Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farbänderung einer Verlaufsübelagerung im Text“

CPphoto

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich suche schon seit Stunden im www und hier im Forum nach einer verständlichen Erklärung, wie man innerhalb eines Textes die Farbe einer Verlaufsüberlagerung ändert (CS5).

Bisher bin ich soweit gekommen, dass ich die Textebene auswähle, dann in Ebenstilen in die Verlaufsüberlagerung gehe und dort den Verlauf mit einem Doppelklick öffne. Dort soll man lt. der Tutorials, die ich bisher gefunden habe, durch klicken auf die Pfeilchen im Verlauf, ganz einfach die Farbe ändern können. Das funktioniert bei mir aber nicht. Ich kann die Farbe zwar in dem Farbfenster ändern, das wird auch unter dem Verlauf angezeigt, aber sobald ich das Farbauswahlfenster schließe, ist alles wieder wie vorher. Irgendwie scheine ich noch etwas grundsätzlich falsch zu machen. Es ließt sich alles recht einfach, aber ich bekomme es nicht hin.
Kann mir vielleicht jemand mit EINFACHEN Worten erklären, wie man das macht?

Schon mal vielen Dank,
CP
 

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Das Häkchen bei Verlaufsüberlagerung muss im Fenster Ebenenstil gesetzt sein und unter der Textebene steht dann Effekte > Verlaufsüberlagerung.
 
Zuletzt bearbeitet:

CPphoto

Noch nicht viel geschrieben

Ja, Danke! Das ist ja schon alles da. Ich möchte aber die Farbe dieser Verlaufsüberlagerung ändern und das bekomme ich nicht hin. Photoshop weigert sich hartnäckig, die Farbe, die ich auswähle, auch anzuwenden.
 

hub

nicht ganz neu hier

Und du musst mit dem Button "Ok" deine Änderung bestätigen, also das Fenster nicht einfach schließen (kenne ich aus eigener Erfahrung :D. passiert selten, aber in der Eile ...).
 

CPphoto

Noch nicht viel geschrieben

Ja, bei mir sieht es etwas anders aus, aber genau darum geht es. Selbst wenn ich dort die eigentlich schon farbigen Verläufe anklicke, ändert sich der graue Ton nicht.
Ich kann aber bei diesem Logo mit einem mal aber auch die 'normale' Hintergrund-/Vordergrundfarbe nicht mehr ändern. Vielleicht hängt das ja irgendwie zusammen? Ich habe aber keine Ahnung, woran das liegen könnte.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Dein neuer Verlauf muss mit einem Namen (bei dir heißt er jetzt Zweifarbig) und Bestätigung mit Neu in die Verlaufsauswahl aufgenommen werden, sonst ist er nicht anwendbar.
 

CPphoto

Noch nicht viel geschrieben

Schon mal Danke! Ich probiere es morgen (bzw heute ;-) ) aus und melde mich mit dem Ergebnis. Hoffentlich klappt es dann endlich!
 

CPphoto

Noch nicht viel geschrieben

Oh Mann! Das hatte ich völlig verdrängt!!! Kein Wunder, dass ich keine Farben mehr einstellen konnte! Ich wollte nur mal etwas ausprobieren und hab dann vergessen, es zurück zu stellen. Irgendwann wird man betriebsblind ;-).
Danke für eure Hilfe!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben