Falscher Farbton nach Export?

Falscher Farbton nach Export? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Tiberius8i, 20.06.2020.

  1. Tiberius8i

    Tiberius8i Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2016
    Beiträge:
    307
    Software:
    Photoshop CS6, CC
    Falscher Farbton nach Export?
    [​IMG]

    Den rechten Farbton brauche ich, aber ich bekomme immer wenn ich eine GIF exportiere, den linken Farbton raus. Warum ist das so? Den Farbton habe ich sogar mit After Effects erstellt.
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. MaxB0815

    MaxB0815 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.03.2020
    Beiträge:
    6
    Falscher Farbton nach Export?
    Eine GIF-Datei kann maximal 256 Farben haben. Aus dem Stegreif bin ich mir nicht sicher ob dies über eine Palette beliebige Farben (24bit Farbtiefe?) sein können. Falls nein geht es in dem Dateiformat nicht. Falls ja kann eventuell beim Export angegeben werden, wie die Palette gefüllt werden soll.
     
    #2      
  4. MaxB0815

    MaxB0815 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.03.2020
    Beiträge:
    6
    Falscher Farbton nach Export?
    Ich habe eben in Wikipedia den GIF-Artikel überflogen. Die Farben werden in einer Palette spezifiziert. Und über ziemlich haarsträubende Tricks könnten auch mehr als 256 Farben zum Einsatz kommen. Es hängt dann aber von dem verwendeten Anzeigeprogramm ab ob dies funktioniert.
     
    #3      
  5. Panobilder

    Panobilder Fotograf

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    306
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    PS CS5, LR6, IrfanView, Photomatix 4, PTGUI, Pano2VR, Object2VR
    Kameratyp:
    Nikon KB & Oly mFT
    Falscher Farbton nach Export?
    Warum sollte dieser Farbton nicht in einem GIF darstellbar sein?
    Ich nehme also erstmal Dein jpg:
    [​IMG]
    öffne es in PS und speichere es als GIF:
    [​IMG]
    Da ich keinen Unterschied sehe, ist es für mich klar, dass es nicht am der Nutzung eines GIFs liegen sollte.
    Also bleibt nun die systematische Suche nach einer möglichen Ursache und da gibt es ein paar:
    Es beginnt mit den Einstellungen beim Gif speichern, kann ebenso ein Farbprofil-Problem sein und hört mit den Farbmanagement-Einstellungen im Browser noch nicht auf...
    Daher:
    - was ist die Originaldatei (Tiff, jpg, ...), woher stammt diese (After Effects?) und wie wurde diese gespeichert (Farbraum und Profil)?
    - wie soll/muss diese Weiterbearbeitet werden?
    - wie viele andere Fraben sind darin enthalten
    - usw....
     
    #4      
Seobility SEO Tool
x
×
×