Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farbbild bis auf eine Farbe SchwarzWeiß machen“

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Farbbild bis auf eine Farbe SchwarzWeiß machen

Stell doch das Foto hier mal rein dann sieht man mehr und kann Dir genau sagen welche Methode dafür geeignet ist.
 

Photoshop

garfield0508

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbbild bis auf eine Farbe SchwarzWeiß machen

das ist zwar nicht gerade das geeignetste Bild für sowas,
aber es hilft vielleicht um zu verstehen. Sagen wir mal, die Augen sollen jetzt farbig werden, der Rest schwarz weiß. Aber ich denke das wird man nicht richtig sehen.

(kann das Bild leider nicht einstellen, weiß nicht warum, wenn du aber hier weiter vorn (seite 1) guckst, hab ich es schon mal reingestellt)

ich versuche jetzt noch mal ein anderes bild. Damit läßt sich das bestimmt besser erklären. Das Bild soll schw. /weiß sein, nur das Gänseblümchen soll farbig sein.
 

lapetite

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbbild bis auf eine Farbe SchwarzWeiß machen

Hallo Garfield,

ich arbeite zwar mit Photoshop Elements, denke aber, daß der Colorkey-Effekt gleich funktioniert(habe es gerade mit demGänseblümchen-Bild überprüft).
Mit STRG+U Farbton/Sättigung aufrufen. Unter Bearbeiten steht zunächst Standard. Rottöne(statt Standard) auswählen, mit der Pipette auf den Mund klicken u. dann den Sättigungsregler ganz nach links schieben.
Das Bild ist schon fast schwarz-weiß - bis auf's Gänseblümchen.
Für Korrekturen die mittlere Pipette nehmen - rechts oberhalb des Mundes war noch etwas Rot, klicken u. wieder Sättigunsregler nach links.( so könnte man auch andere Farbtöne entfernen u. falls zuviel entfernt mit der ganz rechten Pipette korrigieren).

Vielleicht hilft Dir das.
Gruss l.
 
Zuletzt bearbeitet:

palaber1974

Bastel Wastel

AW: Farbbild bis auf eine Farbe SchwarzWeiß machen

Hallo,


i

ich suche allerdings nach einer anderen lösung die ich schon einmal gesehen hatte (habs aber vergessen wos war is schon ne weile her).

das war ein video wo der typ dann mithilfe auch irgendeiner einstellungsebene oder ähnlichem direkt per schieberegler bestimmte farbtöne im bild wieder sichtbar zu machen sodass nur der rest schwarzweiß war.

ich hoffe ihr könnt mit der beschreibung was anfangen und ich hoffe auch dass ihr mir da helfen könnt ;)

Liebe Grüße,
Bluebite


moin moin,

ich glaube zu wissen was du meinst mit den Schiebereglern.
Also
1. Erstelle einen schwarz weiß Einstellungsebene mit dem Verrechnungsmodus Dunklere Farbe über deinem Bild.
2. noch so einen Einstellungsebene ( schwarz weiß) die bleibt im Modus normal. Die ebenen Maske der zweiten mit Strg+I invertieren.

Jetzt noch mal mit Doppelklick die erste Schwarz weiß ebene ( die über dem Hintergrund) ich sag mal öffnen. Und wenn du jetzt an den Farbreglern hin und her schiebst dann kannst du Elemente neutralisieren und andere bleiben Farbig. das funzt auch mit der Verrechnungsmethode hellere Farbe.

sollte jetzt was noch nicht ganz schwarz weiß sein oder es fehlen noch ein paar stellen kannst du sie in der oberen Maske hineinmalen.
 

declaudi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbbild bis auf eine Farbe SchwarzWeiß machen

Ich würde es so mal vrsuchen:

- erstell eine Auswahl um Deine Gänseblümschen oder was auch immer
- nun kehre Deine Auswahl um (so hast Du weniger Arbeit als wenn Du den Hintergrund in die Auswahl nimmst)
- dann gehst Du unter Farbton/ Sättigung unter Standart und schiebst dort Deine Sättigung auf null

Viel Glück,:)
 
A

Adrenalin_skateboards

Guest

AW: Farbbild bis auf eine Farbe SchwarzWeiß machen

auswahl->farbbereich.
gewünschte farbauswahl auf neue ebene kopieren.
standardbild mit strg/apfel+U auf sättigung 0 stellen.

mfg
hdgfl
nwly
lol
rofl
gg
thx
np
 
J

JoPinX

Guest

AW: Farbbild bis auf eine Farbe SchwarzWeiß machen

Für Bildbearbeitung in RAW/DNG zur Umwandlung in S/W-Fotos habe ich mir mal folgende Vorgehensweise gespeichert, die eventuell dem entsprechen könnte, was Du meinst (siehe insbesondere letzter Absatz)!? Bin zwar nicht ganz sicher, aber Versuch macht kluch! Grüße, Jo.

"Um ein Bild in Schwarzweiß umzuwandeln das RAW- oder DNG-Bild in Camera Raw öffnen.
Gradationskurven nutzen, um den Kontrast anzuheben und Details deutlicher hervortreten zu lassen.
Mit der Option Parametrisch die Regler Lichter, Helle Farbtöne, Dunkle Farbtöne und Tiefen verschieben.
Über das Register Details das Bild gleich auch noch etwas schärfen.
Jetzt die eigentliche Konvertierung:
Auf das Register HSL/Graustufen wechseln. Das Kontrollkästchen In Graustufen konvertieren markieren.
Über die Farbregler die einzelnen Graustufen nach Wunsch noch etwas betonen oder zurücknehmen.
Wenn ein Aussehen mit verwaschenen Farben erreicht werden soll, das Kontrollkästchen In Graustufen konvertieren deaktivieren und auf das Register Sättigung wechseln.
Hier können alle Farben entsättigt werden und dem Bild vorsichtig ein Farbschimmer hinzugefügt werden. Damit lässt sich ein Sepia-ähnlicher Effekt erreichen oder auch die Betonung bestimmter Bildelemente. So kann beispielsweise ein rotes Kleidungsstück in einem Schwarzweißbild hervorgehoben werden."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben