Anzeige

FAQ - C4D ergänzt am 29.05.2007

FAQ - C4D ergänzt am 29.05.2007 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von ItsNoGood, 18.06.2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ItsNoGood

ItsNoGood Hat es drauf

FAQ - C4D ergänzt am 29.05.2007
    FAQ zu Cinema 4D

erstellt von Elephantman und ItsNoGood

Ich poste hier im Forum zum ersten mal und ganz speziell im Cinema4D Bereich, auf was sollte ich achten?

Also ganz toll wäre, wenn Du uns Deine Einschätzung zu Deinem Wissen über C4D kurz schildern würdest und was auch immer gut ankommt, wenn Du die Release Nummer dazu schreibst, als Beispiel R9.5 für die aktuelle Version. Falls Du nur die Demo hast kann man das auch mal erwähnen.

Ich habe die aktuelle Demo von C4D, sie ist aber nur auf englisch, wie stellt man die Sprache auf deutsch um?

Unter Edit -----> Preferences -----> Common -----> Language: Kann man die Sprache auf deutsch umstellen.

Falls „Deutsch“ dort nicht enthalten ist, müsst ihr euch erst die Deutsche Sprachdatei von der Maxon Hompage runterladen.

MAXON - The makers of CINEMA*4D and BodyPaint*3D

Ich habe hier ein Objekt und das möchte ich ohne Hintergrund haben, damit man es noch in z.B. Photoshop weiter bearbeiten kann, wie geht das?

Render-Voreinstellungen --> bei Speichern --> Format: zB. Targa einstellen
    Und den Haken bei Alpha-Kanal setzen

oder ...

Render-Voreinstellungen --> bei Speichern --> Format: zB. Quick Time PNG einstellen
    Und den Haken bei Alpha-Kanal setzen

Jetzt im Bildmanager rendern und bei Datei speichern als ist schon das richtige Format eingestellt, wenn man das Bild nun in PS öffnet, ist nur noch das Objekt zu sehen.

Was sind Blueprints (Blaupausen) und wozu braucht man sie?

Blueprints sind Konstruktionszeichnungen von z.B. vorne, oben und unten .
    Man kann sie als Zeichnungen in Cinema laden und einem Material zuweisen, welches dann auf eine Fläche gelegt wird. Man hat dann eine Orientierung beim Modellieren.
    Wenn jemand ein tut zu Bluprints einrichten schreiben möchte, verlinke ich das an dieser Stelle noch mal ;-)

Kostenlose Blueprints gibt es hier
    www.suurland.com
    The Blueprints - Reference Image Database - 2764 visits today
    JP RACING-The Best addons for Racing Games!! - Photo Album
    SMCars - Car Blueprints - Powered by vBulletin
    .:3DCenter.ru:.: Áèáëèòåêà ÷åðòåæåé / Blueprints
    SwiftStyle Studios :: Free Blueprints Resource
    Houseplans.com | Plan Details 115-150

Kann man die Qualität der Blueprints in der Ansicht optimieren, bzw. schärfer machen?

Klar kann man das. Dazu muss man das Material im Materialmanager öffnen.
    --> Illumation --> Textur: Vorschaugröße

Wie kann ich mein Bild im JPG oder GIF Format speichern?

Dazu muss man sein Bild erst im Bildmanager Rendern, dann kann man es mit Datei --> Bild speichern als --> und Format wählen in allen gängigen Formaten speichern.

Ich möchte ein animiertes GIF erstellen, wie geht das mit C4D?

Das kann man mit Cinema leider nicht direkt machen, Du kannst aber Einzelbilder rendern und dies dann z.B. in Image Ready zu einem animierten GIF zusammenfügen. Um Einzelbilder zu rendern gehst du wie folgt vor:
    Render-Voreinstellungen --> Ausgabe --> unter Dauer kannst Du nun Bild 0 bis 49 auswählen, dann hätte man 50 Einzelbilder nach dem rendern.
    Achtung wenn Du mehr als 100 Bilder rendern möchtest, musst Du noch unter Dokumenten Voreinstellungen ( STRG+D) die max. Bilder hoch setzen.

Wenn du das geschafft hast, befinden sich ein einem Ordner alle Frames als Einzelblilder darin. Nun öffnest du Image Ready und importierst diese Bilder.
    Datei --> Importieren --> Ordner als Frames…
    Zum Schluss nur noch unter
    Datei --> Optimiert-Version speichern unter
    als GIF abspeichern.

Wo kriege ich Texturen zum Texturieren her?

Als erstes gibt es schon fertige Texturen, die von Maxon mitgeliefert werden. Diese befinden sich mit dem Namen Basic.c4d im Ordner
    C:\Programme\MAXON\CINEMA 4D R9\materials

Hier gibt es Texturen denen Materialien erstellt werden können.

arroway.de
    http://astronomy.swin.edu.au/~pbourke/texture/
    CYGAD's 3DXtra - Welcome to CYGAD’s 3DXtra! - The Portal for 3D Artists, 3D Developer and 3D Fanatics!
    Texture Library
    Jack's Secret Stash - Seamless Reality Textures
    download-Texturen

Hier seht ihr, wie das Material für einen Diamanten erstellt wird.
    Diamond

Ich möchte auf ein Objekt mehrere Bereiche verschieden texturieren, wie geht das?

Um ein Objekt mit mehreren Texturen versehen zu können, muss das Objekt mit der Taste "C" erstmal konvertiert werden. Dann müssen die gewünschten Polygone erst mal ausgewählt werden. Dazu wechselt ihr erst in den Polygonmodus (Werkzeuge --> Polygone) Als nächstes wählt ihr die gewünschen Polygone aus. Jetzt müsst ihr die Polygone „einfrieren“. Dazu geht ihr auf Selektion --> Selektion einfrieren. Nun habt ihr neben dem Objekt ein rotes Dreieck. Zieht das gewünschte Material per „Drag and Drop“ auf das Objekt. Jetzt klickt das Material auf dem Objekt an und zieht das rote Dreieck in das Feld „Selektion“ hinein.

Ich möchte gerne fertige 3D Objekte zu meiner Datei hinzuladen, wo bekomme ich solche her?

Fertige 3D-Objekte gibt es hier:
    CAD Block Exchange Network
    3D Models, Plugins, Textures, and more at Turbo Squid
    3Dup.com - The Computer Graphics Portal

HDRI, was ist das? Wo bekomme ich passende Materialien her?

Hier folgt noch ein Link zu einem Tutorial.

Kostenlose Materiealien für HDRI gibs hier:
    cgtechniques news
    Light Probe Image Gallery
    http://kelsolaar.3dvf.net/Ressources/MyArt/SharedRessources/HDRI

Ich möchte die Achsenpfeile ausblenden, da sie beim Arbeiten stören, wie funktioniert das?

Das ist relativ einfach. Dazu muss man in die Ansichtsvoreinstellungen öffnen.
    Bearbeiten --> Ansichts-Voreinstellungen oder mit dem Shortcut „Shift +V“
    Anschließen auf „Filter“ und dort das Häckchen von „Achsen“ entfernen

Bei den 3D-Contest werden bei der Abgabe zwei weitere Versionen verlangt, eine Shade- und Wireversion. Wie rendere ich diese?

Wireversion:
    Um die Wireversion zu Rendern, muss als erstes unter Darstellung --> Drahtgitter
    ausgewählt werden. Als zweites muss unter
    Rendern  Render-Voreinstellungen --> Allgemein
    Das Häckchen „wie im Editor Rendern“ gesetzt werden.

Shadeversion:
    Um die Shadeversion Rendern zu können, müssen erst alle Materialien aus dem Materialmanager gelöscht werden. Anschließen dann gerendert werden. Vergesst anschließend nicht, dass ihr nach dem Löschen eure Datei nicht speichert!

Wo bekomme ich das aktuelle Cinema 4D Handbuch her?

Dieses Handbuch bekommt ihr in Form einer PDF Datei auf der Maxon Hompage.
    MAXON - The makers of CINEMA*4D and BodyPaint*3D

Wie speichere ich eine fertige Animation ab? (erstellt von GrandmasterFlash)

Zuerst ein mal geht ihr in die "Render-Voreinstellungen" (Strg+B oder über das Menu Render--->Render-Voreinstellungen). Unter "Ausgabe" stellt ihr Dauer entweder auf Alle Bilder oder ihr stellt die gewünschten Bilder manuel ein (z.B 15 B bis 90 B).

Nun aktiviert ihr unter "Speichern" Bild speichern. In der Leiste Pfad gebt ihr den Pfad an, wo die Datei gespeichert werden soll. Bei Format stellt ihr das gewünschte Format ein (entweder AVI-Film oder Quick Time-Film). Achtet darauf welche Auflösung ihr gewählt habt. Ab einer Auflösung von 640x480 solltet ihr ...-Film groß wählen statt ...-Film System. Die restlichen Einstellungen wie z.B. Antialiasing könnt ihr ihr frei nach Wahl einstellen.

Nun kommen wir zum Rendern. Klickt auf "Bild im Bild-Manager rendern" (Shift+R oder über das Menu Rendern--->Bild-Manager rendern). Jetzt werden die einzelnen Bilder in einem extra Fenster gerendert. Wenn das Rendern abgeschlossen ist erscheint im Zielordner die Film-Datei.

Wer Fehler findet, möge mir doch bitte eine PM senden, vielen Dank

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.12.2007
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
x