Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Falsche Benamung Dateiname bei Import (LR CC)“

D

deanner

Guest

Hallo und guten :mad: Tag,
ich hätte da mal ein hoffentlich nur ein kleines Problem unter LR CC, vielleicht kann wer helfen :

Alle Einstellungen werden NICHT mit den Katalogen gespeichert.
Die Bilder wurden zuvor 1:1 von der SD-Karte auf die Festplatte kopiert (Explorer).
Das Bild cr2 ist definitiv nur einmal VOR dem Importieren vorhanden.
Beim Importieren (als Kopie) in den Katalog wird dies wie folgt umbenannnt JJJJMMTT_HHMMSS.
Wird es beim Import (als Kopie) in DNG konvertiert ist das Bild i.d.R. 2 bis x mal (tatsächlich und auf der Festplatte) vorhanden
und heisst JJJJMMTT_HHMMSS-2 bzw. -3 usw.
Lasse ich das Bild als Kopie und als CR2 importieren stimmen die Dateinamen.
Lasse ich die cr2 VORHER über den DNG-Konverter umwandeln und importiere dann als Kopie stimmt auch alles.
Habe testweise mal nen neune Katalog angelegt, dort passiert es nicht.
Vermute es liegt irgendwie an der Gesichtserkennung aber wo ? Es gibt ja leider immer noch keine Hilfe-Datei (Sch...... Adobe-Laden)

WEISS WER RAT - Danke

Ach ja : Habe gerade festgestellt, dass wenn man in der Lupenansicht ist, über den Werkzeuglisteninhalt, auch "Gesichtsbereich zeichnen"
auswählen kann und dann im nachhinein, Gesichter markieren kann.
 

Bildbearbeitung

A

andemande

Guest

Bin Langsamdenker und habe noch nicht den vollen Überblick über deine Problem-Konstellation.
Die Gesichts(fehl)erkennungsfunktion macht keine Umbenennung der Datei. Vereinfacht gesagt wird darüber nur ein Schlüsselwort hinzugefügt und eine virtuelle Auswahl ums Gesicht aufgezogen. Selbstverständlich ist bei Import als dng-Kopie auch eine zweite Datei vorhanden. Die Umbenenn-Vorschläge von LR kam man m.W. abändern, aber da ich old school bin macht das bei mir der Dateiexplorer und zwar stereotyp nach meiner Vorgabe.
 

nedserdpsd

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe gestern etwa 700 Fotos im neuen Lightroom hochgeladen, allerdings direkt von den Karten mit Verteilung auf den Tagesordner mit Umbenennung meiner Wahl: Alles geht wie immer.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, was die Gesichtserkennung hier dazwischenfunken sollte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben