Farbe transparenz machen in Adobe Illustrator CS6

Farbe transparenz machen in Adobe Illustrator CS6 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Michael_1975, 16.12.2019.

  1. Michael_1975

    Michael_1975 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    6
    Farbe transparenz machen in Adobe Illustrator CS6
    Hallo,

    mein erster Post hier im Forum. Ich sitze jetzt schon ewig an dieser Frage und mir fällt nichts mehr ein, wie ich das hinbekommen soll.

    Ich habe ein Logo aus zwei Farben. Die Farbe Blau möchte ich transparent machen. Ich habe jedoch bei der Schrift die Blaue Farbe mit einer Kontur versehen. Vielleicht ist das auch mein Problem. Ich möchte diese Kontur quasi wie ein Stempel auf die unterste Ebene duchgestempelt haben. Daran bin ich bis jetzt gescheitert.

    Hier ein Beispiel

    https://abload.de/image.php?img=beispielcmks9.png

    Vielleicht kann mir ja hier jemadn einen Tipp geben?

    Vielen Dank
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Grossonkel

    Grossonkel mediengestalter

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    514
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stadt der Säubrenner
    Software:
    Passen nicht alle hier rein
    Kameratyp:
    Canon, Nikon, Sony, Samsung
    Farbe transparenz machen in Adobe Illustrator CS6
    Hallo,

    dein Besipiel ist m. M. mit weis und blau erstellt, aber im Druck die weiße Farbe nicht zum tragen kommt.
    Ist es auch bei deiner Datei so?

    Sonst würde ich denn Weg des Pathfinder gehen und die Flächen vereinen, dann kannst du das Weis (in der Beispieldatei) transparent machen.

    Gruß Thomas
     
    #2      
  4. Michael_1975

    Michael_1975 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    6
    Farbe transparenz machen in Adobe Illustrator CS6
    Hi,
    das Weiß muss bleiben und das Blau muss transparent gemacht werden.

    Bei Photoshop würde ich einfach die Ebenen zusammenführen und dann mit dem Zaberstab den Blauton auswählen und dann löschen. Das geht aber nicht in Illustrator.

    Ich habe ja schon viele Wege probiert, aber noch kein befriedingendes Ergebnis erhalten. Mit dem Pathfinder habe ich auch schon hantiert.

    VG
     
    #3      
  5. mm100

    mm100 Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2015
    Beiträge:
    469
    Software:
    irgendetwas mit CS
    Farbe transparenz machen in Adobe Illustrator CS6
    alles auswählen und umwandeln,
    dann in eine interaktive Malgruppe umwandeln und die blauen Flächen auf Füllfarbe [Ohne] stellen

    wenn nötig, hinterher nochmals umwandeln um die interaktive Malgruppe auzulösen
     
    #4      
  6. Michael_1975

    Michael_1975 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    6
    Farbe transparenz machen in Adobe Illustrator CS6
    Vielen Dank für die Antworten,

    ich werde mich am Wochenende wieder diesem Thema widmen und bin gespannt.

    VG
     
    #5      
  7. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    1082
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    12.448
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC 18, El Capitan | CC 19/20, HighSierra |Safari
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Farbe transparenz machen in Adobe Illustrator CS6
    Was verstehst du unter transparent? 0% Deckkraft? Einen anderen %Wert?
    Was soll denn das Endergebnis sein, die Kontur hat doch die selbe Farbe, wie der Hintergrund? Mir ist nicht klar, wie das Ergebnis aussehen soll, so ist die Lösung auch unklar.
     
    #6      
  8. Michael_1975

    Michael_1975 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    6
    Farbe transparenz machen in Adobe Illustrator CS6
    Hehehe, das habe ich doch ganz klar beschrieben.
     
    #7      
  9. mm100

    mm100 Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2015
    Beiträge:
    469
    Software:
    irgendetwas mit CS
    Farbe transparenz machen in Adobe Illustrator CS6
    @Michael_1975,
    Nicht wirklich. Zumindest nicht so klar verständlich, wie du selbst glaubst.

    @virra,
    er meint das so (nur alles komplett weiß gefüllt)
    [​IMG]
     
    #8      
  10. Michael_1975

    Michael_1975 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    6
    Farbe transparenz machen in Adobe Illustrator CS6
    Hm,

    da komme ich jetzt doch ins grübeln. Wenn doch die blaue Farbe transparent werden soll... Ich könnte auch sagen, dass die blaue Farbe einfach eine grüne Farbe werden soll.

    Ich habe mit Illustrator noch nicht so die Erfahrungen. Bis jetzt habe ich immer nur Logos nachgesetzt und einfache Anfahrtsskizzen erstellt. Vielleicht habe ich auch von der falschen Seite angefangen. Ich wollte aber mehrere Wege kennen lernen, wie man so etwas umsetzten könnte.

    Ich habe es schnell in Photoshop simuliert, wie das aussehen soll. Die obere Grafik zeigt es ja schon sehr schön.

    https://abload.de/image.php?img=freigestelltmzjy1.jpg

    VG
     
    #9      
  11. mm100

    mm100 Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2015
    Beiträge:
    469
    Software:
    irgendetwas mit CS
    Farbe transparenz machen in Adobe Illustrator CS6
    Beitrag Nr.4 hat dich nicht ans Ziel gebracht?
     
    #10      
  12. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    1082
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    12.448
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC 18, El Capitan | CC 19/20, HighSierra |Safari
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Farbe transparenz machen in Adobe Illustrator CS6
    Form umwandeln und dann mit dem Pathfinder dir Kontur abziehen. Oder ne Transparenzmaske anlegen und da die entsprechende Form reinlegen.
     
    #11      
  13. Michael_1975

    Michael_1975 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    6
    Farbe transparenz machen in Adobe Illustrator CS6
    Hi,

    ich teste das erst an den Weihnachtstagen. Habe momentan zu viel um die Ohren. Ich melde mich aber bestimmt, ob ich zu einem brauchbaren Ergebnis gekommen bin.

    Habe mir jetzt von Video2Brain auch noch eine Schulungs DVD bestellt. Bin gespannt.

    VG
     
    #12      
Seobility SEO Tool
x
×
×