Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farb-Problem bei Speichern unter...“

M

_Marius_

Guest

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Für eine Druckerei habe ich eine Datei im CMYK-Modus erstellt. Das Farbprofil ist Eurosclae Coated v2. In Photoshop siht alles super aus. Wenn ich die Datei aber mit Soeichern unter.. als JPG ablege und es in der Windows Bildanzeige ansehe, sind die Farben sehr matt. Wenn ich das gleiche JPG allerdings wieder in Photoshop öffne ist alles ok. Jetzt habe ich mir von der Druckerei mal einen Testdruck machen lassen und auch hier sind die Farben matt. Woran kann das liegen? Habe ich in Photoshop irgendwas falsch eingestellt? Das Problem tritt nur auf, wenn ich mit CMYK arbeite. Bei RGB ist alles bestens.

Ich habe euch mal Screenshots auf meinen Server geladen, damit ihr euch davon mal ein Bild machen könnt.


Ich hoffe, dass mir da jemand einen guten Tip geben kann.
Besten Dank schonmal!
 
M

_Marius_

Guest

AW: Farb-Problem bei Speichern unter...

hi,

nein, das geht leider nicht, da die druckerei unbedingt cmyk braucht.
 

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: Farb-Problem bei Speichern unter...

Hallo Marius,
ein leidiges Thema. Es ist m.E. halt so, dass der Farbumfang bei CMYK wesentlich geringer ist als bei RGB.
Als Abhilfe erstelle ich, wenn ich weiß, dass ich das Teil drucken lassen will, die Arbeit von vornherein in CMYK.
Will ich eine RGB-Arbeit drucken lassen, dann mache ich zu Hause einen Probeausdruck, nehm den mit zum Drucker, dann sieht er, wie ich die Farben gern hätte. Oft reicht es schon, den Spielraum auszunutzen, den der Drucker hat, um die Farben zu verstärken (bis ca. +10% o.ä.).
Viele Druckereien arbeiten auch mit einem Farbprofil, das sie dem Kunden zur Verfügung stellen, um die Farben anpassen zu können.
Voraussetzung für ein gelungenes Farbmanagement ist auch, dass der Monitor sauber kalibriert ist.
Ganz sicher gibt es bessere Möglichkeiten, eine Arbeit auf das Drucken vorzubereiten, aber die kenne ich bis jetzt auch noch nicht. Vielleicht findet sich ja jemand, der den optimalen Weg schon gefunden hat.
Gruß joelsuma
 

Aristillus

Gesperrt

AW: Farb-Problem bei Speichern unter...

Ist es nicht so, dass es, wenn es schon CMYK sein sollte, die Arbeit als Tiff abzuspeichern? Eine Kompremierung geht doch immer mit Qualitätseinbußen einher. Ich denke mal, dass die Unterschiede ganz sicher auch qualitative sind.

Mir ist es aber total unverständlich, aus welchem Grund eine Druckerei den CMYK-Modus verlangt. Der RGB-Gamut (Farbraum) bietet ein grösseres Spektrum. Das erkennst Du allein schon daran, wenn ein Bild, erstellt im RGB-Modus später im CMYK-Modus abgespeichert wird.
Es wird blasser.

Einzige Erklärung für den CMYK-Modus (substraktive Farbmischung) ist, dass dieser für die Druckvorstufe benötigt wird.
Hier werden im Gegensatz zum RGB-Modus (additive Farbmischung) aus den drei Farben Cyan, Magenta, Gelb neue Farbskalen gemischt.
Hinzu kommt noch Schwarz (Key) für den Kontrast und die Bildtiefe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.735
Mitglieder
67.210
Neuestes Mitglied
MaikMH78
Oben