Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farbbereich in Smartobjekt Maske auswählen ?“

Hupsi

Photoshopograph

Ich hätte schon versucht einen ähnliche Thread wieder zu beleben - hat aber nicht gefruchtet.

Also wenn ich in einem Smart Objekt einen Filter anwende - kriegt der im Ebenenfenster eine Maske.

Die kann man nun fein mit dem Pinsel bearbeiten ( ausblenden ) wie jede Maske sonst auch.

Ich möchte nun aber auf dieser Maske eine Farbbereich auswählen, um den Filter in gewissen Bereichen zu demaskieren. Lässt sich aber irgend wie nicht machen.

Auch wenn ich versuche mit Auswahl Farbbereich - setzt es die Maske auf Schwarz und wählt nichts aus.

Ich kann nur mit dem Trick arbeiten, die Auswahl im Bild selbst zu erstellen und dann auf die Maske zu kopieren und dort schwarz zu färben.

Ist aber ein wenig umständlich.

Klappt das bei Smart Filtern generell nicht ?



btw: Ich arbeite mit CS5
 

Photoshop

D

DSContempt

Guest

AW: Farbbereich in Smartobjekt Maske auswählen ?

Direkt aus der Filtermaske heraus geht es nicht (wie du schon festgestellt hast).
Du kannst allerdings die Filtermaske erst einmal löschen, dann die Auswahl erstellen und eine neue Filtermaske anlegen.
Oder natürlich du legst die Auswahl erst an und benutzt anschließend den entsprechenden Filter (dann unterscheiden sich die resultierenden Auswahlen allerdings).
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Farbbereich in Smartobjekt Maske auswählen ?

Direkt aus der Filtermaske heraus geht es nicht (wie du schon festgestellt hast).
Du kannst allerdings die Filtermaske erst einmal löschen, dann die Auswahl erstellen und eine neue Filtermaske anlegen.
Oder natürlich du legst die Auswahl erst an und benutzt anschließend den entsprechenden Filter (dann unterscheiden sich die resultierenden Auswahlen allerdings).



Danke - das mit löschen und mit Auswahl neu einfügen ist ein guter Kompromiss. Da haben die Damen und Herren von Adobe ne Funktion "vergessen" denn ich denke, dass der einfache Weg mit direkter Farbauswahl der Smartfiltermaske programmiertechnisch kein Problem sein sollte - Aber wahrscheinlich bin ich der einzige der das so machen will :)


Gruß Hupsi
 
AW: Farbbereich in Smartobjekt Maske auswählen ?

Servus und Danke.
Ja ich hatte was anderes gemeint und nen neuen Thread aufgemacht. Ich denke die Lösung hab ich da schon bekommen.

Danke Hupsi


Hä???

Ich habe deine Antwort im Nachbarthread gelesen und werde künftig hier antworten.

Ich kann auf der Maske eines Filters vom Smartobjekt malen … und auch auswählen wie auf jedem anderen Kanal auch. Allerdings in diesem Fall nur innerhalb von 256 Graustufen, die die Transparenz bestimmen, die durch die Maske festgelegt wird.
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Farbbereich in Smartobjekt Maske auswählen ?

Hmm - irgenwas kapier ich daran nicht. Also noch mal von vorne - was ich mache ist folgendes:

Ich hab ein Bild z.B. Wald und Himmel ( nur so ein Beispiel jetzt ) nun mach ich ein Smartobjekt aus dem Bild - und verwende den Filter Beleuchtung. Da erzeuge ein diffuses Licht z.B. orange. - Nun wird das Bild orange ausgeleuchtet. Und der Filter hat in der Ebenenvorschau eine Maske.
Jetzt geh ich her und öffne das Fenster Masken - da ist nun eine "Filtermaske" voreingestellt und da findest ne Option - Farbbereich.
Nun möchte ich mit dieser Funktion - z.B. den Himmel ( Blautöne ) auswählen wie sonst mit jeder anderen Maske das auch machbar ist.
Klappt aber hier nicht - sondern ich krieg nur eine schwarze oder weisse Maske - und es werden keine Pixel ausgewählt.

Soo - was meinst du nun mit den Graustufen ? Malen kann ich ganz normal drauf - schwarz - weiß - grau. Ja aber keine Farbauswahl erstellen.

Hupsi
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Farbbereich in Smartobjekt Maske auswählen ?

Versetzte die Ebene mit Strg+G in eine Gruppe und dann geht auch der Farbbereich auf die Gruppe - ist das eine Idee?
 
AW: Farbbereich in Smartobjekt Maske auswählen ?

Wenn ich wieder mal einen Rechner mit CS5 unter den Fingern habe, werde ich dein Beispiel einmal nachvollziehen. Geht hier nicht, da ich "nur" die CS3 besitze.

Vielleicht nimmt sich zwischenzeitlich jemand anderes deiner an.
;)
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Farbbereich in Smartobjekt Maske auswählen ?

...Ich kann nur mit dem Trick arbeiten, die Auswahl im Bild selbst zu erstellen und dann auf die Maske zu kopieren und dort schwarz zu färben....
Das ist kein Trick, sondern an der Stelle das richtige Vorgehen.

Wie pixxxelschubser schon schrieb, ist die Maske ein Graustufenbild.
Es könnte doch z.B. auch mal folgende Situation eintreten:

a) Du hast eine Maske aus "Graustufen"-Pixeln (also nicht nur schwarz/weiß)

b) Jetzt möchtest Du aus diesen Pixeln aus einem bestimmten Farb/Graustufen-Bereich auswählen: Dann würdest diese Auswahl erstellen, in dem deine Masken(ebene) die aktive Ebene ist.

Würde die Farbbereichsauswahl nur Pixel aus dem Bildbereich nehmen, könntest Du die oben gewünschte Auswahl nicht erstellen.

...und dann auf die Maske zu kopieren...
Kopieren ist da doch garnicht nötig:
1. Bildebene als aktive Ebene festlegen (klick auf die Bildebenenminiatur)
2. Auswahl erstellen
3. Maskenebene als aktive Ebene festlegen (klick auf die Maskenebenenminiatur)

Habe ich Dich richtig verstanden?

Gruß
Ralf
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Farbbereich in Smartobjekt Maske auswählen ?

mit der Gruppe versucht? siehe oben


Ja - aber das ist leider komplett am Thema vorbei. Das klappt so gar nicht.
Trotzdem Danke :)


@Ellersiek - Ja das ist das wie ich es mache, wobei mir das mit Make löschen und aus Farbauswahl eine neue erstellen ( wie es DSContempt empfohlen hatte ) der einfachste Weg zu sein scheint.


Danke nochmals an alle.


Gruß Hupsi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Farbbereich in Smartobjekt Maske auswählen ?

...wobei mir das mit Make löschen und aus Farbauswahl eine neue erstellen ( wie es DSContempt empfohlen hatte ) der einfachste Weg zu sein scheint....
Ja klar, falls Du nur diesen Bereich ausblenden willst, dann ist das sicher OK.

Falls Du jedoch schon andere Bereiche ausgeblendest hast (und die ausgeblendet bleiben sollen), dann kannst Du so wie oben beschrieben vorgehen.

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben