Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farbe ersetzen wie am Besten?“

bonn

DSLR-Amateur-Fotograf

Hallo, ich habe im Hintergrund meines Bildes einen blauen Bokeh-Fleck, den ich gerne grün bekommen würde, wie mache ich dies am besten?
Farbe ersetzen geht nicht recht, da es ein Verlauf von lila nach blau ist und ich nur das blau wegbekommen würde, das lila also erhalten bleiben soll.
Danke
 

Photoshop

AW: Farbe ersetzen wie am Besten?

Hmm, versuchs mal mit einem weichen Pinsel und geringer Deckkraft im Modus "Farbe". Ich kenn das Bild nicht, daher ist das jetzt mal eine grobe Idee. Poste doch mal das Bild, dann kann man dir besser helfen :)

Edit: Tsts... der Herr RZS war wieder schneller :p
 

oxygen

PS Azubine

AW: Farbe ersetzen wie am Besten?

ich würde - markieren - kopieren - neue ebene - farbe ändern - nach oben schieben - fertig




edit:
ab morgen gehe ich in die - extrem-tipp-schule (bei RZS)
 

urseltf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbe ersetzen wie am Besten?

Ich kann mich nur oxygen anschliessen ich find das ist die einfachste Methode für das Problem

lg ursel
 

bonn

DSLR-Amateur-Fotograf

AW: Farbe ersetzen wie am Besten?

Hier mein Bildausschnitt:



P.S. Irgendwie haut es noch nicht hin...
 
Zuletzt bearbeitet:

Forrest

Aktives Mitglied

AW: Farbe ersetzen wie am Besten?

Hi,

markier den blauen Teil ganz grob. Geh auf BILD/KORREKTUREN/FARBTON-SÄTTIGUNG und wähle dann oben im pulldown BLAUTÖNE aus. Jetzt kannst Du den Blauteil nach Deinen Wünschen über die Regler Farbton, Sättigung und Helligkeit nach Belieben verändern.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Farbe ersetzen wie am Besten?

Du kannst eine neue Ebenene darüberlegen im Modus Farbe und mit weichem Pinsel die grüne Farbe übertragen.
 
L

LaForge93

Guest

AW: Farbe ersetzen wie am Besten?

Einstellungsebene Farbton/Sättigung drüber. Gewünschte korrektur einstellen. Anschließend einfach mit einem Schwarzen/Weißen Pinsel auf der Maske die gewünschten Bereiche Ausmalen.
Grüße
 
AW: Farbe ersetzen wie am Besten?

Sorry, aber mittlerweile wurde jeder Vorschlag schon mindestens zweimal genannt. Meint ihr nicht, es langt einmal auch? *kopfschüttel*
 

koelner11111

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbe ersetzen wie am Besten?

Hallo

....und wie ersetze ich die Farbe, wenn ich als Ergebnis einen ganz bestimmten Farbton erreichen will??? z.B. ff2254

gruss kölner
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Farbe ersetzen wie am Besten?

dann mal deine fläche erst komplett weiss und dann nochmal in deinem gewünschten farbton..

aber was ich cool finde, der bonner stellt die ursprungsfrage und der kölner erweitert sie...

@konish: alles hört auf mein kommando :lol:
 

bonn

DSLR-Amateur-Fotograf

AW: Farbe ersetzen wie am Besten?

Danke ;-)
Es klappt, zwar istb der Rand noch nicht so schön unscharf (verlauf), aber ich glaube ich habs jetzt...
 
L

Livo

Guest

AW: Farbe ersetzen wie am Besten?

und mit welcher Methode hast Du es jetzt genau gemacht?
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Farbe ersetzen wie am Besten?

Der einfachste und schnellste Weg ist das Bild in LAB umwandeln. Gradationskurve. Den Mittelpunkt im B-Kanal fixieren. Darunter einen 2. Fixierpunkt setzenund die Farbe oberhalb des Mittelpunktes nach unten (aufhellen) ändern. Zurück im RGB-Modus.
Angaben stimmen, wenn links unten weiß ist!
 

Philipp_FFM

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbe ersetzen wie am Besten?

bei manchen Bildern muss ich Hintergründe umfärben und gehe wie folgt vor.
Bereich auswählen dann über das Menu: Einstellungsebene->Farbton/Sättigung (ModusFärben) die Farbe anpassen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben