Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farbdeffinitionsprobleme InDesign CS2“

L

laternchen

Guest

Hallo zusammen,
ich habe hier ein gewaltiges Problemsche... ich habe eine Anzeige gestaltet, erst hatte ich Schwierigkeiten, dass ich aus dem PDF (PDF X-3) zwar auf unserem S/W-Laser alles angezeigt bekommen hatte - nur unser Farb-Laser druckte ein Logo nocht korrekt. Habe die Daten dann an die Anzeigen-Annahme der Zeitung geschickt mit der Bitte diese sollen das Logo in der Anzeige (das mit Probleme bereitete) prüfen - Ergebnis... alles OK, nur irgendwie zeigt denen ihr Prüfsystem einen RGB-Farbwert an der undefinierbar ist. Soviel zur Vorgeschichte!!!

Jetzt bin/war ich gerade am prüfen woran das liegen könnte... meine Farbwerte sind alle CKYK auch Schwarz ist 100% K. allerdings wenn ich auf meiner Werkzeugleiste auf das Farb-Flächen Zeichen gehe (in diesem Fall für die Farbfläche-Schrift) dann zeigt er mir RGB-Werte an!
Ihr könnt euch das in dem angehängsten Bildchen mal anschauen.

Bei meinem Kollegen (der hat Version: CS) wird ganz normal.. so wie ich das auch eigentlich kenne das Fenster Verläufe aufgerufen!

Ich hoffe auf eure Hilfe!!!
 

Design & Layout

nerak

Aktives Mitglied

klicke dein Problemfarbfeld an, dann gehst du auf den kleinen Pfeil und wählst Farbfeldoptionen - da solltest du das umstellen können. Ansonsten stelle ich immer beim pdf speichern als Zielprofil das Profil ein, das ich von meiner Druckerei bekommen habe, (in Zielprofil konvertiern wählen) dazu im exportieren-Menü unter Ausgebe im Druckfarbenmanager ein Häkchen für alle Volltonfarben in Prozessfarben umwandeln - so hab ich keine Probleme
 
L

laternchen

Guest

*grübel* hmmm danke für deine Antwort.
Das mit den Profilen würde ich sonst auch so machen, allerdings hat die Zeitung extra in ihren MediaDaten darauf hingewisen nicht in Profile zu konvertieren und auch keine Profile einzuschließen. Aber ich glaube darauf "pfeife" ich in Zukunft.
Habe ich probiert... allerdings kein besseres Ergebnis - oder sagen wir besser... die komische Anzeige des Fensters bleibt trotzdem bestehen. Die Farbfelder sind richtig angelegt... das kann man ja auch im Bild sehen (alles CMYK)

Hat jemand noch eine andere Idee???
 

satanic_pornactor

Aktives Mitglied

Wenn du den vermeintlichen RGB-Text auswählst und in der Farben-Palette im Kontexmenü auf CMYK umstellst, muss der Text dann auch CMYK sein.

Allerdings hast du wahrscheinlich einen Fehler beim PDF-Export gemacht, denn ein PDF-Export zur Erstellung druckfähiger pdfs wandelt definitiv alle Farben in CMYK um. Wähle beim Export in das Format pdf also das Preset ?Presse? und exportiere. Evtl musst du noch den Anschnit und die Beschnittmarken und/oder weitere Druckmarken ein oder ausblenden. Aber von der Farbe her muss das pdf dann passen. Das Problem mit dem Logo kann entstehen, wenn man EPS (evtl. auch andere) Bilder oder Graphiken einfügt, welche Transparenzen enthalten und ein pdf daraus schreibt, bei dem die Transparenz-Reduktion nicht korrekt ist.

Jetzt mal ganz überspitzt geschrieben.

Welches Format hat das Logo, das Probleme verursacht?
 
L

laternchen

Guest

gegenfrage @satanic_pornactor

was bezeichnest du als Kontextmenü? :D

das mit PDF schreiben is mir soweit klar... auch beschnitte usw. aber trotzdem Dankeschööönnnn...
 
was soll er denn sonst anzeigen? ist doch klar, das rgb markiert ist- hat doch aber nichts zu sagen. Das ist die Standardansicht der farbpallette und wird sich nicht ändern. Beim CMYK gibt es keine markierten Punkte vor den Farbfeldern.

wenn du dein bild als tiff mal speicherst wäre das auch noch ne alternative. oder du speicherst es nicht als PDF X (welches für Cad und 3 D weiterentwickelt wurde)sondern als abwärtskompatibles PDF einer früheren Version 7 zum Beispiel. Kann ja sein, das deine DRuckerei einen fehler beim öffnen verursacht, da sie das Format nicht richtig interpretieren kann.
 
L

laternchen

Guest

hmm... OK... alle Farben auf 4c geprüft... alles richtig!

Kann es vielleicht dadurch kommen, dass ich den Text aus Word kopiert habe?
 
L

laternchen

Guest

@ medienfux

na das is wahrscheinlich die Lösung... InDesign zeigts einfach nur so an und bringt mich damit fast um den Verstand :oops: :D

MERCI... ihr seit richtige SCHÄTZE :wink:
 

satanic_pornactor

Aktives Mitglied

Ein Kontexmenü steht in im Kontex zu etwas. Das Kontexmenü der Farbpalette steht also im Kontex zu ihr und wo, auser auf der Farbpalette wäre ein im Kontex dazu stehendes Menü wohl besser platziert, als auf der Farbpalette selber. Das sind die Menüs, die in Indesign zB auf den verschiedenen Paletten über das kleine schwarze Dreieck zu erreichen sind.
In Windoof erreicht man ein Kontexmenü oft über die rechte Maustaste (zB am Desktop eröffnet sich dadurch ein Menü das im Kontex zum Desktop steht).


Farben:
Wenn man in InDesign ein Objekt anwählt (zB Text) und dann in der Farbpalette den Farbmodus RGB anwählt, wird daraus ein RGB-Objekt.

Wenn also ein Objekt ausgewählt ist, und die Farbpalette stellt noch immer die RGB-Farben dar, ist das Objekt auch im RGB-Modus.
Ist kein Objekt ausgewählt, werden bei mir meist nur die Schwarzabstufungen in der Farbenpalette dargestellt.

Beim Presse-tauglichen pdf-Preset gibt es in dem erstellten pdf keine anderen Farbmodi mehr als CMYK. Darauf kann man sich normalerweise verlassen. Das wird ja über den entsprechenden PDF-Ausgabe-Dialog unter ?Erweitert? sichergestellt.

Das vollständige Wissen über Bilder und deren Farbmodi erhält man (falls nicht von Haus aus vorhanden) über den Preflight.

Hab ich etwas falsch verstanden?
 
J

jim16

Guest

laternchen schrieb:
@ medienfux

na das is wahrscheinlich die Lösung... InDesign zeigts einfach nur so an und bringt mich damit fast um den Verstand :oops: :D

MERCI... ihr seit richtige SCHÄTZE :wink:

stimmmt indesign ist nicht so wunder schön hatte auch schon viele probs mit indesign
 

nerak

Aktives Mitglied

Texte aus word ziehe ich grundsätzlich nicht direkt in andere Programme, immer erst in den Editor - das löscht ziemlich zuverlässig alle versteckten Formatierungen - und dann von dort ins Zielprogramm kopieren.
 

Psycho_23

Hat es drauf

nerak schrieb:
Texte aus word ziehe ich grundsätzlich nicht direkt in andere Programme, immer erst in den Editor - das löscht ziemlich zuverlässig alle versteckten Formatierungen - und dann von dort ins Zielprogramm kopieren.
hö? was hast du denn da für Probleme? Ich plazier grundsätzlich Worddokumente direkt über Strg+D in InDesign. einziges Problem dass ich bisher hatte waren docs mit Bildern drin, das funktioniert irgendwie nicht.
vorteil: Fett, Kursiv etc werden 1:1 übernommen. Hab ja keine Lust nochmal alles selbst hervorzuheben. gerade bei großen Sachen für die Uni von anderen Autoren.
Absatzformate verwirft InDesign bei mir dann sowieso, also hab ich bisher noch keine Probleme gehabt (außer das mit den Bildern was ich aber dann eh lieber selber setz)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben