Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farbe bestimmen“

rey

Der Frager ;)

hi,
wollte fragen ob man per css betimmte text felder die text frabe ändenr kan. aber nur wenn der inahlt so ist wie ich es vorbetsimme also

nehmen wir an im textfeld steht 0:0 drinnen dann oll die farbe schwarz sein.
wenn 1:2 oder 0:2 steht soll es rot sein udn wenn 2:0 oder 2:1 drinen steht soll der text grün seien geht das per css?
udn wenn nciht wie würde es gehen.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich glaub, mit dem Ansatz funktioniert das nicht, woher soll das CSS wissen, ob Du gerade "Hallo Schatz" oder "Doofe Kuh" schreibst? Nur mal um zu verdeutlichen, wie das ohne Zahlen wäre.

Im Falle von solchen Spielergebnissen müsste man mal fragen, ob es möglich ist, dieses Textfeld im Sinne einer mathematischen Rechnung auslesen zu können, also z.B.

4:2 = 2
1:2 = 0,5
1:1 = 1

und dann irgendwo sinngemäß zu schreiben: Wenn Ergebnis = 1, dann style_schwarz, wenn Ergebnis größer 1, dann style_grün, wenn Ergebnis kleiner 1, dann style_rot.

Aber ich hab da keine Ahnung von, ich mach nur Shirts bunt ;)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Was hast Du denn genau vor? Es ist ja ein Unterschied, ob Du z.B. nur die wöchentlichen Spielergebnisse des lokalen Fußballvereins auf eine Homepage pappen willst (in dem Falle ist wahrscheinlich das händische Zuweisen eines Stils beim abtippen das Schnellste) oder ob Du sämtliche deutschen Fußballvereine von der lokalen Tretliga bis zur Bundesliga visualisieren willst.
 

rey

Der Frager ;)

ich will von spiel begegnungen eben die ergebnisse bei einer neiderlage rot anzeigen lassen (ergebniss)
bei einem Sieg das ergebnis grün udn wenn die partie noch nicht stattgefunden hat also es 0:0 noch ist schwarz.
klar man könnte theoretische das imemr von hand hochladen.
aber der sinn der sache ist das alle nutzer die die ensprechenden rehcte haben die daten pflegen können.
und es finden pro woche 8 Begegnungen statt. Somit wäre das hochladen einer html datei eher schlecht.
naja leider wiß ich halt nciht wie ich das mit php machen könnt ich bin mir sicher das man per php sagen kann wenn in der splate der tabelle das die erste zeile eine zahl 0:0 hat schwarzer text wenn de zwite zeile 2:1 hat soll der text grün angezeigt werden.
usw.

ich denke das was ich versuche ist nun verstanden oder?
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

"Hallo, ich will dass eine Schrift abhängig von ihrer Aussge formatiert wird. Speziell würde ich gern ein gewonnenes Ergebnis grün und ein verlorenes rot darstellen."

...so formuliert man das.

Und nein, das geht nicht mit CSS, und ja, das geht mit PHP (ohne größeren Aufwand - bezogen auf die reine Färbung des Textes; wenn du die Speicherung noch mit reinbringen willst wird's u.U. recht kompliziert).
 

bad2be

Aktives Mitglied

Moin Moin

Also ich würde es mal so versuchen:

[php:1:762bed52be]
<?php
$heimmannschaft=4;
$gastmannschaft=2;
$aus='
<style type="text/css">
.rot{
color:#ff0000;
}
.gruen{
color:#00ff00;
}
.schwarz{
color:#000000;
}
</style>';
$erg=$heimmannschaft/$gastmannschaft;
if($erg<1){
$mystyle='rot';
};
if($erg>1){
$mystyle='gruen';
}
if($erg==1){
$mystyle='schwarz';
}

$aus.='Das Spiel ging <div class="'.$mystyle.'">'.$heimmannschaft.' zu '.$gastmannschaft.'</div>aus';
echo $aus;
?>
[/php:1:762bed52be]

ungetestet, sollte aber funzen
Bastel Dir jetzt noch was was die Division durch 0 verhindert und dann sollte das schon klappern.

Hoffe das hat geholfen,
Gruss B2B
 

rey

Der Frager ;)

das problem ist ich habe für jede zeile einen anerne namen damit es nciht auf alle übernimmt.
Code:
<td height="38" valign="top"><span class="Stil1"><?php echo $row['liga1'] ?></span></td>
    <td valign="top"><span class="Stil1"><?php echo $row['chan1'] ?></span></td>
    <td><span class="Stil1"><?php echo $row['ggn1'] ?></span></td>
    <td><span class="Stil1"><?php echo $row['dat1'] ?></span></td>
    <td><span class="Stil1"><?php echo $row['resul1'] ?></span></td>
  </tr>
  <tr valign="top">
    <td height="38" valign="top"><span class="Stil1"><?php echo $row['liga2'] ?></span></td>
    <td valign="top"><span class="Stil1"><?php echo $row['chan2'] ?></span></td>
    <td><span class="Stil1"><?php echo $row['ggn2'] ?></span></td>
    <td><span class="Stil1"><?php echo $row['dat2'] ?></span></td>
    <td><span class="Stil1"><?php echo $row['resul2'] ?></span></td>
  </tr>
en kleiner teil davon. Es handelt sich um die spalte resul.
 

bad2be

Aktives Mitglied

Grüss Dich

Kannst ma bitte kurz auskommentieren welche row welche Bedeutung hat und wie die Werte darin aussehn. Irgendwie blick ich nämlich nicht welches Dein ergebniss ist, und welches welche Mannschaft.

Würde dann das ganze in eine Funktion packen und anstatt die row zu echo'n einfach die function aufrufen und die Werte als parameter übergeben. Die Funktion gibt dann einfach via return den formatierten Text zurück. :)

Gruss B2B
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

du kannst es mit php oder auch mit javascript lösen

vergleich einfach linke zelle mit rechter zelle und
wenn linke zelle > rechte zelle - dann links = grün und rechts = rot
oder eben umgekehrt
wenn linke zelle < rechte zelle dann links rot und rechts grün
dann noch ne abfrage
wenn linke zelle == rechte zelle dann beide schwarz

tuts wie du solche schleifen schreibst findest im netz genügend
 

bad2be

Aktives Mitglied

kleinerVampir schrieb:
vergleich einfach linke zelle mit rechter zelle und
wenn linke zelle > rechte zelle - dann links = grün und rechts = rot
oder eben umgekehrt
wenn linke zelle < rechte zelle dann links rot und rechts grün
dann noch ne abfrage
wenn linke zelle == rechte zelle dann beide schwarz

Auch ein Weg nach Rom :D Wahrscheinlich sogar der bequemere.
 

rey

Der Frager ;)

<td height="38" valign="top"><span class="Stil1"><?php echo $row['liga2'] ?></span></td>
<td valign="top"><span class="Stil1"><?php echo $row['chan2'] ?></span></td>
<td><span class="Stil1"><?php echo $row['ggn2'] ?></span></td>
<td><span class="Stil1"><?php echo $row['dat2'] ?></span></td>
<td><span class="Stil1"><?php echo $row['resul2'] ?></span></td>

['liga1'] =liga name
['chan1'] =channel
['ggn1']=gegner
'dat1'] =datum
['resul1']=ergebnis

['liga2'] =liga name
['chan2'] =channel
['ggn2']=gegner
'dat2'] =datum
['resul2']=ergebnis

insgesamt sind es 100 tabellen zeilen
 

bad2be

Aktives Mitglied

da wirst ja wahnsinnig bei, pack das doch besser in ne Schleife.
und Du möchtest das ergebniss farbig oder die ganzen Tabellen? Und wie sieht das ergebniss aus? In etwa so: 2:1?
Dann würde ich das in etwa so aussehn lassen:

[php:1:acb9856f19]
<?php
echo
'<style type="text/css">
.rot{
color:#ff0000;
}
.gruen{
color:#00ff00;
}
.schwarz{
color:#000000;
}
</style>';

function faerben($Wert){
$arr=explode(':',$Wert);
if($arr[0]<$arr[1]){
$mystyle='rot';
};
if($arr[0]>$arr[1]){
$mystyle='gruen';
}
if($arr[0]==$arr[1]){
$mystyle='schwarz';
}

$aus.='<div class="'.$mystyle.'">'.$Wert.'</div>';
return $aus;
}
echo'
<td><span class="Stil1">'.faerben($row['resul1']).'</span></td>
<td><span class="Stil1">'.faerben($row['resul2']).'</span></td>
';
?>
[/php:1:acb9856f19]

und wenn Du das ganze in ne Schleife packst kommst Du alles in allem mit mindestens einem Zehntel der Zeilen aus.
Hoffe das war in etwa das was Du haben wolltest,

Gruss B2B
 

rey

Der Frager ;)

nun ja ich bin mir sicher man kann per php es so programmieren das man einfach auf nen btn neue begegnung hinzufügen klicken kann die automatisch die zeile dann erstellt mit den spalten aber ich weiß leider nicht wie so etwas geht. Und es dann och mal bearbeiten kann mit nem btn bearbeiten. das wäre um einiges nocht so anstängend is mir auch klar aber bin halt noch net so weit in php ;>
 

bad2be

Aktives Mitglied

lol
Du glaubst aber wohl hoffentlich nicht das ich dir das jetzt schreib, oder?
Das ist Sinn und Zwek von php, dynamisches Seiten erstellen.
Stichworte für Deinen Plan: Selbstaufruf, Datenbank, sql/mysql, for/whileschleife, Select, update und insert.


Gruss B2B
 
M

MasterLuke

Guest

Ja

bad2be schrieb:
lol
Du glaubst aber wohl hoffentlich nicht das ich dir das jetzt schreib, oder?
Das ist Sinn und Zwek von php, dynamisches Seiten erstellen.
Stichworte für Deinen Plan: Selbstaufruf, Datenbank, sql/mysql, for/whileschleife, Select, update und insert.


Gruss B2B

Ja, mach das. das bringt dich weiter
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben