Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farbe ändern von Unterschrift“

mactoni

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

habe mehrere eingescannte Unterschriften in schwarz. Diese benötige ich jetzt als blaue Unterschriften.
Wie kann ich die Schriftzüge am einfachsten blau färben?

Gruss,
mactoni

-------------------------------------

Passender Hinweis der PSD-Redaktion: Es gibt von uns ein Unterschriften-Paket, das eine Aktion zum Freistellen von Unterschriften sowie ein hilfreiches Video-Training zum Freistellen von Unterschriften enthält, hier klicken:



Möchtest du deine Unterschrift mit einem Klick freistellen in Photoshop, nutze unsere Unterschriften-freistellen-Aktion!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

mactoni

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbe ändern von Unterschrift

Hallo,
Ok, aber wo stelle ich den Ebenenmodus auf Negativ Multiplizieren?
Bin blutiger Anfänger.
Thx
mactoni
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Farbe ändern von Unterschrift

Aber zuerst natürlich den Farbmodus auf RGB oder CMYK ändern, sofern das Ganze vielleicht als SW/Graustufenbild vorliegt
 

Harzfreund

immer neugierig

AW: Farbe ändern von Unterschrift

Hallo,
leg die Unterschriften als Pinsel an, dann kannst Du jede erdenkliche Farbe auswählen.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Farbe ändern von Unterschrift

Ich würde auf das Bild der Unterschrift, die du ja bestimmt auf transparentem Hintergrund hast den Ebenenmodus Farbüberlagerung anwenden.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Farbe ändern von Unterschrift

Denke doch wenn der TE die Unterschrift verwenden möchte diese auch freistellt, damit sie nicht so eingefügt aussieht.
 
AW: Farbe ändern von Unterschrift

Glaub ich nicht!
Die Unterschriftebene einfach auf "Multiplizieren" stellen! Ein einfacheres Freistellen gibt's nicht! (wenn der HG weiß ist)
 

NocturnalDeath

Pixelschubser

AW: Farbe ändern von Unterschrift

Glaub ich nicht!
Die Unterschriftebene einfach auf "Multiplizieren" stellen! Ein einfacheres Freistellen gibt's nicht! (wenn der HG weiß ist)

Doch gibt es: Auswahl -> Farbbereich - Unterschrift anklicken und fertig. Schon kann man entweder die Farbe direkt ändern oder die Unterschrift in eine neue Ebene/neue Datei kopieren und dann färben. Dürfte der schnellste Weg sein sofern nur die Unterschrift drauf ist.
 
AW: Farbe ändern von Unterschrift

Hallo!

Bei deinem Verfahren wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit einen hellen Saum um die Schrift erhalten!
Außerdem: Ich brauche für meinen Weg exakt zwei Mausklicks! Und du für deinen???
 

NocturnalDeath

Pixelschubser

AW: Farbe ändern von Unterschrift

Okay, der helle Saum entsteht je nach Toleranzeinstellung. Ich brauche 3 Mausklicks, da ich ungern mit der Maus arbeite und für das meiste die Tastatur nutze. :D Jedenfalls sind nun 2 Lösungen vorhanden, der TE kann sich ja nun selbst entscheiden was er nutzt.
 
C

crowandwolf

Guest

AW: Farbe ändern von Unterschrift

Wenn Du die Unterschriften als Graustufen-tifs abspeicherst, kannst Du diese auch direkt im Satzprogramm Deiner Wahl (Quark oder Indesign) umfärben. Einfach mit Auswahlwerkzeug (weißem Pfeil) auf das Bild klicken und Vordergrundfarbe ändern.
 

buttonx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbe ändern von Unterschrift

ich denke mal er wollte eine schnelle und effiziente Lösung bekommen. Einfach ist das mit der eben und dan negativ beleuchten. Warum zwarkt ihr hier so herum?! Einfach schnell und Effizient, so lernt man gerade als Anfänger am schnellsten, und nicht Tausend Wege die nach Rom führen. Wenn man etwas Erfahrung hat, dann kann man sich nach links und rechts umschauen, aber doch nichtam Anfang...

VG
 

Luckydee

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbe ändern von Unterschrift

@schatzi: Ich hab das mit dem Multiplizieren mal ausprobiert, weil ich diese Art der Freistellung bisher auch nicht kannte. Wie bekomme ich dann die Färbung des Objekts hin? Wenn ich beispielsweise die Farbüberlagerung (Ebenenstil) verwende, wird der (vormals weiße und nun scheinbar transparente) Hintergrund des Objekts mitgefärbt. Das ist für Mactoni´s Frage dann nicht sinnvoll. Oder habe ich etwas übersehen oder falsch gemacht?

LG
 

Andre_S

unverblümt

AW: Farbe ändern von Unterschrift

Du solltest vorher deine Unterschrift mitels Maske freistellen. Wie du mit Masken arbeitest erfährst du über F1 oder hier: oder in zahlreichen Tuts hier in PSD

Die Grundlagen erlernst du im Forum sicher am langsamsten. Die richtige Antwort gab es schließlich gestern in der ersten Antwort.

LG André
 
AW: Farbe ändern von Unterschrift

@schatzi: Ich hab das mit dem Multiplizieren mal ausprobiert, weil ich diese Art der Freistellung bisher auch nicht kannte. Wie bekomme ich dann die Färbung des Objekts hin? Wenn ich beispielsweise die Farbüberlagerung (Ebenenstil) verwende, wird der (vormals weiße und nun scheinbar transparente) Hintergrund des Objekts mitgefärbt. Das ist für Mactoni´s Frage dann nicht sinnvoll. Oder habe ich etwas übersehen oder falsch gemacht?

Zum Umfärben schwarzer Schrift auf weißem Untergrund eine Farbebene NICHT multiplizieren sondern negativ multiplizieren. Siehe die erste Antwort.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.045
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben