Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farbe verändern“

J

jankin

Guest

Hallo,

ich habe da ein Bild und komme nicht wirklich weiter. Dieses soll in folgende Farben umgewandelt werden: der Stab dunkel blau und die Schlange in Gold. Mit dem Stab habe ich keine Probleme, allerdings mit der Schlange, da diese auch ein wenig 3D aussehen soll. Durch den Schatten, der im Bild im Moment vorhanden ist, kriege ich es nicht hin.

Hat jemand einen Tipp?

<iframe src="https://skydrive.live.com/embed?cid...1F2C6FE0BB492330!2580&authkey=AIIvlIDip5ccboc" width="207" height="320" frameborder="0" scrolling="no"></iframe>
 

Bildbearbeitung

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Welche Software steht dir denn zur Verfügung? Du hast dein Profil in dieser Hinsicht nicht ausgefüllt... Schade.
Wie würde ich vorgehen? Erst mal die Schlange auswählen und mit einer mit einer neuen Schnittebene im gewünschten Farbton, Modus Farbe oder Farbton überlagern. Und da es Metall ähneln soll, müssen harte Lichtreflexe hinzu. Eventuell eignet sich dafür der Filter Plastikfolie. Oder der Ebenenstil Glanz. Oder einfach auf noch ner Ebenen einmalen.
 

gerika

Hat es drauf

Ich gehen davon aus, dass Du PS (ich schreibe hier für PS CS6)hast und dass die Schlange in irgendeiner Form ausgewählt ist.
Menü > Ebene > neue Füllebene > Farbfläche
- Schnittmaske aus vorheriger Ebenen erstellen - anhaken
- Modus: Farbe - ok
- es öffnet sich der Farbwähler, hier suchst Du Dir die gewünschte Farbe aus und bestätigst mit OK
fertig
 
Zuletzt bearbeitet:

stefux

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Mit Photoshop habe ich es nun so gemacht auf die Schnelle.

Mit Auswahl -> Farbbereich habe ich den roten Stab ausgewählt.
Anschließend mit dem Zauberstab den weißen Hintergrund hinzugefügt zur Auswahl.
Dann die Auswahl umgekehrt.
Nun mit einer Einstellungsebene Farbton/Sättigung die Schlange mit der Option "Färben" eingefärbt.
Anschließend mit Einstellungsebene selektive Farbkorrektur den roten Stab umgefärbt.
 

artemtation

Noch nicht viel geschrieben

Soweit ich diese Frage verstehe, soll die Schlange in "gold" dargestellt werden.
Diese ist im Farbwähler nicht vorhanden.
Um das jetzt nachvollziehbar zu erläutern, fehlt mir bei weitem noch die Erfahrung und das Know-how. Ein bisschen komplizierter als mit der selektiven Farbkorrektur wird's schlussendlich allerdings bestimmt sein :)
 

gerika

Hat es drauf

Soweit ich diese Frage verstehe, soll die Schlange in "gold" dargestellt werden.
Diese ist im Farbwähler nicht vorhanden.
Um das jetzt nachvollziehbar zu erläutern, fehlt mir bei weitem noch die Erfahrung und das Know-how. Ein bisschen komplizierter als mit der selektiven Farbkorrektur wird's schlussendlich allerdings bestimmt sein :)

Ein berechtigter Einwand, die Formulierung des TE lässt auch diese Interpretation zu. Da muss man schlussendlich abwarten, ob er sich noch mal meldet. Was allerdings wie kompliziert ist hängt vom eigenen know-how ab. Du muss es ja nicht selber erläutern, manchmal hilft auch ein nützlicher link.
 

stefux

Nicht mehr ganz neu hier

Ich denke mit einer Verlaufsumsetzung ließe es sich lösen...
Doch mal schauen, was der TE so meint...
 
Zuletzt bearbeitet:

studio24

Homo Nikoniensis

Da uns der TE im Unklaren darüber lässt, hier auch die Umwandlung in Gimp:

- Stab nach Farbe auswählen > Einfärben
- Auswahl um den Hintergrund erweitern und Auswahl invertieren
- Schlange ist jetzt ausgewählt und kann auch über Einfärben, Füllwerkzeug (Modus Farbe) usw. umgefärbt werden.
 

artemtation

Noch nicht viel geschrieben

Ein berechtigter Einwand, die Formulierung des TE lässt auch diese Interpretation zu. Da muss man schlussendlich abwarten, ob er sich noch mal meldet. Was allerdings wie kompliziert ist hängt vom eigenen know-how ab. Du muss es ja nicht selber erläutern, manchmal hilft auch ein nützlicher link.

*schmunzel*
Ich vermute mal, würde ich versuchen, das selbst zu erklären, könnte mir selbst der kreativste Leser nicht folgen. Das liegt allerdings NICHT am ausgefeilten Know-how, sondern vielmehr an meiner oft recht abenteuerlichen Art, bestimmte Vorgaben irgendwie zu erreichen. Da würde sicher so mancher Profi die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Wie hier wohl schon durchklingt, bin ich blutiger Anfänger. Allerdings lese ich recht häufig in allen möglichen Foren und bin mir sicher, dass meine Vermutung bezüglich der Farbgebung hier richtig ist. -> "Stab dunkel blau und die Schlange in Gold"

Wie diese Aufgabenstellung allerdings nun schlussendlich gelöst wird, ist für mich persönlich jetzt wirklich spannend.

An dieser Stelle möchte ich allen, die sich oft soviel Mühe mit uns Anfängern geben, einmal ganz herzlich danken. Schon sehr oft habe ich hier Antworten auf Fragen gefunden, die ich selbst mich nie getraut hätte, überhaupt zu stellen.
 

Andre_S

unverblümt

Bissi Glanz sollte schon sein bei Gold
schlangefrbendxohc.jpg
goldw9swu.jpg


+ Glanzstellen mit dem Pinsel
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jankin

Guest

Hallo ihr Wahnsinnigen,

der TE meldet sich wieder... Sorry für die lange Pause, ich war unfall- und krankenmäßig etwas eingeschränkt. Nun stehe ich wieder auf beiden Beinen und sieh da: so viele Beiträge!
Ich werde versuchen, eins nach dem anderen durchzusetzen - wobei ich mir sicher bin, dass ich mind. die Hälfte der Tipps nicht hinkriege.
Bin blutiger Anfänger und auch wenn ich Photoshop schon seit Jahren aktiv nutze, habe ich mich bisher mit der Bildbearbeitung überhaupt nicht beschäftigt.

Ich schaue, wie weit ich komme und melde mich sicherlich wieder. Sollten noch neue Tipps für Anfänger vorhanden sein, so ja - gerne. :) Die Schlange sollte übrigens der Farbe b09449 ähneln...

Gruß an euch allen!
 
J

jankin

Guest

So... Ich bin schon fast fertig - das Bild sieht schon ganz gut aus und das dank euer Tipps! Ich habe folgendes gemacht: Die Schlage gewählt, die Farbe durch eine neue Fühlebene (Farbfläche) angepasst und ihr einen Goldtouch mit Schattierung (Glanzkontur) verliehen. Falls jemanden die einzelnen Grundschritte interessieren - bitte melden, vielleicht kriege ich es nochmal hin. :)
Jetzt bleibt nur ein kleines Problem übrig: Wie schaffe ich es, der Schlange einen noch intensiveren Glanz zu geben? @Andre_S: leider hilft mir dein Tipp nicht weiter, da die Einzelschritte fehlen. Sorry, bin echt noch in den Kinderschuhen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben