Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farbbereich einer eps Datei beim Einladen in Photoshop verändert“

levyy

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon einige Threads durchsucht und auch außerhalb des Forums gesucht, aber nichts passendes gefunden. Sorry, wenn das ein Doppelpost ist und ich es einfach übersehen habe.

Ich habe folgendes Problem:
Eine Graphikerin wurde damit beauftragt, ein altes Logo neu zu designen und sie hat mir eine eps Datei zukommen lassen. Wenn ich die Graphik in Photoshop einlade (mit platzieren oder öffnen), werde ich nach dem Farbbereich gefragt und danach kann ich die Datei auch problemlos öffnen. Nur ist leider der Farbbereich völlig anders. Der eigentliche navy-Blauton ist nun viel stärker lila und das geht gar nicht. Die Farbe muss auf jeden Fall so bleiben, wie sie bei dem alten Logo war.
Ich habe die möglichen Voreinstellungen beim Öffnen der Datei schon ausprobiert, also RGB, CMYK oder Lab (Grautöne kommen eh nicht in Frage), aber bei keiner Voreinstellung stimmt die Farbe.
Wie kann ich die richtige Farbei beibehalten?
Die Graphikerin hat auch die RGB Codes und die Hex # bekommen, das sollte also stimmen.
Ich habe auch schon versucht, über "Farbe ersetzen" zu gehen, aber leider wird ein kleiner Verlauf in der Graphik dann nicht richtig umgewandelt und seltsamerweise stimmt das Blau in den anderen Bereichen dann trotzdem nicht.

Ich bin selbst keine Graphikerin, sondern mache das nur in meiner Freizeit.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten :)
 

Photoshop

W

Waldgeist130

Guest

Bei den beschriebenen Schritten scheinen die jeweiligen Farbeinstellungen (ICC-Profile) in den verwendeten Programmen keine Berücksichtigung zu finden. Bei der Grafikerin sind im Illustrator? solche hinterlegt, wie bei dir im Photoshop. Wenn die nicht zusammenpassen wird's eben anders bunt. Das EPS-Datenformat kann mit RGB-Farben problematisch sein und zu undefinierten Farbänderungen führen, besser ist ein AI-Format.
 

virra

lazy lizzard

Ist das ein Pixel-eps oder ein Vektor-eps? Hat das evtl Farbprofile eingebettet? Wie sehen deine Farbeinstellungen in PS aus? Bekommst du eine Warnung bei Profilabweichung?
 

Andre_S

unverblümt

Logos sollten Immer mit einem Vektorprogramm erstellt werden, damit es verlustfrei skaliert werden kann. Auch Plotter brauchen Pfade z.B. für eine Fenster/Fahrzeugbeschriftung.
 
W

Waldgeist130

Guest

Für einen Plotter wird es wohl kaum gedacht sein, sonst hätte es im Photoshop ja nichts zu suchen.
Wenn beim Öffnen nach dem Farbraum gefragt wird ist es ein Vektor-EPS.
 

virra

lazy lizzard

Muss nicht, wenn ich in PS ein eps abspeichere hat das nicht zwangsläufig Vektoren und kann ein Profil haben oder nicht, genau wie andere Pixelbilder auch.
 
W

Waldgeist130

Guest

Hallo virra,
das mit dem Farbprofil ist schon richtig, würde aber die Frage nach dem Farbbereich überflüssig machen, da dieser im Profil hinterlegt ist.
Die Frage nach dem Farbbereich taucht überhaupt erst auf, weil das EPS von Photoshop gerendert wird, das wiederum ist nur bei Vektor-Daten notwendig.
Ein eingebettetes Farbprofil würde die Sache einfacher machen, womöglich würde das oben beschriebene Problem gar nicht auftreten - nur Illustrator-EPS sind nicht Farbprofil-tauglich, deshalb der Hinweis zu AI.
 

virra

lazy lizzard

Schon wieder Veto. lvyy ist keine Fortgeschrittene und je nachdem, wie dein Fabmanagement in PS eingestellt ist, könntest du schon den Effekt, den Sie beschrieben hat bekommen. Und blos weil das Logo von einer Grafikerin gemacht wurde, will das auch noch nix heißen, auch wenn es wünschenswert wäre, dass die das als Vektordatei abgegeben hat. Aber eps ist ein aussterbendes Format, nicht plattformneutral, das würde ich gar nicht weitergeben, deswegen zweifle ich einfach mal an Allem.
 
W

Waldgeist130

Guest

Eben, Ivyy ist keine Fortgeschrittene. Deshalb war mein erster Post noch recht allgemein, weil man erst einmal wissen müsste für welchen Verwendungszweck das Logo gedacht ist, was sie mit dem Begriff Farbprofilen anzufangen weiß und Farbeinstellungen kennt. Danach sind zielführende Tipps möglich, die nicht nur ein Herumstochern im Nebel bedeuten.
 

virra

lazy lizzard

(E)PS unterstützt kein ICC-basiertes Farbmanagement, nur zur Info.
Und was ist das dann?
bildschirmfoto2014-0493ux2.png
 
W

Waldgeist130

Guest

virra, dein Screenshot ist vom Photoshop, da werden Zusätze ins gespeicherte File geschrieben, die nicht (E)PS-konform sind und auch nur von Photoshop wieder gelesen werden. Im "normalen" EPS ist kein Farbmanagement vorgesehen, dafür ist es zu alt.
Da das oben beschriebene EPS von Photoshop interpretiert (gerendert) wird ist es auch nicht durch Photoshop erstellt.
 

virra

lazy lizzard

Das ist doch wurscht, aus welchem Programm das kommt. Die Aussage stimmt SO pauschal nicht. Es GIBT EPS, die Farbprofile haben. Basta. Ich ziehe mich jetzt zum Schmollen in meine Ecke zurück. :(
 
A

antonio_mo

Guest

Das ist doch wurscht, aus welchem Programm das kommt. Die Aussage stimmt SO pauschal nicht.
Nein das ist es nicht!
Aber vielleicht findet sich ein anderer der auf EPS und das Farbmanagement eingehen möchte mir ist die zeit zu schade.
Du kannst dich gerne im Internet in (E)PS reinlesen.
Dann google auch gleich nach EPS und CSA da findest du die Erklärung und warum dein Screenshot und deine Argumente völlig verkehrt sind!
 

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

Hallo!

Also, dass einem Mod die Zeit zu schade ist, kann ich bei einem "trivialen" Problem durchaus verstehen!
Aber dass du virra hier so "abkanzelst", kann ich nicht begreifen!!!

Welchen Da-seins-zweck hätte irgendein Forum, wenn es lediglich auf G**le verweist???
 

levyy

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank für die Anteilnahme an meinem Problem.

Ich bin mir sehr sicher, dass es eine Vektor-Datei ist. Wenn ich sie mit PS öffne, wird sie gerastert. Vermutlich ändern sich dabei auch die Farben?

Das Logo wird sowohl für Web-Darstellungen als auch für Drucke benutzt, also z.B. mit dem Logo versehene Bilder, die im Web dargestellt werden, oder aber auch Briefe, die für den Druck bestimmt sind.

Was kann ich euch noch für Infos geben (und ggf.: wie erhalte ich diese aus der Datei?), damit ihr mir helfen könnt?
Eignet sich evtl. ein anderes Programm besser zum Öffnen? Vielleicht kann ich die EPS Datei dann als tiff abspeichern und damit in PS verwenden?
 
A

antonio_mo

Guest

Warum öffnest du die EPS Datei nicht mit einem Programm welches auf Vektoren basiert? Z.B. Illustrator ....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben