Farbe ersetzen funktioniert nicht - grau statt rot?!

Farbe ersetzen funktioniert nicht - grau statt rot?! | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Christian_Cohn, 22.11.2007.

  1. Farbe ersetzen funktioniert nicht - grau statt rot?!
    Hallo, ich habe des öfteren Gifs, Zeichnungen oder sonstiges wo ich zb. "alles weiss" oder "alles schwarz" durch zB. "rot" ersetzen möchte.
    Doch leider klappt das nicht - er zeigt statt "rot" im Ergebniss immer "grau" an?!

    Was mache ich falsch?

    Mfg Christian Cohn
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Anymamp

    Anymamp Steak: rosa oder blutig!

    4
    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    1.970
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Austria
    Software:
    Photoshop CS3
    Farbe ersetzen funktioniert nicht - grau statt rot?!
    AW: Farbe ersetzen funktioniert nicht - grau statt rot?!

    Wahrsch. hast den Graustufenmodus aktiviert, stell das mal um bei Bild - Modus - RGB ;)
     
    #2      
  4. Farbe ersetzen funktioniert nicht - grau statt rot?!
    AW: Farbe ersetzen funktioniert nicht - grau statt rot?!

    Danke, aber dran liegt es nicht.... es geht grundsätzlich (so scheint es) bei schwarz und weiss (als zu ersetzende Farben) nicht.

    Mfg Christian Cohn
     
    #3      
  5. Anymamp

    Anymamp Steak: rosa oder blutig!

    4
    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    1.970
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Austria
    Software:
    Photoshop CS3
    Farbe ersetzen funktioniert nicht - grau statt rot?!
    AW: Farbe ersetzen funktioniert nicht - grau statt rot?!

    Achso du meinst so. mhm. machs mit Farbbereiche auswählen und dann füllst du die flächen. is zwar nicht sehr sauber wenn es keine kontrastreiche grafik ist, aber für einfach formen z.B. funktioniert es ganz gut.

    mfg
     
    #4      
  6. BlackIronHeart

    BlackIronHeart Unsichtbar

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    1.332
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    bevorzugt PS7
    Farbe ersetzen funktioniert nicht - grau statt rot?!
    AW: Farbe ersetzen funktioniert nicht - grau statt rot?!

    wie wär es via zauberstab und entsprechender toleranz die zB schwarzen bereiche auszuwählen,
    zu kopieren und als neue ebene einzufügen.
    dann FARBTON/SÄTTIGUNG ( haken bei FÄRBEN ) und dann entsprechend die helligkeit + sättigung rauf.
    dann noch farbton einstellen und feddisch.

    käm aber auf die grafik an...jedenfalls bleibt wohl nur die variante ( via freistellen )...
    oder vielleicht noch verlaufsumsetzung...
     
    #5      
  7. Marotzke

    Marotzke Guest

    Farbe ersetzen funktioniert nicht - grau statt rot?!
    AW: Farbe ersetzen funktioniert nicht - grau statt rot?!

    Selektive Farbkorrektur (Einstellungsebene); auf "absolut" stellen und für weiss, grau und schwarz die Regler passend verändern :)
     
    #6      
  8. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    1082
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    12.461
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC 18, El Capitan | CC 19/20, HighSierra |Safari
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Farbe ersetzen funktioniert nicht - grau statt rot?!
    AW: Farbe ersetzen funktioniert nicht - grau statt rot?!

    "Farbbereiche auswählen" arbeitet auch nicht ungenauer als "Farbe ersetzen". Bei einem Gif ist das aber ok, weil es ja nur exakt begrenzte Farben kennt.
     
    #7      
  9. patster

    patster Guest

    Farbe ersetzen funktioniert nicht - grau statt rot?!
    AW: Farbe ersetzen funktioniert nicht - grau statt rot?!

    Habe jetzt dasselbe Problem: habe ein Bild mit 3 Personen mit grauem Hintergrund, den Hintergrund möchte ich in ein Pastell-Blau einfärben, wäre super müsste ich da nich jedes einzelne Härchen und Kleidungsstück freistellen!!! Betonung auf WÄRE, denn Photoshop - Farbe - ersetzen, würde wunderbar funktionieren, WENN ich aus dem Grau ein stechendes Blau machen könnte, funktioniert aber nicht, wird nur minimaler Blauton eingefügt, wenn ich Sättigung raufschraube wird das Bild unschön in Regenbogen-Farben dargestellt! keine Ahnung wie ich diese Funktion besser benutzen könnte - aber für Grau - Weiss oder gar Schwarze-Farben zu ersetzen is das Tool gar nix!!!!!

    die Tipps, die hier angegeben werden sind unbrauchbar... vorallem mit der selektiven Farbkorrektur tsts
     
    #8      
  10. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    1082
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    12.461
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC 18, El Capitan | CC 19/20, HighSierra |Safari
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Farbe ersetzen funktioniert nicht - grau statt rot?!
    AW: Farbe ersetzen funktioniert nicht - grau statt rot?!

    Zeig' doch mal dein Problembild (oder einen aussagekräftigen Ausschnitt davon).
     
    #9      
  11. 2kan

    2kan Guest

    Farbe ersetzen funktioniert nicht - grau statt rot?!
    AW: Farbe ersetzen funktioniert nicht - grau statt rot?!

    vor dem kritisieren erst lesen !

    es wurde nach ganz schwarzen und ganz weißen stellen gefragt die ersetzt werden sollen... das ist ja wohl was völlig anderes als einen grauen hintergrung hinter personen umzufärben (sollten "pauschale" mittel nicht helfen musst du wohl oder übelö mal nach freistellen und haare freistellen suchen, was allerdings mit arbeit verbunden ist.... um auf dich zugeschnittene tipps zu erhalten musst du wohl dein problembild hochladen und dein problem schildern.... was soll das zu erwarten, dass wir dein problem lösen, wenn die frage sich ums umfärben rein schwarzer flächen handelt?

    ach ja...
    zum TE:
    wenn es sich um bilder handelt die nur schwarz und weiß enthalten (kein grau) dann kannst du die ja auch mal ans maske nutzen und darunter eine ebene mit der farbe legen... sollte es falschrum sein einfach maske anwählen un strg+I drücken.... könnte klappen (muss aber nicht immer)
     
    #10      
  12. patster

    patster Guest

    Farbe ersetzen funktioniert nicht - grau statt rot?!
    AW: Farbe ersetzen funktioniert nicht - grau statt rot?!

    Falls ich jemanden mit meinem Ton angegriffen habe, entschuldige ich mich dafür. Für mich ist einfach nicht klar, warum bei der Funktion - Farbe ersetzen, ich keine graue Fläche in ein sattes Blau umwandeln kann - sehe ich nicht ein! Klar gibt es tausend andere Möglichkeiten dies zu tun, das Bild habe ich auch ohne die Funktion hinbekommen (freistellen und Hintergrundebene eingefärbt), nur verstehe ich diese bescheuerte Funktion nicht wenn ich keine Farbe (oder nicht-Farben wie Grau und Weiss) wirklich ersetzen kann.

    Mir geht es wirklich nur um diese Funktion FARBE ERSETZEN nichts anderes.
     
    #11      
  13. Lichtschutzfaktor

    Lichtschutzfaktor MNDGA!

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    1.930
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mainz. Wo sonst als Typofreak?
    Software:
    Die üblicher Verdächtigen!
    Kameratyp:
    Lomo, SX70, Huwai P8, Nikon F90X, Bronica ETRS, Nikon D200, Fuji X-M1
    Farbe ersetzen funktioniert nicht - grau statt rot?!
    AW: Farbe ersetzen funktioniert nicht - grau statt rot?!

    Du hast ein GIF, wenn ich das richtig verstanden habe. Die haben "indizierte Farben", daß heisst, die Farbtabelle ist festgelegt und die enthält halt in dem Fall kein rot. Du musst es erst in einen anderen Modus, z.B. RGB bringen, dann sollte es gehen.

    Wichtigstes vergessen: Schwarz und Weiss gelten im Fall "Farbe ersetzen" nicht als Farbe und können nicht ersetzt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2009
    #12      
  14. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    1082
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    12.461
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC 18, El Capitan | CC 19/20, HighSierra |Safari
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Farbe ersetzen funktioniert nicht - grau statt rot?!
    AW: Farbe ersetzen funktioniert nicht - grau statt rot?!

    Wie schon oben gesagt sind weder schwarz noch Grau noch weiß Farben. In jedem Kanal liegt dort die selbe Helligkeitsinformation und deswegen kann PS keine Unterschiede zwischen den Kanälen errechnen. Du könntest evtl auf Umwegen zum Ziel kommen, aber wenn es ein diffiziles Motiv ist, würdest du mit FARBE ERSETZEN auch keinen zufriedenstellenden Erfolg haben, wenn dein Hintergrund eine kräftige Farbe hätte, denn wegen der Feinheiten kämst du auch dann nicht um eine echte Freistellung drum herum.

    Wenn du aber eine Lösung willst, solltest du wirklich hier was zeigen, am besten in 100% (Ausschnitt reicht), sonst ist alles Rumraterei.
     
    #13      
Seobility SEO Tool
x
×
×