Anzeige

[CS5] Farbe ersetzen: Grün zu weiß

[CS5] - Farbe ersetzen: Grün zu weiß | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Kittizack, 03.12.2014.

  1. Kittizack

    Kittizack Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    weiblich
    Farbe ersetzen: Grün zu weiß
    Hallo,
    ich möchte auf einem Fußballrasen weitere Linien (die ja weiß sind) hinzufügen. Wenn ich mit Weiß beim Farbeersetzen arbeite, ändert er mir nur die Sättigung. Gibt es da eine einfache Lösung?

    Grüße
     
    #1      
  2. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Farbe ersetzen: Grün zu weiß
    Du könntest z.B. mit einer Einstellungsebene "schwarz/weiß" arbeiten und dann brauchst Du nur noch auf der Maske (schwarze Maske nutzen!) die Auswahlen treffen (mit weißer Farbe auf der Maske arbeiten!). Im Filterdialog der sw-Einstellungsebene den Grünanteil hochziehen :)


    Liebe Grüße
    Frank
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2014
    #2      
  3. reckordzeitstudio

    reckordzeitstudio 4 Live Kreativ-Flatrate-User

    10222
    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    11.511
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    Adobe Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D / 60D - Tamron 17-50/f2.8 - Canon 70-200/2.8L IS USM II
    Farbe ersetzen: Grün zu weiß
    Und dann noch mit ner Tonwertkorrektur die Helligkeit regeln...
     
    #3      
  4. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    3.591
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS6 Ext.
    Farbe ersetzen: Grün zu weiß
    Ich weiß nicht, wie Deine Vorlage aussieht, doch wäre eine Möglichkeit, die Bereiche die weiß werden sollen z.B. mit dem Polygonlasso auszuwählen, eine Kopie davon auf eine neue, darüberliegende Ebene zu geben. Hier kannst Du dann eine Auswahl Farbbereich machen und die Toleranz so zu wählen, dass es einem natürlichen Kreideauftrag (oder was immer da am Spielfeld genommen wird) entspricht. Die Auswahl füllst Du dann mit weiß (oder was immer Du möchtest). Anpassungen kannst Du dann noch mit der Deckkraft vornehmen.
     
    #4      
  5. Stille_Wasser

    Stille_Wasser ...

    522
    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    4.337
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Vogtland
    Software:
    Affinity Photo (Win), LR4, Artweaver Free 6, ...
    Kameratyp:
    Samsung NX 300 (Systemkamera)
    Farbe ersetzen: Grün zu weiß
    Mit Farbe ersetzten kann das nicht funktionieren, weil weis keine Farbe sondern nur Helligkeit ist. - Nur zur Erklärung, warum das nicht geklappt hat...
    Ansonsten hast du oben schon gute Ansätze, wie du das realisieren kannst. Brauche ich nicht zu wiederholen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2014
    #5      
  6. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    Farbe ersetzen: Grün zu weiß
    ich würde den streifenn aufmalen und den modus ändern. habe im Moment kein PS zur Hand um den passenden modus zu nennen.
    Punkt setzen und per gedrückter hochstelltaste den Zielpunkt wählen. dann wird es gerade
     
    #6      
  7. tomrayt

    tomrayt CS-Junkie

    1579
    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    1.594
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schöntal
    Software:
    CS6 Extended, Illustrator, Cinema 4D, Win8.1
    Farbe ersetzen: Grün zu weiß
    Die einfachste Lösung: Original-Streifen ausschneiden und in Dein Bild einfügen. Bissl die Ränder ausmaskieren und gut ist.
     
    #7      
  8. 10dency

    10dency Olaf Giermann Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    4.579
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwetzingen
    Software:
    Mac, LR, PS, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone
    Farbe ersetzen: Grün zu weiß
    Isses nicht. ;-)

    Polygonlasso > Kante verbessern > SW-Ebene (Gelb und Grün nach rechts) > in den Ebeneneigenschaften die Ebene für die dunklen Tonwerte der unteren Ebene ausblenden. Dauert länger das zu schreiben, als es zu machen. ;-)

    [​IMG]
     
    #8      
    Harzfreund, TAM1993, Bernsch und 2 anderen gefällt das.
Seobility SEO Tool
x
×
×