlich ein stockwerk lang einen spline gezogen den ich dann dupliziert habe und dann alle splines zu einen verbunden habe, weiss wer vlt eine andere Lösung!

    E:

    [​IMG]


    greets
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2007
    #6      
  7. fuxxx

    fuxxx Mod | 3D

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    also ich finde die körnung ist viel zu stark
    ich würde eher die anzahl der lichtquellen reduzieren und eine einfachere beleuchtung erzeugen bzw. den schattenwurf bei einigen deaktivieren
    wie lange hats denn gerendert?

    also in der methode mit den splines sehe ich kein problem...
    hast du vlct unmengen an polys oder einen aufwändigen shader verwendet?

    ps: ich find die szene klasse ^^
     
    #7      
  8. kEwL

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    Die Körnung werde ich noch reduzieren is ja noch WIP!
    Naja das erste Bild ohne Handlauf hat 20 min gerendert und das zweite mit Handlauf satte 01:45 min!

    Aber werd mal deinen ratschlag anwenden und bei ein paar Lichtquellen den Schatten deaktivieren

    ps: freut mich das dir die szene gefällt :)
     
    #8      
  9. fuxxx

    fuxxx Mod | 3D

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    hast du beim handlauf eine irrsinnige unterteilung eingestellt oder irgendeinen shader benutzt der ewig rendert?
    kanns mir sonst nicht erklären...
    kannst ausserdem mal das bild posten ^^
     
    #9      
  10. kEwL

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    Das bild ist bei meinen vorletzten post angehängt, mit Handlauf!

    Naja es is bestimmt der Handlauf!
    Ich hab mir gedacht vlt ist es ja durch das Duplizieren des Splines endstanden aber das ist es auch nicht hab jetzt nämlich den Spline neu gezogen, aber diesmal ohne Duplizieren!

    Zur Unterteilung: Wie kann ich denn ein Sweep Nurbs Objekt Unterteilen bzw. die Unterteilung verringern, kann ja nur die Isobaten ändern die ich von 5 auf 3 gestellt hab?!
    Shader ist es auch nicht habs ja auch ohne shaders probiert, bzw. hab grad amal 3 (Stinknormales weiss ohne Glanzlicht für Stufen und Gebäude, Blutshader und Poliertenstahl für das Geländer)!

    Werd jetzt aber noch die 2 dünneren Rails weglassen und nur den Handlauf drinn lassen!

    Es ist ja noch so das meine Schattensamples auch noch nicht auf der besten Qualität sind, also kommt da auch noch was an Renderzeit dazu! Was solls :)

    Hier noch die Szeneninfo:
    Punkte: 60709 (68955)
    Polys: 50918 (59037)
    Objekte: 271 (281)

    Final folgt heute Abend oder Morgen!

    Ps @fuxxx: danke dir für deine Hilfe!

    greets
     
    #10      
  11. fuxxx

    fuxxx Mod | 3D

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    zum handlauf:
    ich find ihn so eigtlch ganz schick und würde nichts daran weglassen, aber das ist natürlich deine sache
    die "unterteilung" des sweeps, also die polyzahl setzt sich aus den unterteilungen der splines, also dem verlauf und dem querschnitt zusammen

    ich glaub aber eher, dass die hohe renderzeit am shader liegt
    hast du so einen extrashader genutzt oder selbst eine material gebastelt?

    zum rest:
    ich würde mir das mit der beleuchtung nochmal überlegen...
    es sieht immer noch sehr körnig aus und in der zeit hättest du eine solche nicht alzu komplexe szene wahrscheinlich auch mit GI gerendert...

    ps: das bild gefällt mir immer besser ^^
     
    #11      
  12. trauma

    trauma Aktives Mitglied

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    ich finde das der handlauf gegebüber dem rest viel zu sehr ins aug sticht durch den shader (?) würde da mal eher was probieren was was sich mehr in die gesamte szene einfügt
     
    #12      
  13. kEwL

    kEwL Nicht mehr ganz neu hier

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    @fuxxx

    zum Handlauf: also ich befürchte das es schon am Handlauf liegt da ich es auch ohne Shader gerendert habe und kaum ein Zeitunterschied war!

    zum Shader: es ein Shader von Horst Sondermann (Licht Schatten Raum) den aus dem Danel-Shader erstellt hat!

    Also beim letzten Render hatte ich die Schattensamples max./min. auf 50/100 die ich beim jetzigen Render auf 100/400 erhöht habe und ich bin eigtl. zufrieden mit dem Ergebnis!

    Renderzeit 50/100 : 1std 45min
    Renderzeit 100/400: ca. 2 std

    allerdings hatte ich noch beim 50/100 die 3 Rails, dafür hab ich beim jetzigen meine anderen 16 Lichter wieder eingeschaltet (ohne Schatten)!

    Die Beleuchtung dient ja hauptsächlich zur Übung da ich mir das Buch "Licht Schatten Raum" besorgt habe, es durchgegangen bin und es damit versuche umzusetzen ;)

    ps: danke für die blumen :)

    @ trauma

    jetzt wo du es erwähnst hmmm...
    werde mal das Glanzlicht runter drehen
    danke :)

    ----------------------------------------------------------------------------
    so und hier noch der letzte und der jetzige Render!

    [​IMG] [​IMG]

    Edit:

    Und hier hat mein Geländer einen anderen Shader und ehrlich gesagt gfallts ma besser und werd es auch so belassen! :)

    Final

    [​IMG]


    greets
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2007
    #13      
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