Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farbdarstellung in untersch. Programmen“

G

Gelöschtes Mitglied 54965

Guest

Hallo Leute,

Ich hab da so ein kleines "Problemchen" mit der Darstellung von Bildern in unterscheidlichen Programmen.

Folgendes passiert:

Wenn ich Bilder mit einem hohen Rotanteil habe, dann sehen die in den meisten Programmen wie zB in Photoshop, MS Paint, dem InternetExplorer oder auch als Dektophintergrund 'normal' aus.
Wenn ich aber das gleiche Bild in der Windows Bild und Faxanzeige (Mein Standardprogramm um Bilder schnell durchzusehen) deutlich dunkler aus. Sie haben auch mehr Sättigung und verlieren dadurch auch teilweise ihre Wirkung
So richtig aufgefallen ist mir das erst jetzt bei meinem eigenen Bild ("Königstiger" im Digital Painting Thread => )

Mein Monitor und Photoshop nutzen das Farbprofil Adobe RGB, also ich hab das in Win XP und unter PS eingestellt. Bisher gabs auch nie Probleme. Bei den Vorgängerbildern, alle mit weniger Rot bleibt auch alles wie es sein sollte. Da ist kein Unterschied festzustellen.
Heute hab ich dann noch gesehen dass es auch auftritt wennich das Bild bei meinem LiveSpace hochlade ()
In dieser Diashow-Ansicht (Egal ob die kleine auf der Startseite oder die große wenn man draufklickt) ist es viel zu dunkel, obwohl das Ausgangsbild das gleiche ist wie überall sonst auch.
Zeige ich von da ausgehend nur allein das Foto an, ohne den Rest der Seite drumherum, dann stimmt wieder alles mit den Farben.

Ich check das nicht. Kann es doch ein Fehler meinerseits sein?
 
4

4b5tr4k7

Guest

AW: Farbdarstellung in untersch. Programmen

Hi,

Ich bin der Meinung das Adobe-RGB nur die Darstellung verändert aber nicht unbedingt das komplette bild. Kann es sein, dass es in der WIndows BIldanzeige das reelle bild darstellt und nicht die mit Adobe-RGB angezeigten bildern?
 
G

Gelöschtes Mitglied 54965

Guest

AW: Farbdarstellung in untersch. Programmen

Also wenn ich den Monitor umstelle auf normales sRGB und auch in PS diese Umstellung mache, ändert sich das Bild eher zu blasseren Farben aber nicht so krass dunkel.
Egal welche Einstellung ich nehme, es wird nie so wie es die Windows-Anzeige macht. Es wird eigentlich immer blasser.
Hier mal ein Bild vom Original



und das ist ein Screenshot von der Win-Anzeige



Dann wäre die Windowsanzeige die einzige die diese Darstellung bringt wenns die reelle sein soll.
Glaub ich fast nicht, aber ich bin da eben auch kein Experte... drum frag ich ja.

Witzig ist ja dass es nicht bei allen bildern so ist. Manche bleiben ja auch wie sie sind
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4

4b5tr4k7

Guest

AW: Farbdarstellung in untersch. Programmen

ja das ist wirklich komisch. war nur eine möglichkeit aber da kann ich dir leider auch nicht mehr zu sagen. sry
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben