Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farb- bzw. Materialwechsel einzelner Polygone in Animation (R21)“

DerFinger

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen und grüße Euch,
vorab schon mal ein Dank für viele nützliche Dinge,die ich so bereits hier lesen durfte - allerdings habe ich ein Problem, was ich so bisher nicht hinbekommen habe, weder über Tipps noch Tutorials.

Vorab hierzu: ich nutze die Testversion von C4D R21.

Ich baue aktuell eine Animation nach, wo u.a. eine SPS an einen Laptop zur Datenübertragung angeschlossen wird.
Nun soll der Laptopmonitor in der Animation das Bildschirmbild wechseln, genauso wie die LEDs der SPS von grau auf grün schalten sollen.

Ich habe im Flächenbearbeitungs-Modus (Polygon-Ebene) bereits die einzelnen Flächen markiert, das Material neu drüber gezogen und keyframes gesetzt, allerdings wechseln dort nicht die Farben der einzelnen Flächen, sondern bleiben immer in der 2. Auswahl (sprich das Material auf das es wechseln soll).
Dies geschieht rückwirkend auch zum 1. Keyframe, so dass das Ursprungsmaterial nur beim "Neuen" bleibt. Heißt der Bildschirm des Laptops bleibt auf dem neuen Bild, genauso wie die LEDs seit Frame 1 dann grün sind statt grau.
Versucht habe ich bereits auch die Selektion einzufrieren und die Auswahl über das orange Dreieck ins Material zu ziehen, ohne Erfolg. Langsam verzweifele ich an meinem Problem, insbesondere da der Materialwechsel der ausgewählten Polygone elementar wichtig für die Animation ist!

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen! Danke vorab!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich habe im Flächenbearbeitungs-Modus (Polygon-Ebene) bereits die einzelnen Flächen markiert, das Material neu drüber gezogen und keyframes gesetzt, allerdings wechseln dort nicht die Farben der einzelnen Flächen, sondern bleiben immer in der 2. Auswahl (sprich das Material auf das es wechseln soll).
Ich arbeite schon das ein oder andere Jahr mit C4D und unterrichte das auch, aber mir ist immer noch nicht ganz klar, was Du genau gemacht hast. Bzw., warum ^^
Wozu musstest du Polygone auswählen, ist der Screen ein verbundenes Modell? Dann muss die Selektion natürlich auch eingefroren sein.
Blinkt die LED? Hast Du 2 Materialien erstellt oder Bilder/Farben im Material gekeyed? Und, ganz wichtig beim Material: wo genau sind die Keys gesetzt? Und reden wir nur von der Ansicht im Editor, die mal so reagieren kann, oder hast Du die jeweiligen Frames testgerendert?
Last but not least: was ist ein SPS? :)

Versucht habe ich bereits auch die Selektion einzufrieren und die Auswahl über das orange Dreieck ins Material zu ziehen, ohne Erfolg.
Mich würde wundern, wenn sich ohne Einfrieren ein Erfolg gezeigt hätte. Jedenfalls wenn der Materialwechsel auf nur einem Teil des Modells erfolgen soll. Alternativ müsste man eine UV Map erstellen oder das Material fokussieren, aber davon scheint hier nicht die Rede zu sein.
 

DerFinger

Noch nicht viel geschrieben

Im Prinzip wird eine SPS Einheit aufgebaut auf eine Schiene, nacheinander - soweit alles gut, diese wird verschraubt.
Anschließend erscheint ein Laptop, der über ein Ethernet Kabel mit der SPS verbunden wird, um quasi Daten auf diese zu übertragen. Soweit der Kontext...

Sowohl der Laptop als auch die SPS Einheit (Siemens) sind komplette Polygonobjekte - sprich verbundene Modell, wo ich halt nur z.B. den Bildschirm oder die LEDs an der Elektronik umfärben wollte. Quasi nach dem Anschließen erscheint statt Windows-Bildschirm auf dem Laptop ein Screenshot eines Programmierprogramms - und zeitgleich sollen die LEDs auf den SPS Einheiten, ebenfalls im Zusammenhang mit einem verbundenen Modell, statt dem vorherigen grauen (aus) Material in grün angezeigt werden....
Erst ist ein Material den Polygonen zugewiesen, dass ab einem bestimmten Bereich halt eine andere Farbe annehmen soll. Wie gesagt, bei den Materialien für ganze Objekte klappt es ohne Probleme, das habe ich getestet - nur halt nur für die einzelnen Polygone des verbundenen Objektes (z.B. halt die der Bildschirm des Laptops, während Rahmen, Tastatur etc. genauso bleiben).
Ich habe mal einen Screenshot angefügt, wie z.B. die LEDs der SPS aussehen etc. - eigentlich alles relativ überschaubar...
https://abload.de/image.php?img=screenshot7zklp.jpg
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
https://de.wikipedia.org/wiki/Speicherprogrammierbare_Steuerung
Ich habe mal dafür Anfang der 90er eine Berufsakademie Schulung gemacht, omg ist das lange her... ;-)

CU.
Also eine digitale MSR Anlage? :D

... Erst ist ein Material den Polygonen zugewiesen, dass ab einem bestimmten Bereich halt eine andere Farbe annehmen soll. Wie gesagt, bei den Materialien für ganze Objekte klappt es ohne Probleme, das habe ich getestet - nur halt nur für die einzelnen Polygone des verbundenen Objektes (z.B. halt die der Bildschirm des Laptops, während Rahmen, Tastatur etc. genauso bleiben).
Ich habe mal einen Screenshot angefügt, wie z.B. die LEDs der SPS aussehen etc. - eigentlich alles relativ überschaubar...
https://abload.de/image.php?img=screenshot7zklp.jpg
Das erklärt leider immer noch nicht, wie bzw. wo Du die Keys genau gesetzt hast. Dass zuerst das ganze *ohne* eingefrorene Selektionen versucht wurde, zeigt mir, dass da noch KnowHow fehlt.
Kannst Du bitte ein Stück des Laptops so ausschneiden, dass der Screen mit drauf ist und das abgespeckte Teil dann samt den zwei Materialien (textur kann man selbst zuweisen) hochladen? Dann sollte das in kürzester Zeit geklärt sein..
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Wie gesagt, bei den Materialien für ganze Objekte klappt es ohne Probleme
Ich habe mir jetzt den Eingangsbeitrag mehrfach durchgelesen, kann aber beim besten Willen nicht feststellen, wo das schon erwähnt wurde. Es wäre sehr interessant an einer wie o.g. Beispieldatei von Dir zu sehen, was genau versucht wurde, bzw. was davon nicht klappt. Es gibt halt Dinge, die man mit Material machen kann, und andere, die man im Material machen kann (z.B. Einen Farb- oder Bildwechsel), bisweilen mit gleichem Ergebnis, aber unterschiedlich schwierig.
Auch ist mir noch nicht klar, ob es sich dabei
Dies geschieht rückwirkend auch zum 1. Keyframe, so dass das Ursprungsmaterial nur beim "Neuen" bleibt. Heißt der Bildschirm des Laptops bleibt auf dem neuen Bild, genauso wie die LEDs seit Frame 1 dann grün sind statt grau.
nur um die Editordarstellung handelt, die halt fehlerbehaftet sein kann, oder es sich dabei um konkrete Renderfehler handelt.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Siehste, ich würde zwei Materialien nehmen ^^
Ich fand es immer sehr fummelig, im Material zu arbeiten, und es wollte nicht unbedingt, oder man musste suchen wo die Keys genau sitzen uvam. Es fühlte sich für mich immer ein bisschen wie eine Software an, die sich selbst umschreibt, anstatt auf ein weiteres Modul zuzugreifen (ist es im Grunde auch).
Mit 2 Materialien ist man leichter, es macht keine großen Probleme wenn man einfach ein ganzes Material verwirft oder versehentlich mal eines löscht, und sich ein 3. und 4. bastelt, bis etwas funktioniert. Ich habe vor einigen Jahren ein ganzes Bataillon von Alienfliegern mit sich verändernden Materialien ausgestattet. Die Schutzschilde wurden auf diese Weise aktiviert - leider alles per Hand, anstatt mittels Xpresso eine sensorische Schaltung zu entwickeln. Xpresso kam für das Schalten ansich zum Einsatz. Das hat sich beides schnell gerächt :) z.B. wenn man eine Wirkung verändert hat und die auf alle anderen übertragen wollte. Es gab ja noch keine Nodes. Wir hatten ja nix, und davon ziemlich viel ^^ Die Materialien und damit auch die Schaltungen ließen sich auch nicht mehr einfach von einem Flieger auf den nächsten übertragen, was aber wieder ein anderes Problem war und heute mittels Links einfacher zu lösen ist.

Wie auch immer, das Problem scheint hier ja anders gelagert, mit welcher Methode es auch immer umgesetzt wurde. Wenn es zuerst ging und jetzt an der Selektion hängen soll, müsste man sich das mal genauer anschauen. Ein Workaround wäre natürlich, die betroffenen Teile einfach rauszulösen, so dass man für die sich ändernden Materialien eigene Objekte hat. Damit Gin es ja anscheinend. Aber das wäre ja keine echte Lösung ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben