Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farbdarstellung in Photoshop“

S

SvenP

Guest

AW: Farbdarstellung in Photoshop

hi,
ich hab gerade diesen thread durchgelesen und habe trotzdem weiterhin das problem.

also bei mir werden die farben auch in ps und lightroom anders angezeigt, als unter der windows anzeige oder im browser. ich habe meinen monitor (notebook tft) mit dem huey kalibriert, einem speziellen monitorkalibrierungstool. unter farbeinstellungen in windows habe ich dieses erstellte farbprofil ausgewählt, wird auch standardmäßig ausgewählt.

unter farbeinstellungen in ps habe ich bei rgb: srgb ...
und bei cmyk: coated fogra27 ausgewählt, hatte auch schon andere einstellungen ausprobiert. die farben werden dann zwar immer anders dargestellt, aber nie so wie unter windows, oder im browser. ausser ich wähl unter farb proof auch monitor rgb. aber das soll man ja nicht. an einem anderen rechner, der standardmäßig alles auf default gelassen hat, sieht es richtig aus. also unter ps und windows sieht es gleich aus.

danke schonmal
 

virra

lazy lizzard

AW: Farbdarstellung in Photoshop

?bei mir werden die farben auch in ps und lightroom anders angezeigt, als unter der windows anzeige oder im browser?

Das ist auch vollkommen richtig so. Windows und schon gar kein Browser (außer Safari und seine Derivate) können keine Farbprofile aus Bildern auslesen. Deswegen nehmen sie an, die Bilder seinen in sRGB und alles, was davon abweicht wird dementsprechend falsch dargestellt.

?unter farbeinstellungen in ps habe ich bei rgb: srgb ...
und bei cmyk: coated fogra27 ausgewählt?
Das ist nicht gut, falls du für den Druck produzieren möchtest. sRGB-Darstellung hat einen sehr kleinen Farbraum, der zudem auch noch sehr stark vom fogra27 abweicht.

Ich empfehle die Profile der ECI zu nutzen, vor allem auch deswegen, weil im eci-RGB Farbraum ALLE Farben aus dem sRGB, dem Adobe RGB, dem Apple-RGB UND den Farbräumen fogra27 und eci_cmyk_v2 dargestellt werden können. Im Allgemeinen hat man dann beim Konvertieren nicht halb so große Fababweichungen wie von sRGB nach fogra27.

Link zur ECI:
Downloads [ECI.ORG]

Hier ein Vergleich zwischen dem fogra (hell) und dem sRGB ? man sieht deutlich, das weite Teile beider Profile nicht überschneiden und so also diese Farben von dem jeweils anderen Profil nicht dargestellt werden können.


Hier ein Vergleich zwischen dem eci-sRGB (hell) und dem eci-cmyk_v2. Man sieht, dass das RGB riesig ist und das cmyk fast vollständig durch das RGB umschlossen wird:


Hier noch einmal ein Vergleich zwischen dem Adobe RGB (hell) und dem sRGB (nur zur Vollständigkeit):


Eine Konvertierung zum sRGB empfehle ich nur dann, wenn das Bild fürs Internet gedacht ist, da (noch) die meisten Browser keine Profile lesen können und es eh' als sRGB darstellen (im Ernstfall also komplett verkehrt).

? an einem anderen rechner, der standardmäßig alles auf default gelassen hat, sieht es richtig aus. also unter ps und windows sieht es gleich aus?
Es sah FALSCH aus. Gleichfalsch in PS wie in Windows, nur DU konntest den Unterschied innerhalb deines Rechners eben nicht mehr sehen. Aber die Darstellung ist die FALSCHE.
 
S

SvenP

Guest

AW: Farbdarstellung in Photoshop

danke für die ausführliche antwort

ich hab mich jetzt noch weiter informiert und bin jetzt zum firefox 3 gestoßen, der farbmanagement unterstützt. jetzt sieht die darstellung in ps und dem browser gleich aus. die windows bild und fax anzeigen zeigt es weiterhin falsch an, die unterstützt ja kein farbmanagement.

ich arbeite immer an meinem notebook tft. ich weiß, dass das nicht so vorteilhaft ist, hab diesen aber trotzdem mal mit einem huey kalibrierungsgerät eingestellt.

natürlich hab ich keine referenz, wie es aussehen muss.

wie wirkt denn das vergleichsbild, das ich oben gepostet hab?
auf mich wirkt das bild in ps mit einem gelb bzw. grünstich (kann das schwer unterscheiden). das in der windows bild und faxanzeige wirkt neutaler.
dadurch, dass ich es mit dem neuen ff3 un farbmangement anschauen wirkt es nochmals kräftiger, also satter.

nachdem ich ff3 verwende, sehen meine ganzen bilder im web auch anders aus (so wie ps eben), aber dadurch wirken sie auch nicht mehr so "schön".



mich würde interessieren, wie diese bilder aussehen. also welche farbstiche vorliegen.


dieses bild wirkt z.b. totla überstättigt bzw. hat einen leichten geld stich.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Farbdarstellung in Photoshop

Die Bilder sehen gut aus. Das 3. hat von irgendwoher etwas eine grüne Einspiegelung, die aber der Szene keinen Abbruch tut und das letzt ist evtl etwas rotlastig, aber alles im vertretbaren Bereich.

Alles gut.

Ansonsten ist die Bandbreite bei Bildern ja sowieso ausgesprochen riesig und geschmacksabhängig. Ich kann dir aus einer Aufnahme eine schöne Morgenlandschaft, einen Spätsommernachmittag und einen Herbstabend zaubern – geht alles. Wenn man nicht weiß, wie das Original war auch glaubwürdig.

PS: ich wusste gar nicht, dass Firefox inzwischen Fabprofile lesen kann –? Für mich ein Schritt in die richtige Richtung!!

Hier noch ein wunderbares Bild, mit dem man auf einen Blick sehen kann, ob Farbprofile gelesen werden oder nicht:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben