Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Familien dringend schnelle hilfe: Fotografieren, wie Camera einstellen -Blende“

Vibie

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

hoffe ich poste im richtigen bereich..

brauch dringend schnelle hilfe

ich darf am Sonntag 5 Familien -Geschwister- fotografieren.

Nun meine Frage,
welche Blende ist bei mindestens 4 Personen die beste und auf was focusiere ich am besten damit die familie allgmein auch auf dem Bild scharf wird, also das alle personen scharf werden?????

Oh man ich bin nervös... bitte bitte brauch dringend Tips
und sag schon mal zu anfang, danke für Eure Hilfe...

Lg Alice
 

Fotografie

merilinsy

brush guner

AW: Familien dringend schnelle hilfe: Fotografieren, wie Camera einstellen -Blende

Hast du eine SLR? Drausen oder Drinnen? Wenn möglich mit Stativ & Weißabgeich nicht vergessen, Stq. hängt wirklich sehr von dem Kameramodell ab!!!!!
 

rr52

riepograf

AW: Familien dringend schnelle hilfe: Fotografieren, wie Camera einstellen -Blende

Die Frage ist nur bei Kenntnis der Brennweite und des Aufnahmeabstands zu beantworten. Da du keine Angaben zur verwendeten Kamera machst, kann ich nur die Kristallkugel befragen oder die alte Weisheit aus der Zeit vor der Spiegelreflexfotografie wiedergeben: Blende 11 ist immer gut.
Rudolf
 

Chickenshooter

Alter Mann

AW: Familien dringend schnelle hilfe: Fotografieren, wie Camera einstellen -Blende

Moin

wenn alle Personen den gleichen Abstand zur Kamera (Objektiv) haben brauchst Du
eigentlich nur auf eine Person scharf stellen.

wenn nicht ist es auf jeden Fall sehr gut viel Licht zu haben.
Warum?
Große Blendenzahl (spricht kleine Blendenöffnung) und die Tiefenunschärfe
weicht, heisst aber auch die Belichtungszeit steigt an und darum viel
Licht.

Draussen und Sonne ist immer gut, vielleicht noch mit Sonnenspiegeln
unterstützen (sowie bei den Profis ;-) ) oder aber mit Blitzlicht(ern)
unterstützen, möglichst diffus.

Und wenn das Licht steht, "knipsen" und hoffen das alle lächeln.... ;-)

MfG Chickenshooter
 
Zuletzt bearbeitet:

Vibie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Familien dringend schnelle hilfe: Fotografieren, wie Camera einstellen -Blende

hihi, meine cam steht doch nebendran unter meinen profilbild.

Eine Sony alpha 200. mit einem Tamron 28-75mm f2,8 objektiv, das ich dafür nützen würde.

Naja wenn das wetter mit mach würden wir es draussen machen, vor einer kirchetür, also dem Kircheneingang, oder vor einem Brunnen, oder auch auf dem Treppenaufgang zur Kirche...

Es sind 5 geschwister, je familie 4 bzw 5 personen, udn am schluss wird ein gesamt foto gemacht...

Ich benutzte meist den Modus A meiner Cam, da stell ich die Blende ein und die Verschlusszeit wird automatisch gewählt. Weissabgleich stell ich auf die Lichtverhälnisse ein, entweder Tageslicht oder wenn ich mir nciht sicher Bin auto..

Ich fotografie rauch bei solchen bestimmten aufnahmen, immer im RAW und JPEG format, so kann ich hinterher doch noch bearbeiten, aber naja die schärfe lässt sich leider nicht so bearbeiten das man wirklich alles toll scharf bekommt...

So nun hoff ich auf noch paar tolle tips, und danke schon mal
 

zlight

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Familien dringend schnelle hilfe: Fotografieren, wie Camera einstellen -Blende

am besten verschiedene Einstellungen durchprobieren und wenn alles nichts nutzt auf Automatik gehen.
 

Chickenshooter

Alter Mann

AW: Familien dringend schnelle hilfe: Fotografieren, wie Camera einstellen -Blende

Achte daruf im Hintergrund nicht zu viele dunkle Stellen zu
haben dann versucht diene Kamera automatisch länger zu belichten,
was die Personen unter Umstanden überbelichtet.

Wenns nicht anders geht ( mit dem dunklen Hintergrund) AF-Messmethode
auf Mittenbetont stellen dann könnte es klappen.

Und wie gesagt positioniere die Leude ( ^^ ) so wie es Dir gefällt.

MfG

Wenn Du so etwas häufiger machst das ist so ein Faltreflektor
 

merilinsy

brush guner

AW: Familien dringend schnelle hilfe: Fotografieren, wie Camera einstellen -Blende

(der zweite Blick, tja!) OK die Sony ist ein TOP Gerät, wenn du ein Stativ benutzen kannst, mach halt eine Belichtungsreihe, pick das besste Bild heraus und mach in PS noch eine Gradationskurve usw. bis es dir zusagt. Autofocus an den mittleren Gesichtern ausrichten ( Weitwinkel / Aufsatz? ) evtl. Randunschärfe! Du mußt ein wenig rumprobieren, hängt alles sehr von den Gegebenheiten ab!
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Familien dringend schnelle hilfe: Fotografieren, wie Camera einstellen -Blende

Wenn du bei 28mm Brennweite fotografierst reicht denke ich schon Blende 5,6. Wenn das Licht ausreichend ist geh auf Nummer sicher und nimm Blende 8. Achte darauf das die Zeit nicht unter 1/60 sec fällt. Trotz Stativ kann es sein das die Personen sich bewegen.
Mach ein paar Bilder mehr und verändere die Belichtungskorrektur mal 0,5 Stufen plus und minus. Dann müßten schon gut belichtete Bilder bei rauskommen.
Bei Gruppenaufnahmen imer genug Bilder machen. Einer schaut immer nicht zur Kamera oder hat gerade die Augen zu.
Den Weißabgleich würde ich auf automatik stellen und hinterher die Raw-Aufnahmen etwas korrigieren.
Ein Stativ ist aber immer zu empfehlen, da du den Bildausschnitt richtig einstellen kannst. Dann die Gruppe ansprechen und mit dem Kabelauslöser abdrücken.

Gruß Thomas
 

Vibie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Familien dringend schnelle hilfe: Fotografieren, wie Camera einstellen -Blende

wow, danke

das sind doch shcon mal paar super tips dabei....

Ich hab leider ausser cam und die objektive keine zusätzliches zubehör mehr. Ich steh noch am anfang.
doch kabelausslöser und stativ hab ich natürlich, was ich so oder so benutzt hätte. :)

ABer was mach ich denn, wenn z.b das wetter versagt und wir drin sind?
ich besitze noch keinen lichtanlage nur meinen mec blitz 48...

somit dann doch blitzen???

sonst reicht ja das licht nicht aus...

mehere aufnahmen mach ich auf jeden fall, dann müsste mit sicherheit was dabei sein.
War mir eben nur mit der blende unsicher, bevor dann nur ein kind z.b scharf is und der rest unscharf, frag ich doch dann lieber vorher erfahrenere Leute....

danke schön
 

macher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Familien dringend schnelle hilfe: Fotografieren, wie Camera einstellen -Blende

Das lässst sich alles nicht so einfach beantworten. Es hat schon seinen Grund, dass die Kameras auch heute immer noch nicht die perfekte Automatik bieten. Bei Fotografen gab es früher mal den Spruch "Immer wenn die Sonne lacht, nehme man die Blende 8". Da ist zwar was drann, aber Blende, Belichtungszeit und ISO hängen von den gesamten Randbedingungen und natürlich auch vom gewünschten Bildergebnis ab.
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Familien dringend schnelle hilfe: Fotografieren, wie Camera einstellen -Blende

Würde dir auch die Blende 8 empfehlen. Wichtig ist, das du deinen Models sagst, das du unter erschwerten Bedingungen arbeiten mußt und das sie still halten müssen.:) Wenn du aber denoch im Haus fotografieren muss, denke an die ISO Einstellung. Wünsche dir viel Spaß.
LG
Susi
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Familien dringend schnelle hilfe: Fotografieren, wie Camera einstellen -Blende

Also ich empfehle Dir Brennweite 60-70. Dann hängste denen nicht zu sehr auf der Pelle :) Dann würde ich auf jeden Fall mit Blitz (direkt) arbeiten (habe ganz gute Ergebnisse gemacht wenn ich auf den Blitz eine dünne Lage eines Papiertaschentuchs mitTesa befestige um weiches Licht zu bekommen) und an der Kamera die Blende auf 8 oder 11 stellen (nicht drunter). Egal ob drinnen oder draußen.... Falls Du die Personen von Deinem Standpunkt aus gesehen in einem Kreisbogen von der Frontlinse aus hinstellst hast Du sie alle scharf, weil der Abstand zur Kamera dann bei allen geich ist. Mehrer Aufnahmen ist immer gut, falls mal einer nicht die Augen auf hat. Besser mit vorheriger Ansage "die Augen auf zu machen" Fotografieren. Und auch drauf achten, das sich kein Gesicht "versteckt". Auch auf die Füße/Schuhe achten. Nicht zu breitbeinig stellen und bei O-Beinen oder X-Beinen lieber einen Fuß nach vorn (halb) vor den anderen stellen. Wird schon klappen ich wünsche Dir !!!!! Viel Erfolg !!!!!

LG

LG
 

husten

Aktives Mitglied

AW: Familien dringend schnelle hilfe: Fotografieren, wie Camera einstellen -Blende

Hallo,
auf jeden Fall solltest Du, falls Deine Kamera es hergibt, auf "Dauerfeuer" einstellen. Du wirst sehen, einer schaut immer weg. Mit Dauerfeuer meine ich, mehrere Aufnahmen zu machen, selbst bei 4 Personen hat einer die Augen zu. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du ein vernünftiges Foto je Gruppe bekommst, steigt mit der Anzahl der Fotos.
Könntest Du evtl. die Bilder auch gleich auf einen Laptop packen, da diese Bildgröße dann Schärfe etc. besser beurteilen lässt? Denn jetzt hast Du noch alle zusammen, die können sich evtl. ja noch einmal neu gruppieren. Manchmal ist es ja auch für den einen oder anderen ganz lehrreich, wenn die mitbekommen, nur seinetwegen müssen die anderen noch einmal ran!!
Ich empfehle Dir auch, den Bildausschnitt nicht zu knapp zu bemessen, wegschneiden mit einem Bildbearbeitungsprogramm kannst Du immer noch, aber nichts hinzufügen, wenn da nichts mehr ist. Und achte bitte darauf, dass keinem irgendwelche Balken oder so aus dem Kopf wachsen, das macht sich auch nicht so gut. Und Sonnenschein, der sich auf dem kahlen Kopf einer Person widerspiegelt, ist auch nicht prickelnd.

Maile mal den "Erfolg" und die Zahl der Bilder, die Du hast schießen müssen, um mindestens ein Bild pro Gruppe vernünftig "im Kasten" zu haben.
 

macher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Familien dringend schnelle hilfe: Fotografieren, wie Camera einstellen -Blende

Bei Canon (wie das bei Sony ist kann ich nicht sagen) ist ein Programm dabei, da kannst Du die Kamera gleich vom Laptop steuern und siehst dort auch gleich die Bilder. Wenn Du einen kleinen Campinghocker mit nimmst kannst Du den Rchner da drauf stellen und gleich das Bild beurteilen. Wenn Du das erst zu hause machst, ist es nämlich für eine Wiederholung zu spät.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Familien dringend schnelle hilfe: Fotografieren, wie Camera einstellen -Blende

Na selbst wenn es drinn ist bist du ja gut gerüstet auch mit dem Blitz.
Falls das Wetter nicht mitspielt das Ding auf die Decke richten dann wirkt es nicht so unatürlich
 

macher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Familien dringend schnelle hilfe: Fotografieren, wie Camera einstellen -Blende

Das mit der Decke ist ein guter Hinweis, ist aber auch nicht immer richtig, aber passt meist schon.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Familien dringend schnelle hilfe: Fotografieren, wie Camera einstellen -Blende

Kommt vielleicht ein bischen spät, aber besser spät als nie:

Probier doch heute schon mal Abstand, Blendeneinstellung, Blitz und Personenanordnung aus. Dann brauchst Du morgen nicht so viel probieren und kannst heute schon eventuelle Fehler erkennnen.

Kannst Du Vorort eventuell indirekt blitzen? Falls nicht: Hast Du eine größere Styroporplatte gegen die Du blitzen könntest? Evt. auch heute noch ausprobieren.

Gruß
Ralf
 

macher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Familien dringend schnelle hilfe: Fotografieren, wie Camera einstellen -Blende

Hast Du jemanden der Dir hilft, dann ist das mit der Styroporplatte wirklich ein serh guter Tipp, ansonsten unbedingt etwas üben, denn Platte UND Kamera halten ist nicht so einfach und bringt oft ein zufälliges Ergebnis. Alternativ wäre natürlich ein Stativ und Kabelauslöser eine gute Möglichkeit.
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Familien dringend schnelle hilfe: Fotografieren, wie Camera einstellen -Blende

Moinsen,

zum Fokus... wenn es eine "hintere" Person gibt, dann auf deren Augen fokussieren, denn nach "hinten" nimmt die Schärfe schneller ab als nach "vorne"

Markus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben