Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farbe tauschen im gesamten Projekt“

me84

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer der Designer Software und komme schon an meine Grenzen.
Nachdem ich gefühlt 1h lang auf Google verschiedenen Begriffe etc etc gesucht habe - hab ich mir gedacht ich schraub mal hier.

Folgendes würde ich gerne machen:

mein Projekt hat 5 Hauptfarben und davon würde ich einzelne Farben gerne ersetzen.
In Illustrator ging das recht einfach - Farbe markiert und durch ersetzt.
Im Designer find ich einfach nichts was passt und ohne jedes Bauteil extra anklicken zu müssen.
Hier ein kleiner Ausschnitt vom Projekt (Das Bild wäre noch viel größer) - da liegen einige Ebenen übereinander und addieren/subtrahieren sich, dadurch kommen unzählige Farbvariationen zusammen.

Also um ein Ende zu finden - weiß jemand wie ich im Designer 1 Farbe im gesamte Objekt tauschen kann?

forumf0j56.jpg
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Du musst, wenn du eine Farbe das erste Mal im Projekt verwendest, diese als Globale Farbe definieren. Dann kannst du alle Elemente, die du mit dieser Farbe angelegt hast, mit einem Mal ändern...
Im Nachhinein kann man zwar einen bestimmten Farbton so definieren, aber alles, was vorher bereits angelegt wurde, bleibt davon unberührt und muss erst händisch geändert werden.
 

me84

Noch nicht viel geschrieben

Danke für die rasche Rückmeldung

D.h. In dem Projekt (ursprünglich ein Adobe Projekt) muss ich nun jede Farbe extra anpassen??
Gibt’s ggf einen Workaround ??
 

me84

Noch nicht viel geschrieben

Wenn es in AI so einfach geht, warum machst Du es nicht dort?
@Stille_Wasser hat ja einen Vorschlag gemacht.
Eine einfache Möglichkeit sind ja auch Symbole und Assets. Schau Dir diese an, dann kannst Du Deine persönlichen Grenzen sichern erweitern.

weil ich kein AI mehr habe - und ich ebenfalls kein Abo Model möchte.
Der Vorschlag von stille_Wasser war ja wenn man ein neues Projekt/Zeichnung anlegt gedacht und nicht wenn man ein bestehendes importiert. Zumindest hätte ich es so verstanden.
Was du mit Symbole und Assets meinst versteh ich gerade nicht - wie gesagt bin ich in der Affy-Welt ganz neu und hab einen einfachen Weg gesucht (auf die Schnelle quasi). Bei der Suche zeigt er mir bei Farben austauschen/ersetzen halt immer nur die Photo Software an.

Dankeschön für alle Antworten
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Versuche so viele Elemente einer Farbe wie möglich im Ebenenpanel zusammen zu aktivieren und zu gruppieren. wenn du dann die Gruppe anklickst, kannst du die Füllung der kompletten Gruppe auf einen Schlag ändern.
Und mach dich mit dem Programm vertraut - ist kein Automat.
 
Was du mit Symbole und Assets meinst versteh ich gerade nicht - wie gesagt bin ich in der Affy-Welt ganz neu
Beim Umstieg auf eine andere SW muss man sich eben mit den Möglichkeiten des noch unbekannten Programms vertraut machen. Es ist reiner Zeitverlust, wenn man den Möglichkeiten des bisherigen Programms nachsudert.
Wenn man Dir in einem Forum Tipps gibt, wie Du einen Workflow für die neue SW gestalten könntest wäre es ratsam, diese genannten Begriffe in diversen Tutorials in Büchern oder im Internet zu suchen und deren Möglichkeiten zu erkunden. Einfach zu schreiben, dass Du davon nichts verstehst ist reiner Zeitverlust und verleidet es einem, Dir irgendeinen Rat zu geben.:ciao:
 

me84

Noch nicht viel geschrieben

Beim Umstieg auf eine andere SW muss man sich eben mit den Möglichkeiten des noch unbekannten Programms vertraut machen. Es ist reiner Zeitverlust, wenn man den Möglichkeiten des bisherigen Programms nachsudert.
Diese Zeit hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht. - und wo hier gesudert wird erschließt sich mir nicht so ganz aber es ist halt mal Text und bietet somit sehr viel Raum für Interpretation.

Wenn man Dir in einem Forum Tipps gibt, wie Du einen Workflow für die neue SW gestalten könntest wäre es ratsam, diese genannten Begriffe in diversen Tutorials in Büchern oder im Internet zu suchen und deren Möglichkeiten zu erkunden. Einfach zu schreiben, dass Du davon nichts verstehst ist reiner Zeitverlust und verleidet es einem, Dir irgendeinen Rat zu geben.:ciao:

Der Lösungsvorschlag hat sich eher auf neue Projekte bezogen und nicht auf bestehende Projekte welche auf einer anderen SW erstellt wurden. Ich hab mich für den Vorschlag bedankt und ihn zur Kenntnis genommen sowie nach einen ggf. möglichen Workaround gefragt. Wie mir die Symbole und die Assets in meinem Problem hätten helfen können, hat sich mir auch bis heute nicht erschlossen. Da keine Form in irgendeiner Art mehrfach vorkommt. Vielleicht möchtest du mich diesbezüglich noch aufklären?

Ich hab es dann so gemacht wie es mir Stille_Wasser empfohlen hat - war zwar sehr mühsam aber da musste man halt durch. Stille_Wasser war auch die einzige Person welche bis jetzt konstruktive Vorschläge zu meinem Problem gemacht hat.
Vielen Dank dafür :danke:

Von Dir kamen 2 Beiträge und keine konkrete Hilfestellung - Der erste war sogar etwas trotzig
Wenn es in AI so einfach geht, warum machst Du es nicht dort?
oder war es sogar gehässig, weil davon auszugehen war, dass ich kein AI mehr habe?? Jedenfalls kaum produktiv.

Ich werde weiterhin nach eine Möglichkeit suchen die es mir ermöglicht Farben in bestehenden Projekten zu tauschen und sollte ich einen Weg gefunden haben - werde ich diesen auch hier festhalten, sollte es noch jemanden geben der gerade den Umstieg von AI auf Affinity Designer macht.
 
oder war es sogar gehässig,
Tja, das sind immer wieder die selben Gedanken von Leuten, die davon ausgehen, dass man natürlich alles wissen muss, was sie selbst wissen, jedoch sich nicht überlegen, dass man erahnen kann, was sie wissen oder denken. Da von @Stille_Wasser ein Lösungsvorschlag kam, hat es wenig Sinn, den zu wiederholen. Da ich unglaublicherweise Dein Projekt nicht kenne, habe ich eben einen Vorschlag gemacht, der einerseits möglicherweise auch ein Weg sein könnte, andererseits für zukünftige Projekte in AD ein sehr nützlicher sein kann.
Glaubst Du denn wirklich, dass ich Dir, wenn Du mir Gehässigkeit unterstellst, Dir eine Einführung in AD geben werde. So abgehoben kann man üblicherweise wohl kaum sein.:ciao::ciao::ciao:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben