Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farbdarstellung in Photoshop“

Murray

δ-Distribution

Als ich gerade einen Entwurf von einem Webdesign hochgeladen habe, ist mir aufgefallen, dass es viel dunkler ist als in Photoshop.

Nun frage ich mich natürlich wieso. Also habe ich mal bei Photoshop unter Farbproof "Monitor RGB" ausgewählt und schon wirds auch in Photoshop dunkler angezeigt, ABER woher weiss ich nun welches die farbverbindlichste Darstellung ist?
Die Standardeinstellung von Photoshop? Oder so wie es mein Monitor nicht in Photoshop anzeigt?

Bin da momentan ein wenig verwirrt. Habe damals mal meinen Monitor mit dem Programm "Monitor Calibration Wizard" konfiguriert. Ist natürlich kein perfekt kalibrierter Monitor.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen um dieses Problem zu lösen.

lg Murray
 

Murray

δ-Distribution

AW: Farbdarstellung in Photoshop

Habs gerade gelesen, aber am Ende kam einfach raus, dass er das/den(?) Farbproof auf Monitor-RGB gestellt hat.

Das ist mir ja auch schon aufgefallen. Aber was ist nun farbverbindlicher?
 
V

ViceX

Guest

AW: Farbdarstellung in Photoshop

Ja Farbkalibierung ist ein Thema für sich. Für welchen Zweck möchtest Du es Farbverbindlich haben? Für Dich? Für den Druck bei Druckerein? Farbverbindlich für alle ist ein Traum, der sich kaum erfüllen läßt...

Sorry aber jeder hat was anderes stehen und meist auch anders eingestellt, je nnach gusto. Da paßt es eben nicht immer...

Gruß ViceX
 

Murray

δ-Distribution

AW: Farbdarstellung in Photoshop

Für den Druck solls net verbindlich sein. Eher so, dass die Leute denen ich das schicke, es in etwa so sehen wie ich ;)
Kann ja sein, dass ich die farben toll finde (weil sie bei mir toll aussehen), die anderen aber nicht.

:) Momentan steht mein farbproof auf "Monitor-RGB". Leider muss man das bei jedem Start neu einstellen. Kann man das irgendwie so einstellen, dass es automatisch bei jedem Start auf "Monitor-RGB" gesetzt wird?
 
V

ViceX

Guest

AW: Farbdarstellung in Photoshop

Ok Dann geh mal auf bearbeiten » Farbeinstellungen und dort kannst Du auf Monitoreinstellungen gehen...

Dann dürfte es bei Dir klappen.

ViceX
 

Murray

δ-Distribution

AW: Farbdarstellung in Photoshop

Tut es leider nicht :( Nur mit dem Farbproof klappts.
Liegt vll. daran, dass ich mit diesem Tool meinen Monitor etwas kalibriert habe ;)
 

nauthiz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbdarstellung in Photoshop

dann leg das bild doch als lab an und speicher es als pdf, so bastelt sich jeder monitor sein eignes süppchen mit speziellem icc-geschmack...

edit: da es ja aber um die voransicht einer website geht, solltest du einfach die seite schonmal heimlich online stellen und von verschiedensten rechnern mit verschiedenen monitoren an verschiedenen tagen und lichtverhältnissen testen, dann siehste ja auch was geht und was nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Murray

δ-Distribution

AW: Farbdarstellung in Photoshop

da es ja aber um die voransicht einer website geht, solltest du einfach die seite schonmal heimlich online stellen und von verschiedensten rechnern mit verschiedenen monitoren an verschiedenen tagen und lichtverhältnissen testen, dann siehste ja auch was geht und was nicht

Das ist ne echt gute Idee ;) Bin auch momentan dabei das als html umzusetzen. Einfach zur Übung ;) Hab das lange nicht mehr gemacht.
 

virra

lazy lizzard

AW: Farbdarstellung in Photoshop

Monitorprofil einstellen ist FALSCH.
Lies bitte das hier mal durch:


… solltest du einfach die seite schonmal heimlich online stellen und von verschiedensten rechnern mit verschiedenen monitoren an verschiedenen tagen und lichtverhältnissen testen, dann siehste ja auch was geht und was nicht

DAS ist kein guter Tipp. Wie soll man denn für zigtausende User mit richtig und falsch eingestellten Monitoren WEB machen? Sowas macht NIEMAND, der das professionell betreibt. Du musst dich schon auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen. Wer dann seinen Monitor zu Hause falsch eingestellt hat, hat eben Pech gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Murray

δ-Distribution

AW: Farbdarstellung in Photoshop

Danke für den Link, aber ich bin jetzt ziemlich verwirrt.

Meinen Monitor habe ich ja mit dem Monitor Calibration Wizard kalibriert. Das scheint auch weitgehend ok zu sein.

Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, dann zeigen alle Programme das Bild falsch an, außer Photoshop? Aber ich habe bei Photoshop doch srgb eingestellt... Müsste das dann nicht überall gleich aussehen?

Vll. kann jemand ja nochmal Klarheit in die Sache bringen. Wäre zumindest super :)
 

virra

lazy lizzard

AW: Farbdarstellung in Photoshop

… Momentan steht mein farbproof auf "Monitor-RGB".…

Das ist falsch.

Du musst dein erstelltes Monitorprofil im System aussuchen (keine Ahnung, wo man das in Windows macht, hab einen Mac). Dann ist dein Mo0nitor kalibriert.

In PS hat das Profil nix zu suchen. Dort wählst du alles so wie auf dem Screen, aber du nimmst das einfache sRGB.


Das Farbproof brauchst du in deinem Fall gar nicht zu aktivieren, da du ja in dem Farbraum arbeitest, in dem du nachher auch ausgibst. Das ist dafür gedacht einen anderen Farbraum zu simulieren, z.B cmyk. Also: Finger weg, ausschalten.

Wenn du Bilder hast, die in PS schon bearbeitet wurden und bislang gut aussahen, solltest du sie in das neue Arbeitsprofil sRGB KONVERTIEREN. Wenn du die Bilder in dem anderen Profil abspeicherst, wird ihnen das sRGB ZUGEWIESEN, das macht die Farbverschiebung aus, die du kennst.
 

nauthiz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbdarstellung in Photoshop

Monitorprofil einstellen ist FALSCH.
Lies bitte das hier mal durch:




DAS ist kein guter Tipp. Wie soll man denn für zigtausende User mit richtig und falsch eingestellten Monitoren WEB machen? Sowas macht NIEMAND, der das professionell betreibt. Du musst dich schon auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen. Wer dann seinen Monitor zu Hause falsch eingestellt hat, hat eben Pech gehabt.

soll man ja garnicht. aber was ist denn, wenn ich meinen monitor auf 100% helligkeit und vollen kontrast eingestellt habe und auf diesem monitor eine seite erstelle, die recht dunkle, aber für mich problemlos lesbare elemente enthält? auf einem monitor, der auf 50%/50% gestellt ist, wirst du nur dunkle flecken erkennen. seiten großer hersteller umgehen das durch von haus aus hohe kontraste zwischen schrift und hintergrund, damit ist man auf der sicheren seite, aber es gibt viele 'stylish' gestaltete seiten, die eben nur wenig kontrast haben und dann sollte man sich das wenigstens mal auf einer handvoll alternativer monitore anschauen.
und ich kenne seitenersteller, die mich gefragt haben wie ihre seite aussieht und umgekehrt. 'hey, sag, mir ma was du von der seite hier hältst.'
 

Murray

δ-Distribution

AW: Farbdarstellung in Photoshop

@virra: Danke. Ich habe gerade mal in Windows bei Monitoreinstellungen geschaut. Da war das Farbprofil vivid17 von Philips aktiviert. Dort habe ich dann auf Hinzufügen und "sRGB Color Space Profile" ausgewählt.

Nun scheints wohl so, dass in PS, als auch nicht in PS die gleichen Farben dargestellt werden. Kann es daran gelegen haben? Dass mein Monitor ein anderes Farbprofil eingestellt hatte?

Das müsste doch jetzt so ok sein, oder? Oder muss ich dennoch in den RGB-Arbeitsfarbraum konvertieren?
Bei Grau stand bei mir auch "Dot Gain 15%". Warum soll ich da Gray Gamma 1.8 auswählen?

Sorry für die vielen Fragen, aber das Thema verwirrt mich nunmal sehr.

lg Murray
 

virra

lazy lizzard

AW: Farbdarstellung in Photoshop

Sorry, meine Einstellungen. Für SW habe ich das Macintosh Gamma angegeben, also 1.8. Du kannst es auch bei der Voreinstellung Tonwertzuwachs 15% belassen, ist fürs Web eh' nicht so wichtig. Mein cmyk und RGB ist fürs Offset optimiert, wenn ich was mache um es hier zu zeigen, konvertiere ich auch nach sRGB vor dem Speichern.

Du solltest bei deinen Monitoreinstellungen das Profil auswählen, welches dein Kalibrationstool für dich erzeugt hat. Bei mir wäre das z.B. 19.10.07-5000K-18-120cd-trc.icc (oh, da fällt mir auf, dass das mal erneuert werden sollte). Das Phillips vivid hört sich für mich nach einem Herstellerprofil an, also auch nicht wirklich kalibriert. Wenn du da sRGB wählst, ist dein Monitor nicht kalibriert.

Im PS solltest du dann sRGB wählen, das ist dein ARBEITSFARBRAUM. Ist das Profil für den Monitor korrekt, wird der das Profil des Arbeitsfarbraumes korrekt darstellen.

Das ist, was ich mit dem Beitrag oben erklärt habe. Es gibt einen Unterschied, zwischen Arbeitsfarbräumen und Monitorprofilen. Es sind zwar alles Farbprofile, aber trotzdem 2 völlig verschiedene Paar Schuhe.

Zum Konvertieren: Du hast bereits Bilder erstellt und als Arbeitsfarbraum hattest du dein Monitorprofil gewählt. Diese Bilder müssen nun, um ihr Aussehen zu behalten in den neuen Arbeitsfarbraum KONVERTIERT werden und dann natürlich neu abgespeichert. Dann sind sie im sRGB-Farbraum und werden von Programmen wie den meisten Browsern korrekt dargestellt, weil diese Programme von einem sRGB Farbraum ausgehen. Bietest du den Proggies ein Bild in einem anderen Farbraum an, z.B. Adobe RGB, werden sie, da sie das Profil (welches eingebettet ist) nicht auslesen und trotzdem von sRGB ausgehen. das ist das der Vorgang, wenn man in PS ein Profil ZUWEIST. Dann verändert sich die Farbdarstellung. Wenn gar kein Profil eingebettet ist, passiert auch bei Browsern, die Profile auslesen (wie Safari, Demeter) das Selbe. Sie denken es wäre sRGB.


soll man ja garnicht. aber was ist denn, wenn ich meinen monitor auf 100% helligkeit und vollen kontrast eingestellt habe und auf diesem monitor eine seite erstelle…
Dann ist das unprofessionell und Blödsinn. Auf einem unkalibrierten Monitor WEB zu machen ist was fürs Privatgemach, nichts für die Wirklichkeit. Und von irgendeinem Standart muss man ja wohl ausgehen. Und man macht schließlich heute auch kein WEB mehr für Maschinen mit 256 Farben, so what?
 
Zuletzt bearbeitet:

Murray

δ-Distribution

AW: Farbdarstellung in Photoshop

Danke virra :)

Aber das Tool stellt das Farbprofil automatisch ein. Egal was ich beim Monitor wähle. Die Auswahl ändert anscheinend nur wie Farben dargestellt werden.

Werde aber dennoch einstellen, dass Adobe das nach sRGB konvertiert :)
 

Murray

δ-Distribution

AW: Farbdarstellung in Photoshop

:uhm:
Hä?
Ich dachte DARUM geht es hier die ganze Zeit?

Ja... Meine Formulierung war wohl nicht genau das was ich meinte ;)

Also irgendwie ändert das vivid Ding etwas... Aber irgendwie auch nicht...
Anscheinend ist es so, dass wenn vivid drin ist, in Photoshop die Farben heller sind als nicht in photoshop.

Wenn ich da sRGB eingestellt habe (und mit dem Tool das entsprechend kalibrierte Profil ausgewählt habe), dann werden die Farben in Photoshop und Browser gleich angezeigt ;)

Und das wollte ich ja. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben