Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Falzmarken und Überfüllung“

Antiarbusto

Quoten-Farbiger

Hallo,

wenn ich bei Datei auf "Drucken mit Vorschau" klicke, habe ich die Möglichkeit Falzmarken mitdrucken zu lassen. Wie setze ich diese richtig ?

Ich habe dort außerdem die möglichkeit einen "rand" oder einen "anschnitt" zu definieren. Welche Option muss ich benutzen um eine Überfüllung von 3mm umlaufend zu definieren ?

Gruß Johnny

edit: meinte nicht "eine kopie drucken" sondern "drucken mit vorschau"
habe das soeben oben geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Falzmarken und Überfüllung

Welche Option muss ich benutzen um eine Überfüllung von 3mm umlaufend zu definieren ?

Ich nehme an, der grund dafür, das du keine Antworten erhalten hast, ist, das keiner versteht was du genau möchtest. :) Bitte genauer beschreiben.
 

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: Falzmarken und Überfüllung

Hallo Antiarbusto,
Soweit ich weiß, sind Falzmarken dazu da, die Stellen zu kennzeichnen, wo geschnitten werden muss (hat also nichts mit Falten zu tun), wenn das Bild kleiner als die DIN A4-Seite ist. Sie werden in der Mitte des Blattes ausgedruckt. Druck einfach mal was aus, was kleiner als DIN A4 ist und setz die Falzmarken, dann siehst Du es.
Wenn RAND z.B. 2 mm gesetzt ist, dann wird ein 2 mm breiter Rand um das Objekt gedruckt.
Das sind alles Dinge, die Du ganz leicht durch Ausprobieren sehen kannst.
Gruß joelsuma
 

pinwand

nix newbie

AW: Falzmarken und Überfüllung

Soweit ich weiß, sind Falzmarken dazu da, die Stellen zu kennzeichnen, wo geschnitten werden muss (hat also nichts mit Falten zu tun)

falzmarken haben durchaus was mit falten zu tun! deshalb heissen sie ja auch so!!! doh! schnittmarken sind zum "schneiden" da! deshalb heissen auch die so! wie willst du denn bitte an den falzmarken ausschneiden?!? da ZERSCHNEIDEST du dein bild! also manchmal frage ich mich echt ... :p

@ Antiarbusto:
das, was du willst, ist der anschnitt ... allerdings legt es zB die schnittmarken dann so an, dass sie, je nachdem, wie du sie anlegst, 2mm vom bild abschneiden! du solltest also bei deinem ausgangsbild, wenn du denn unbedingt einen anschnitt brauchst, beachten, dass der bereich, der im anschnitt liegt, nachher abgeschnitten wird! "drucken mit vorschau" retuschiert da keine pixel dran! "rand" brauchst du nicht benutzen, es sei denn, du willst einen rand um dein bild! du kannst da die punktstärke der linie angeben ...
 

Antiarbusto

Quoten-Farbiger

AW: Falzmarken und Überfüllung

OK ... wenn ich ein Printobjekt anlege das z.b. ein Bild oder eine Farbe oder einen Verlauf oder so als Hintergrund hat, und dies dann ausschneide, habe ich außenrum meist (beim ungenauen schneiden) einen kleinen weißen rand. darum legt man printobjekte mit einer überfüllung an, d.h. das dokument ist nen paar milimeter größer als es nach dem schneiden ist. dadurch schneidet man immre durch farbe und der rand ist sauber. das nennt sich überfüllung
darum kann man schnittmarken mitdrucken. damit das nachher sauber zu schneiden geht.

falzmarken sind, wie der name schon sagt, zum falten.

gruß johnny

edit: @pinwand.

ja das is mir klar ... und natürlich ist mein dokument größer. nur wie bekomme ich die schnittmarken dahin wo sie hinsollen ?
 

pinwand

nix newbie

AW: Falzmarken und Überfüllung

1. wieso stellst du die fragen in deinem ersten post, wenn du sie in deinem zweiten selbst beantwortest?

2. wo willst du die schnittmarken denn hin haben? bei mir liegen schnittmarken immer an den jeweiligen ecken des dokuments ... oder steh ich jetzt grad auf'm schlauch und weiss nicht, was du willst? hm ...

edit: aaah ... ich verstehe ... du willst die weiter reingerückt, weil du die überfüllung selbst angelegt hast! :) muss ich mal eben nachsehen ... bin mir nicht sicher, ob das in PS überhaupt geht ...
 

pinwand

nix newbie

AW: Falzmarken und Überfüllung

genau ... 3mm überfüllung ... oder war das so schwer zu verstehen ?

irgendwie schon ... sorry! überfüllung is halt was anderes, als anschnitt! :) aber das jetzt zu erklären, würde dauern und gehört nicht zum thema!

aber ich hab's jetzt! also, wenn du bereits ringsrum 3mm anschnitt angelegt hast, musst du bei "drucken mit vorschau" eigentlich nur noch bei "ausgabe" auf "anschnitt" klicken und dann da 3mm eingeben" dann setzt es dir die schnittmarken 3mm nach innen gerückt dran und du kannst dann da abschneiden! :D
 

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: Falzmarken und Überfüllung

@pinwand,
danke für die Aufklärung.
Ich hatte auch immer gedacht, Falzmarken sind die Teile, an denen man eine Seite falten kann.
Nach dem Lesen der Photoshop-Hilfe -
  • Falzmarken Druckt Schnittmarken an den Stellen, an denen die Seite zugeschnitten werden soll. Falzmarken können in der Mitte jeder Bildkante gedruckt werden.
- habe ich die Falzmarken noch nie verwendet, weil sie ja zum schneiden sind :schmoll:
Man soll nicht alles glauben, was in Hilfen steht.
gruß joel.
 
P

PaMe

Guest

AW: Falzmarken und Überfüllung

also soviel ich weiß kann man in PS keine schnittmarken automatisch setzen lassen. also, leg dein dokument an allen seiten 3mm größer an. eigentlich noch mehr, da du deine schnittmarken eigenhändig in deinen beschnitt setzen musst.

ich frag mich nur grad, was du für ein printprodukt erstellen möchtest. an deiner stelle würde ich mir den hintergrund wie du ihn möchtest komplett in PS zusammenschrubben und diesen dann nach indesign exportieren. denn dort werden anschnitt/infobereich/schnittmarken/passkreuze und der ganze krempel automatisch in deine pdf gesetzt! großer vorteil. müsstest dann nur noch deine schrift auch in indesign setzen. auch das ist sicherlich kein (!) nachteil.


gruß PaMe
 

pinwand

nix newbie

AW: Falzmarken und Überfüllung

also soviel ich weiß kann man in PS keine schnittmarken automatisch setzen lassen.

hä? klar! hab ich doch geschrieben (bzw. geht es in dem ganzen thread darum)! und zwar hier:

pinwand schrieb:
also, wenn du bereits ringsrum 3mm anschnitt angelegt hast, musst du bei "drucken mit vorschau" eigentlich nur noch bei "ausgabe" auf "anschnitt" klicken und dann da 3mm eingeben" dann setzt es dir die schnittmarken 3mm nach innen gerückt dran und du kannst dann da abschneiden!

... dann noch schnittmarken anklicken ... fertig! geht halt, natürlich, nur für die option "drucken mit vorschau" und nicht für nen pdf-export ... aber dafür is PS ja auch nicht gedacht, sondern ID!
 

Antiarbusto

Quoten-Farbiger

AW: Falzmarken und Überfüllung

super ... schonmal danke für die antwort

offen ist aber noch wie ich die falzmarken verschiebe ? habe ein dvd-cover, und das hat ja nur zwei vertikale falze.

gruß johnny
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Falzmarken und Überfüllung

Hä? Das funktioniert alles schon locker seit PS 3 (ohne(!) CS). Und auch mit PDF.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Falzmarken und Überfüllung

Ganz einfach. Wenn Du mehr als die serienmässigen Schnitt- und Falzmarken brauchst, dann musst Du die von Hand setzen.

Wo soll das DVD-Cover denn gedruckt werden? Wenn es beim Presswerk gedruckt wird, brauchst Du dir da eh keinen Kopp drum zu machen.
 

Antiarbusto

Quoten-Farbiger

AW: Falzmarken und Überfüllung

nein, ist ne kleinstserie .. normaler digitaldruck ... wird auch von hand geschnitten, sind ja nur 50stck

die dvds werden auch nicht gepresst, sondern von hand gebrannt ...
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Falzmarken und Überfüllung

Dann setz die Dinger manuell und fertig ist die Suppe. Ich hab so eine Kleinserie auch mal machen lassen auf einem A3-Farbkopierer. Die Anordnung der Elemente (Booklet, Inlaycard) für den beidseitigen Druck musst Du eh von Hand machen um den Bogen auszunutzen. Die Schnittmarken wirste wohl softwareseitig eher selten passend kriegen, höchstens objektweise; aber zumindest in meinem Falle hätte das auch nix gebracht.

Kommt auch drauf an wer schneidet und womit.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben