Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farbe-ersetzen Werkzeug“

RoboTom

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Community,

bin ganz neu hier und würde mich sehr freuen, wenn ihr mit bei meinem Problem helfen könntet.

Wir haben ein Produkt fotografiert, was die Farbe rotbraun (RAL 8012) hat. Das Produkt gibt es noch in zwei weiteren Farben, eisengrau (RAL 7011) und lichtgrau (RAL 7035). Durch diese beide Farben versuchen wir nun das Originalbild in PS zu ersetzen. Ein Bekannter von mir ist zwar ein guter und erfahrener Fotograf, kennt sich mit PS leider nicht so gut aus. Für die Farbe eisengrau haben wir mit einem Farbe-ersetzen Werkzeug ein für mich optimales Ergebnis erhalten, in dem wir die Originalfarbe durch #394954 ersetzt haben. Das ging auch relativ einfach. Wenn wir versuchen das gleiche für die Farbe lichtgrau zu machen, bekommen wir nur einen dunkelgrauen Farbton. Die Beispiele füge ich bei. Warum geht es problemlos für die Farbe eisengrau, aber nicht für die Farbe lichtgrau?


Originalbild:
Eisengrau:
Lichtgrau:


Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!

Tom
 

Bildbearbeitung

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Ganz einfach - grau ist ein Helligkeitswert und keine Farbe... und das Werkzeug funktioniert nur für Farbe.
Probiere mal, das Produkt mit einer Maske freizustellen und dann einfach aufzuhellen - über Helligkeit oder über Belichtung.
 
A

annabellkiara

Guest

Vorschlag zurück, so schön wie ich dachte wird das doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RoboTom

Noch nicht viel geschrieben

Erstmal vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe!

Btw., willkommen im Forum!

Vielen Dank! Ein wirklich sehr gutes Forum!

Ganz einfach - grau ist ein Helligkeitswert und keine Farbe... und das Werkzeug funktioniert nur für Farbe.

Das würde mein Problem erklären. Das heißt, bei dem Wert #394954 handelt es sich um eine Farbe, und bei #d3dadc um ein Helligkeitswert?

Moin,
vor kurzem hier als "Uralt-Tut":
https://www.psd-tutorials.de/tutori...mfaerben-mit-der-gradationskurve-in-photoshop
Könnte vielleicht dein Problem unkompliziert lösen.

Gruß Ulli

Das ist die Lösung! Ich danke Dir! Auf die Schnelle gemacht, sieht schon ganz anders aus.

Lichtgrau:

Ihr seid alle klasse! Vielen, vielen Dank! Wir haben einige Anleitungen aus dem Netz ausprobiert. Auf diese sind wir leider nicht gestoßen.

Viele Grüße, Tom
 
A

annabellkiara

Guest

Reines schwarz und weiß haben keine Sättigung. Schwarz ist keine Farbe, weiß sind alle (Licht)Farben.
Diese Antwort mußte ich mir jetzt auf der Zunge zergehen lassen.
Aber gut, über die Farbenlehre und deren Auslegung streiten sich höhere Geister auch. Und daß gerade hierbei Fotografen und Drucktechniker kaum zusammen kommen, ist so alt wie das Gewerbe selbst.
aus Wiki:
Schwarz gehört, wie Weiß und Grau, zu den unbunten Farben. ...
Desweiteren interessant die Farbenlehre nach Küppers.
 

Andre_S

unverblümt

Ich redete von den Lichtfarben. Lichtfarbe Schwarz ist einfach nichts, fehlendes Licht, nada, 0, optisches Vakuum ...
Ich behaupte ja nicht das es keine schwarze Druckfarbe oder Lacke gibt.
Kann man aber auch selber drauf kommen wie es gemeint ist (wenn man dazu fähig ist).

"Farben wie Rot und Grün", was ja keine unbunten Farben sind, ist daher falsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

annabellkiara

Guest

"Farben wie Rot und Grün", was ja keine unbunten Farben
Erkennst Du eigentlich deine Logik? Klar. Unbunt ist niemals rot oder grün.

Farbe (auch Schwarz, Grau, Weiß) ist das, was reflektiert in unserem Auge ankommt und mehr oder weniger als farbig oder eben als unbunt interpretiert wird. Hier spielen u.a. die Empfindlichkeit der Netzhaut, die Intensität des Strahlers sowie die Spektralverteilung eine Rolle.

Aber einfach ist diese Theorie wirklich nicht. Die Erde ist eine Scheibe.
 
A

andemande

Guest

:ironie:
wenn sich die Gelehrten streiten versteht der Amateur meistens nur Bahnhof.
War so was von erleichtert daß Photoshop ähnlich meinen Augen sieht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben