Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Falsche Farbdarstellung in IE“

G

glider_pilot

Guest

Hallo zusammen.

Ich bin gerade dabei einen Blog mit Wordpress aufzusetzen. Ich habe ein Theme installiert und diese Standard-Schrift durch ein Logobild ersetzt. Soweit so gut. Der Hintergrund ist dunkelgrau, und den Hintergrund des Logos habe ich der Farbe angepasst.
Das Logo habe ich in PS erstellt und als PNG exportiert, eingebunden, alles klappt. Zumindest in Safari und Mozilla. Wenn ich es im IE öffne, ist das Logo zu hell und es hebt sich ab.

Hier die Seite, um die es geht

Das Gammaproblem schließe ich aus, da ich andere Formate ausprobiert habe und TweakPNG mir anzeigt, dass kein Gammawert vorhanden ist.
Das interessante ist, dass wenn ich einen Gammawert hinzufüge, passt das Bild wunderbar, wenn ich die Seite im IE betrachte, aber die Darstellung in Mozilla und Safari stimmt nicht mehr.

Habt ihr noch Ideen, für die ich die passenden Schlagworte nicht habe?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Falsche Farbdarstellung in IE

Es könnte sich schlicht und einfach um ein Farbmanagement Problem handeln. Die neueren Firefox Versionen unterstützen dies bereits von Beginn der Installation an, bei früheren Versionen muß man da ein paar Settings entsprechend einstellen.

Könnte es also sein, dass dem Logo ein Farbraum zu Grunde liegt, den der IE nicht berücksichtigen kann?


Gruß
Frank
 

cebito

undefined

AW: Falsche Farbdarstellung in IE

Welcher IE? Jeder hat seine eigenen Macken! Und jedem kannst du mit entsprechenden Hacks Anstand beibringen... ;)
 
G

glider_pilot

Guest

AW: Falsche Farbdarstellung in IE

Ich habe in PS als Modus Graustufen gewählt, dann sollte es doch eigentlich kein Problem mit dem Farbraum geben oder sehe ich da etwas falsch?

Edit: Es sollte ja mit jedem IE klappen, damit die Darstellung bei jedem richtig ist. Ich benutze ihn zwar nicht, aber es müsste die akutellste Version sein.
 

fabcam

Kuschel Wuschel

AW: Falsche Farbdarstellung in IE

Bei mir wirkt das so, als hätte im IE der obere Teil einen dunkleren Hintergrund als der Untere. (IE 8; FF 3.6)

EDIT: Btw. habe ich den selben Effekt (bloß schwächer) auch in Opera 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

glider_pilot

Guest

AW: Falsche Farbdarstellung in IE

Die habe ich auch schon kontrolliert. Trotzdem danke
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Falsche Farbdarstellung in IE

Ich hatte das gleiche mal bei "normalen" Bildern. Es lag daran, dass der falsche Farbraum in PS ausgewählt war. Ich habe dann alles auf sRGB umgestellt und das Problem damit beseitigen können. Evt hilft es Dir.....

LG
 
K

kyle66

Guest

AW: Falsche Farbdarstellung in IE

Hallo zusammen,

richtig, das benutzte Profil lautet Gray Gamma 2.2. Damit alle Browser es einheitlich darstellen sollte es nach sRBG konvertiert werden. Ich habe den Effekt in meinem Opera 11.5 übrigens nicht, das liegt aber wahrscheinlich an meinem bescheidenen Bildschirm, denn Opera unterstützt ja immer noch kein Farbmanagement. Beim Firefox kann man das auch abschalten mittels about:config Gfx.color_management.mode auf 0 setzen (Standard ist 2).

Prüfen kann man das Ganze schön auf dieser Seite: http://foto.beitinger.de/browser_farbmanagement/index.html

Grüße
kyle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

glider_pilot

Guest

AW: Falsche Farbdarstellung in IE

Soo, Farbraum sRGB eingestellt - funktioniert immer noch nicht. Per tweakPNG einen Gammawert hinzugefügt, klappt. Komisch. Kaum macht man's richtig, schon klappt es.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
K

kyle66

Guest

AW: Falsche Farbdarstellung in IE

Hallo,

Einen Gammawert hinzuzufügen ist aber problematisch, weil dann Mac OS X-User (Vor Version 10.6) die Bilder anders sehen. Hast du nur einen anderen Farbraum zugewiesen, oder das Bild wirklich konvertiert? Weil bei letzterem muss es eigentlich klappen.

Grüße
kyle
 

goooodies

Noch nicht viel geschrieben

AW: Falsche Farbdarstellung in IE

Also ich habe im Safari noch einen anderen Grauwert im Logo...

Hast du mal ein trans. PNG versucht, das sollte doch hinhauen... Wenn ich soetwas habe benutze ich nur trans. PNG´s... Außerdem auch sehr saubere Darstellung.
 
H

haggys22

Guest

AW: Falsche Farbdarstellung in IE

Hast du das Problem inzwischen gelöst? Denn bei mir konnte ich keine Unterschiede zwischen IE, FF und Safari festellen.
 
G

glider_pilot

Guest

AW: Falsche Farbdarstellung in IE

Also ich habe mir die Seite auf verschiedenen Computern mit verschiedenen Systemen und Browsern angesehen und überall war die Darstellung richtig. Also ich denke mal, dass ich das Problem erledigt hat.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben