Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farbauszüge für Druckerei“

Rastersieb

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
wie erstelle ich aus einen Bild CMYK für die Druckerei die Farbauszüge? Wie füge ich zwei oder drei Farben zusammen? Z.B. Ein Rot besteht aus vier Farben, es soll aber nur mit einer Farbe gedruckt werden. Vieleicht könnt Ihr mir helfen?
Danke
 
D

dedannika

Guest

mit welchem programm arbeitest du denn?
was soll es denn werden? zb visitenkarte
wie meinst du das mit dem rot?
wurde dafür eine hks oder pantone farbe festgelegt?
brauche mehr imput
 

toskana

Noch nicht viel geschrieben

Rastersieb schrieb:
Hallo,
wie erstelle ich aus einen Bild CMYK für die Druckerei die Farbauszüge? Wie füge ich zwei oder drei Farben zusammen? Z.B. Ein Rot besteht aus vier Farben, es soll aber nur mit einer Farbe gedruckt werden. Vieleicht könnt Ihr mir helfen?
Danke

Die Farbauszüge erstellt Dir normalerweise ein Belichtungsstudio, denn die erstellen daraus dann auch die einzelnen Filme, die die Druckerei anschließend auch verarbeiten kann.

Wenn Du kein Belichtungsstudio kennst frag am Besten mal Deine Druckerei wen sie Dir empfehlen können.

Bezüglich der Farbe kannst Du eine "Schmuckfarbe" definieren. Das kann eine Pantone, HKS oder andere Volltonfarbe sein.
Diesbezüglich würde ich mich mit Deiner Druckerei in Verbindung setzen. Die wissen, welche Schmuckfarben sie drucken können....

Viel Erfolg!

Toskana
 

Rastersieb

Noch nicht viel geschrieben

Danke erst mal für die Antworten.
Wie erstelle ich eine Sonderfarbe im PS? Ich habe die Kanäle CMYK. Nun möchte ich das ROT in HKS 15 haben, was mache ich da mit den anderen Kanälen? Und wie füge ich diese zusammen ?

Danke
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Wie schon im anderen Thread gesagt ... zeig uns doch einfach mal das Motiv!

Viele Wege führen nach Rom, manche schneller, manche kürzer, manche ganz anders.
 

toskana

Noch nicht viel geschrieben

Rastersieb schrieb:
Wie erstelle ich eine Sonderfarbe im PS? Ich habe die Kanäle CMYK. Nun möchte ich das ROT in HKS 15 haben

--> Klicke einfach auf die Farbe (entweder in der Werkzeugpalette oder der Steuerleiste bei aktiviertem Werkzeug oder in deinem bereits angelegten Objekt bei verwendeter Vollfarbton-Einstellungsebene durch Doppelklick auf die Miniatur)
-->im erscheinenden "Farbwähler" Dialogfenster klicke auf den Button "Farbbibliotheken"
-->jetzt klicke auf "Farbtafeln" und wähle Dir die dementsprechende HKS-Palette (mehr Info zu den HKS-Paletten findest Du im Forum....) aus, in Deinem Fall wohl die HKS N.
-->dann suchst Du Dir die HKS 15 N -->klickst dann mit der linken Maus drauf
-->mit "OK" bestätigen :lol:
Jetzt hast deine HKS 15 N zugewiesen!

Die Separation muss sowieso das Belichtungsstudio machen. Die erstellen Dir dann aus Deiner Datei die einzelnen Farbauszüge in Form von 5 (4 Grundfarben CMYK und die Schmuckfarbe HKS 15) mit "Graustufen" (oder nur SW, falls keine Farbabstufungen in den einzelnen Farbauszügen vorhanden sind) bedruckten "Folien" (Filme).

Diese "Folien" (Filme) schickst Du dann in die Druckerei und ab geht die Post!

Vorher empfehle ich noch solche Dinge wie Farbkalibierung, Druckkennlinien und Raster sowohl zwischen Dir, Belichter und Druckerei zu koordinieren.

Infos dazu gibts sicher auch genügend im Forum oder in Tutorials....

Ist zwar einmal etwas Einstellungsarbeit, dafür ist das dann erledigt (bis zur nächsten Neuinstallation :lol: )

Viel Erfolg.

Toskana
 

pseudografin

Noch nicht viel geschrieben

ein besserer weg ist es, meiner meinung nach, wenn du keine sonderfarben im photoshop anlegst, sondern das rot einfach als magenta definierst und dann im druckauftrag angibst: magenta = hks 14 oder dergl. das gibt die wenigsten probleme nach meiner erfahrung.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Stimmt, bei kleineren Sachen verfahre ich i.d.R. auch so, da weniger Fehlerquellen.

Nur ist dieses Vorgehen eben begrenzt. Bei CMYK plus Sonderfarben kommt man um entsprechende Kanäle kaum drumrum.

Oder, wenn man 8/8-farbige T-Shirts bedruckt :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben