Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Falten modellieren“

Sirikid

Nicht mehr ganz neu hier

Ich möchte gern mal einen Faltenrock modellieren und weiß nicht so recht wie ich damit anfangen soll. Muß da wirklich jede Falte aus einem Würfel herausgearbeitet werden? Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Und dann muß ich nochmal dumm anfragen was ist clothilde?

LG Sirikid
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Falten modellieren

Hallo,

Clothilde ist das in Mocca integrierte "Bekleidungs" Modul.
Ein Faltenrock sollte sich recht fix, mit Stern-Splines in einem Loft NURBS machen lassen.

Gruß, CUBE
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Falten modellieren

Genau, das ist schon der richtige Ansatz.

Du kannst auch einfach mal probieren einfach ein "Tischtuch über einen
runden Tisch" fallen zu lassen, mit Clothilde natürlich.

Dazu erstellst Du eine flache Scheibe mit genügend Unterteilung (so fein wie die Falten eben sein sollen) und erstellst zusätzlich einen Zylinder (mit deutlich kleinerem Umfang, also der Taillie entsprechend) und gibst diesem ein Clothilde-collisionstag, damit das Tuch darüber fallen kann.

Jetzt noch ein wenig die Clothilde Parameter (C-nurbs-tag am Tuch) justieren und den Playbutton laufen lassen. Dann ergibt sich mit etwas Übung der Rock von ganz allein :)

Wenn Du sehr start Unterteilt hast, brauchst Du allerdings einen guten und schnellen Rechner :) Die Objekte mußt Du vorher in Polygonobjekte umwandeln (Taste C).
 

Sirikid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Falten modellieren

Ui danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich mich mal Schritt für Schritt an eure Anleitung halten und gucken wie das geht, hört sich ja noch alles recht kompliziert an
 

Sirikid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Falten modellieren

Stimmt, wenn man erstmal weiß, wie es geht, ist es bestimmt nicht schwer. Ich habe mir mal das Clothilde-Tut mit dem Sommer-/Ballkleid geholt, weil ich mit Clothilde noch nie gearbeitet habe. Nun steht hier auf der Seite 8 unter Punkt 12 "Dazu gehen wir im Menü auf Plug-in/Clothilde/CNurbs...". Meine Frage: Den Tag habe ich ja gefunden, aber wo bekomme ich das Plugin?
 

Amigo968

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Falten modellieren

Hah, hab ich Dich doch ausfindig gemacht... mich würde das mit den Falten auch interessieren bzw. woher man das Clothilde PlugIn bekommt.
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Falten modellieren

Das Plugin gibt's bei Maxon zu kaufen :p
CNurbs steht in der Menüleiste unter Character/CNurbs. Kann sein, dass sich das Tutorial auf eine andere Version bezieht.
 

Sirikid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Falten modellieren

Also jetzt versuche ich das 3. Mal mich zu bedanken, da mein INet immerzu abschmiert.
Ich habe das Clothilde unter Chara gefunden.

Soweil läuft auch alles, nur mein Rock rutscht jetzt beim Entspannen immer eine Etage tiefer, so dass er bereits beim 2. Entspannversuch in den Kniekehlen hängt, wo kann ich das einstellen.
 

Amigo968

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Falten modellieren

Ich hab jetzt auf der Maxon Seite auch Clothilde gefunden, ist im MOCCA Modul enthalten. Danke für die Info ;)
 

Sirikid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Falten modellieren

Ich bitte euch nochmals um Hilfe. Ich habe meinen Rock nun nach längerem Probieren soweit herstellen könne. Meine Frage ist nun, wie kann ich ihn weiterbearbeiten, weil sich nach dem ClothildeTag nichts mehr bewegen lässt oder gibt es da noch eine Möglichkeit. Möchte ja jetzt noch hier und da an den Falten zuppeln, so richtig chick sehen sie nun wirklich nicht aus.
 

Robur

Aktives Mitglied

AW: Falten modellieren

Also unter einem Faltenrock stelle ich mir auch was anderes vor. Zumindest mit mehr Falten. Oder täusche ich mich da?
Ich würde da nicht unbedingt mit Clothilde arbeiten. Ein einfaches Loft-Nurbs mit gezackten Splines wäre da sicherlich einfacher und effektiver.
 

Sirikid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Falten modellieren

Lieben Dank für die Antwort. Die Variante hatte ich schon probiert, bin aber so recht damit nicht klargekommen. Ich hatte dafür den Sternensplines verwendet und alle Zacken standen ab, wenn ich sie nach unten zieh, dann habe ich ja so viele Lücken oder hast du da eine andere Idee im Kopf. Weiß nicht so recht, wie du das meinst
 

Robur

Aktives Mitglied

AW: Falten modellieren

Was hindert dich daran, oben die Zacken so zu legen, wie sie bei einem Plissee-Rock liegen, nämlich übereinander. Du musst nur ein bisschen darauf achten, dass sich die späteren Flächen nicht durchdringen. Unten kannst du das 2. Spline etwas anders gestalten. Stell dir einfach vor dein Spline wäre ein Querschnitt durch den Stoff eines Rockes, von oben gesehen. Was es ja auch ist. Und jetzt faltest du den Stoff, wie bei dem Rock. Ein bisschen Handarbeit ist da natürlich schon angesagt. Nicht an den vorgefertigten Dingen kleben bleiben.
Du kannst auch mehrere Splines verwenden um den Rock etws glockenförmig zu gestalten. Sie sollten nur diesselbe Anzahl von Punkten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sirikid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Falten modellieren

Dankeschön Robur, jetzt habe ich in etwa eine Vorstellung von dem was du da meinst und probiere es aus.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Falten modellieren

Also unter einem Faltenrock stelle ich mir auch was anderes vor. Zumindest mit mehr Falten. Oder täusche ich mich da?
Ich würde da nicht unbedingt mit Clothilde arbeiten. Ein einfaches Loft-Nurbs mit gezackten Splines wäre da sicherlich einfacher und effektiver.

Endlich mal einer, der produktiv denkt. Warum gleich mit ner Megakeule zuhauen, wenn's auch leichter und schneller geht?

Ausmodellieren heißt das Zauberwort. Der Pinsel ist im Übrigen ein geniales Tool. ;)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Falten modellieren

Finde das Ergebnis jetzt gar nicht so schlecht!

Beide Ansätze funktionieren, wenn Du es richtig angehst.

Mit dem Loftnurbs kannst Du natürlich exakter bestimmen, wie das Ganze
aussehen soll.

Mit Clothilde ist es immer ein bischen Zufall und man muß solange an den
Parametern und der Animation fummeln bis es passt. Dafür gibt es meist
ganz realsitische Ergebnisse. Dein Rock ist noch sehr zackig, Du solltest die
Unterteilung feiner wählen, dann gibt es mehr gerundete Kanten.
 

Sirikid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Falten modellieren

Finde das Ergebnis jetzt gar nicht so schlecht!

Mit Clothilde ist es immer ein bischen Zufall und man muß solange an den
Parametern und der Animation fummeln bis es passt. Dafür gibt es meist
ganz realsitische Ergebnisse. Dein Rock ist noch sehr zackig, Du solltest die
Unterteilung feiner wählen, dann gibt es mehr gerundete Kanten.

Ja gut, die feinere Unterteilung ist nicht das Problem, aber wie kann ich hinterher den Rock überhaupt noch bewegen? Er rührt sich nach Clothilde nun überhaupt nicht mehr.:rolleyes:
 

Yakul

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Falten modellieren

Endlich mal einer, der produktiv denkt. Warum gleich mit ner Megakeule zuhauen, wenn's auch leichter und schneller geht?

Ausmodellieren heißt das Zauberwort. Der Pinsel ist im Übrigen ein geniales Tool. ;)

Das kommt ganz drauf an, was man damit anfangen will. Für eine Animation wäre das Loft-Nurbs wohl nicht die beste Lösung ;)

Das Clothilde-Objekt lässt sich erst wieder bearbeiten, wenn du das Tag löschst. Das verhindert allerdings auch das spätere Animieren. Schau doch einfach mal in den unzähligen Optionen vom Kleidungs-Tag. Meistens lässt sich durch Veränderung der Eigenschaften des Stoffs schon vieles verändern. Wenn das Tuch trotzdem noch zu weit fällt, dann kann man auch die Gravitation verringern - die hat mir früher nämlich auch andauernd Probleme bereitet.
Bewegen ließe sich der Rock während der Animation bspw. auch durch ein wenig Wind, der sich im Kräfte-Reiter des Tags befindet.

Das Objekt, welches du als Rock gebrauchst, solltest du noch einem CNurbs und anschließend einem HyperNurbs unterordnen, falls du das noch nicht gemacht hast (In dem Screenshot weiter vorne sah es ziemlich eckig aus). Im CNurbs lässt sich eine Dicke des Stoffs einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mp5gosu

Guest

AW: Falten modellieren

Das kommt ganz drauf an, was man damit anfangen will. Für eine Animation wäre das Loft-Nurbs wohl nicht die beste Lösung ;)

Und warum nicht? Erstmal vernünftig ausmodellieren, Texturieren (mit Normalmaps) und dann animieren per Clothilde. So spart man sich ne ganze Menge Rechenzeit und Aufwand.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben