Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Falsches ISO - PHP - MySQL“

MasterT

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Freunde,
ich habe ein Problem! Ich lasse ein Script zur suche von MySQL Daten mit Javascript in mein PHP dokument includen. Leider bekomme ich immer diese netten Zeichen �

anstelle von Sonderzeichen. Ich hab 1000 Artikel darüber gefunden wie man das ISO "perfekt" einstellen kann, doch leider hat es nie funktioniert. Wie macht ihr das?

Freundliche Grüße

Nachtrag:

Bitte im Betreff auch das Programm zuordnen, sonst weiss niemand worum es geht, ISO kommt z.B. auch in der Fotografie vor :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MasterT

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Falsches ISO

PHP:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
<html>
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
</head>
So sieht mein Kopf im Moment aus
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Falsches ISO

utf-8 als Zeichensatz angeben.
HTML:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8">
Edit: Das selbe dann nochmal unter phpMyAdmin:


Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterT

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Falsches ISO

Danke für die Antwort. Ich weiß nicht wieso aber es reichte wohl nicht das ich den ISO angegeben habe, sondern musste noch die PHP ausgabe encoden.

Schönen Abend noch
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Falsches ISO

wie ist denn Deine MySQL DB eingestellt?
Da sind auch noch Einstellungen. In der Regel wird nach der Installation ein Zeichensatz eingestellt. beim Erstellen einer DB ist dieses Änderbar, ansonsten hat mir immer collate unter MSSQL weitergeholfen.
 

Curanai

Aktives Mitglied

AW: Falsches ISO - PHP - MySQL

- Kollation auf Datenbank korrekt setzen (s. Patricks Posting)
- META-Angabe für den Quellcode (s. Patricks Posting)
... aber auch ...
- im Zweifelsfall vor Operation via Connection ein "SET NAMES" abfeuern
- das Dokument selbst auch korrekt kodieren (ich tippe hier auf den Fehler); verwende hierbei ein utf-8 ohne "byte order mark" (BOM)

Sprich: Wenn Du utf-8 nehmen willst (dringend empfohlen!), müssen alle Bereiche auch damit arbeiten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben