Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „falsche Anzeige mit CS4“

S

sethko

Guest

Moin,

zum Anfang, ich bin kein Profi und habe mich Stundenlang mit dem Thema beschäftigt.

Ich habe mit Natural Color Pro ein Profil (ICC) für meinen Monitor angelegt weil CS4 immer über das alte Profil gemeckert hatte.
Im CS4 Farbmanagement ist das Profil im Workspace ausgewählt und auch in der XP-Farbverwaltung ist es geladen.

Jetzt habe ich aber deutliche Unterschiede in der Helligkeit/Kontrast bei der Windows Bild- und Faxanzeige und CS4. Bei CS4 sieht es teilweise richtig schlecht aus obwohl es doch gerade da immer richtig sein sollte.

Hier ist ein BspBild. Der Unterschied war in Photoshop noch krasser.

Wenn ich ein Bild öffne kommt der Dialog ob ich das Profil des Bildes nehmen möchte, zu dem eingestellten konvertieren oder kein Farbmanagement verwenden will. Nur bei letzterem wird das Bild richtig (das in Photoshop kann so nich richtig sein schätze ich) dargestellt. Auch wenn ich in CS4 das Profil des Bildes (sRGB IEC 61966-2.1) einstelle (es kommt ja kein Dialog biem öffnen) gibt es diese schlechte Darstellung in CS4.
Das Bild hat wie gesagt sRGB IEC 61966-2.1, Windows und CS4 benutzen das Monitorprofil..

Hat da jemand einen Tipp?
Grüße
 

Photoshop

S

sethko

Guest

AW: falsche Anzeige mit CS4

Hallo,

das meinte ich mit Workspace ;)
Ich habe das neu erstellte Monitorprofil mit RGB laden ausgewählt. Deswegen kommt auch dieser Dialog, da Bilder logischerweise ein anderes Profil haben.
 

subcomtom

Nicht lieb

AW: falsche Anzeige mit CS4

Benutz in Photoshop sRGB(Kleinster gemeinsamer Nenner für RGB-Farbräume) oder AdobeRGB(größerer RGB-Farbraum).
Dein Monitorprofil hat da eigentlich nichts zu suchen.

LG Tom
 
S

sethko

Guest

AW: falsche Anzeige mit CS4

Ich dachte für Photoshop habe ich es angelegt. In dem Profileprogramm gibt es eine Ansicht für einen Vergleich zwischen "Orginalbild" und Colormanagement.. da sieht das alte Monitorprofil echt schlecht aus. Diese schlechte Ansicht hatte ich aber nie unter Windows (?).
Aber auch wenn ich wieder in den sRGB IEC 61966-2.1 bei Photoshop wechsele habe ich diese merkwürdige Ansicht.. die Farben sind eindeutig verfälscht und es ist irgendwie zu hell. Erst wenn ich Proof/Monitor einstelle ist es richtig. (???)

Das Bild ist "01482_londoneye_1680x1050.jpg" Auch wenn ich es über den Firefox aufrufe habe ich diese merkwürdige Ansicht.
Aber auch mit Bildern die ich selber geschossen habe stimmt es nicht wenn ich sie mit CS4 aufrufe (erst mit der Proof-Monitor-Funktion)

Was bringe ich da durcheinander? Das neue und richtige Monitorprofil ist bei XP eingestellt. Ich sehe da nich mehr durch..
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: falsche Anzeige mit CS4

Du solltest das Monitorprofil keinesfalls als Arbeitsfarbraum verwenden. Nimm sRGB, das ist am einfachsten zu benutzen. Das Monitorprofil, das Du im Betriebssystem eingestellt hast, wird von Photoshop automatisch benutzt und taucht in der Liste der Arbeitsfarbräume auf. Dort (wenn erweiterte Einstellungen aktiviert sind), als 5.Profil: Monitor RGB-Dein Profil. Ist das dort eingetragen, wird es von PS für die Darstellung benutzt. Du brauchst auch nicht das Profil als Proof einstellen. Wenn die Farbe nicht stimmt, liegt das am Profil selbst. Evtl. taugt die Software von Samsung einfach nichts.
 
S

sethko

Guest

AW: falsche Anzeige mit CS4

Jaa, so sieht es wohl aus.. ich hab jetzt die Windows Farbprofile rausgeworfen (jetzt wird wohl sRGB verwendet, oder?) aber die Darstellung funktioniert. Im Firefox habe ich Systemfarben verwenden eigestellt und auch das bringt eine Besserung.

Also verwende ich jetzt wohl durchgehend den kleinsten gemeinsamen Nenner sRGB (auch in CS4 Arbeitsfarbraum).
Wen der Farbraum Adobe RGB als Arbeitsfarbraum eingestellt ist habe ich auch einen Unterschied zum MonitorRGB festgestellt..

Ach naja, das soll einer verstehen.. es lebe sRGB!
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: falsche Anzeige mit CS4

Da hilft nur eins: Kalibieren mit Spyder und Co. Alles andere ist Rätselraten. Es geht nicht darum, Bilder schöner aussehen zulassen, sondern Bildinformationen so darzustellen wie die Kamera sie aufgenommen hat. Softwarekalibrierung ist nur ein müder Kompromis. Schöner machen kann die Bilder dann später mit PS.
 
S

sethko

Guest

Danke,

des habe ich mir gestern runtergeladen und auf Seite 39 steht sicher auch die Lösung für meine letzte Frage.
Grüeß

Ja, obwohl es in der Softwarkalibrierung genau richtig aussieht scheint es nicht zu funktionieren. Ebensowenig wie das Profil des Monitortreibers. Ist eh alles einfache Konsumertechnik.. :)
Da gehöre ich wohl zu den 90% sRGBlern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

karinccc

Creative-Chaos-Mum

AW: falsche Anzeige mit CS4

Ok, ich dachte, ich hätte nach meinen Wochenlangem Durchackern, endlich verstanden, wie das mit den Profilen etc funktioniert und nun lese ich hier den Thread und kapiere wieder null.
Heute nachmittag wird mein neuer EIZO CG222 geliefert und ich wollte eben noch Spyder 3 Pro bestellen. Jetzt lese ich hier, - oder verstehe ich es falsch? - lieber keine eigenen Profile verwenden? *grübel*
Wie gehe ich jetzt am besten vor mit meinem neuen Schnickschnak?
Monitor anschließen, Spyder verwenden - schreibt der mir dann ein neues Profil, dass ich dann in Photoshop verwenden soll, oder soll ich dort Adobe RGB drinstehen lassen? Was macht dann der Spyder? (stellt der dann nur die Farben auf dem Monitor auf "gut" ? )
Wenn ich eine Datei weiterleiten, sollte die ja das Profil beinhalten, oder in sRGB für den Ottonormalanwender sein. Brauche ich dann überhaupt ein eigenes Profil????
Oh man *kopfrauch* Bin ich froh, wenn jetzt hier mal alles läuft und gut aussieht. muß noch CS4 Update installieren....
 

Graphique

Print-O-Saurus

AW: falsche Anzeige mit CS4

Farbmanagement ist ein "großes" thema und als Literatur kann ich Dir da wärmstens den CLEVERPRINTING-Ratgeber emfehlen!

Dort werden alles nötigen Einstellungen zum Farbmanagement mit der Creative Suite wirklich gut und verständlich erklärt - einfach klasse dieser Ratgeber!



Wenn es kohlemässig drin ist, würde ich Dir zur gedruckten VErsion raten, denn dort wurden versch. Paiersorten eingesetzt, so hat man gute Vergleiche, was die Farbwiedergabe/Farbeindrücke angeht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben