Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farbe innerhalb eines Buchstabens ändern“

C

chrishr

Guest

liebe Freunde von PSD,
mein Problem: ich erstelle ein Bild vor weißem Hintergrund. Dazu in grün der Schriftzug - on the road -. Das Wort - road - ragt in das Bild hinein und soll ab der Mitte vom - r - weiß werden. Wie kann ich das mit CS4
erstellen?
Über Hilfe bin ich dankbar

chrishr
 

Photoshop

PP92TT

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbe innerhalb eines Buchstabens ändern

Eine Möglichkeit wäre es über dem Text mit einer Schnittmaske eine Volltontonfarbe-Einstellungsebene zu erstellen.

Und anschließend die Maske mit STRG+I invertieren und mit dem Auswahlrechteck-Werkzeug die gewünschte Auswahl zu erstellen und diese anschließend mit weiß zu füllen.

Klingt komplizierte als es ist ;)
 
V

villharmonic

Guest

AW: Farbe innerhalb eines Buchstabens ändern

Oder mal unterschiedliche Ebenenmodi probieren ;)

Clemens
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Farbe innerhalb eines Buchstabens ändern

Ganz leicht so:
Text schreiben und rastern.
Dann mit "STRG" auf die Textminiatur klicken.
Damit wird eine Auswahl erstellt.
Die füllst dann mit nem Verlauf Grün nach weiss.
In den Verlaufseinstellungen kannst die Farbbereiche
zusammen schieben - damit erhältst du nen direkten Übergang von Grün
nach Weiss.

Gruß Hupsi
 

SpassfotoStefan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbe innerhalb eines Buchstabens ändern

Wenn ich es richtig verstanden habe, sehr einfach
Du erstellst eine neue Datei mit weissem oder besser transparentem Hintergrund.
Erstellst den Text in Schriftfarbe weiss
Die Ebene duplizieren
Die Buchstaben die weiss werden sollen und die hintere Hälfte vom r mit dem Radiergummiwerkzeug entfernen.
Den Textrest markieren und mit dem Füllwerkzeug grün färben.

Oder habe ich da was verkehrt verstanden?
 
C

chrishr

Guest

AW: Farbe innerhalb eines Buchstabens ändern

danke, ich werde alle Möglichkeiten durchprobieren
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Farbe innerhalb eines Buchstabens ändern

Die Textebene brauchst Du nicht unbedingt rastern.

Wenn Du es mit einer Verlaufsüberlagerung machst, kannst Du den Verlauf auch verschieben und anpassen. Doppelklick auf die Textebene, dann "Verlaufsüberlagerung" aktivieren und dann auf deinem Bild, mit der gedrückten Maustaste nach links oder rechts "fahren". Dabei verändert sich die Verlaufsansetzung.


LG

MrB
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Farbe innerhalb eines Buchstabens ändern

Eine Verlaufsüberlagerung ist sicher ein gangbarer Weg – das genaue Ausrichten der Farbgrenze ist allerdings kompliziert und ungenau!

Wie wär's mit dieser Methode:



(unterste Ebene: Text in grün, oben in weiß und eine Kopie des Bildes ist die "eigene" Schnittmaske)

;)
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Farbe innerhalb eines Buchstabens ändern

Eine Verlaufsüberlagerung ist sicher ein gangbarer Weg – das genaue Ausrichten der Farbgrenze ist allerdings kompliziert und ungenau!

für eine "harte" Kante genau am Bildrand... ist dein Weg der Richtige... und wahrscheinlich das, was gemeint ist...

ich hatte es etwas anders verstanden und da wäre es nicht kompliziert, allerdings ungenau, da die Kante "manuell" eingestellt wird...:
Yfrog Video : yfrog.com/9everlaufz

skalieren 0% (für die "kante"):
http://yfrog.us/5jverlauf2z

winkel (bspw. mausrad zum winkel einstellen o. direkt Gradzahl eingeben):
http://yfrog.us/j9verlauf03z
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Farbe innerhalb eines Buchstabens ändern

Hallo MrBounce,
jetzt bin ich wieder da.

Ich sehe, wir haben uns richtig verstanden. Die Kante kann mit der Verlaufsüberlagerung exakt eingestellt werden – das ist unstrittig ;) und darin sind wir uns auch einig. Nur der Weg ist "komplizierter" und keinem Anfänger ist klar, was du oder andere Fortgeschrittene mit "Ziehe einfach die Verlaufsgrenze bei geöffnetem Effektdialog an die richtige Stelle" gemeint ist.

"Mein" Weg hätte sogar noch einen weiteren Vorteil: Die Verlaufsgrenze verläuft auch exakt über Ecken oder Rundungen und kann sogar bei Animationen eingesetzt werden.

(Getreu meinem Profil-Slogan: Verwendet …)

;)

Das verwendete Bild stammt übrigens und ist "meine" Variation eines "blauen Himmels".
(Ich habe das stillschweigende Einverständnis des Rechteinhabers vorausgesetzt.)

kleines ca.1,4 MB (hochgeladen mit directupload – verfällt nach einem Jahr):
 
C

chrishr

Guest

Zu Farbe innerhalb eines Buchstabens ändern

liebe Freunde von PSD,
zu meinem Problem die Farbe innerhalb eines Buchstabens zu ändern, kamen viele hilfreiche Ratschläge. Dafür bedanke ich mich herzlich. Aus der Summe dieser Ratschläge habe ich dann den Weg gefunden. Hier die Lösung für Alle, die es interessiert.
Ich öffne ein neues Bild, etwa 1000 mal 900 Pixel, Hintergrundfarbe helles Grau, und setze ein Bild mit meinem Enkel nach rechts.
Dann schreibe ich in roter Farbe ( Arial black und 100 Punkte )
Mit Enkel. Das Wort Enkel ragt in das Bild hinein.
Mit dem Auswahl-Rechteck-Werkzeug markiere ich den Teil der Schrift, den ich farblich verändern möchte. Im Menü Ebene wähle ich dann Neue Füllebene und rechts Volltonfarbe. Es öffnet sich nun das Fenster Neue Ebene und ich klicke Schnittmaske aus vorheriger Ebene erstellen an. Nun öffnet sich der Farbwähler und ich bestimme weiß und klicke ok.
Und das wars schon.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Zu Farbe innerhalb eines Buchstabens ändern

zu meinem Problem die Farbe innerhalb eines Buchstabens zu ändern, kamen viele hilfreiche Ratschläge. [...]Hier die Lösung für Alle, die es interessiert.

Und warum schreibst es dann nicht direkt in das zugehörige Thema?

--> Themen zusammengeführt
 

markm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbe innerhalb eines Buchstabens ändern

für eine "harte" Kante genau am Bildrand... ist dein Weg der Richtige... und wahrscheinlich das, was gemeint ist...

ich hatte es etwas anders verstanden und da wäre es nicht kompliziert, allerdings ungenau, da die Kante "manuell" eingestellt wird...:
Yfrog Video : yfrog.com/9everlaufz

skalieren 0% (für die "kante"):
Yfrog Video : yfrog.com/5jverlauf2z

winkel (bspw. mausrad zum winkel einstellen o. direkt Gradzahl eingeben):
Yfrog Video : yfrog.com/j9verlauf03z

Danke für die Videos. Das das so einfach geht, wusste ich noch nicht.
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Farbe innerhalb eines Buchstabens ändern

Jaja Photoshop und seine unendlichen Möglichkeiten. Wie man sieht führen oft mehrere Wege ans Ziel.

Gruß Hupsi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben