Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farbe von einem button ändern“

Herzlich

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbe von einem button ändern

Ganz sicher nicht: Jeder hat von vielen Dingen keine Ahnung... (Frei nach Einstein: Das Universum und die Dummheit der Menschheit ist unendlich - allerdings war er sich beim Universum nicht ganz sicher...)

Wenn es bei Dir so ähnlich aussieht, wie bei mir in CS6, dann muss Du nur einen Doppelklick auf das Wort Farbüberlagerung in der Ebenenpalette machen (meist ganz rechts, unten im Photoshop-Fenster): Dann geht ein Dialogfeld auf und dort kannst Du dann deine Wunschfarbe einstellen.
Gruß
Ralf
Lieber Ralf

vielen Dank für dein Verständnis und eine erneute Erklärung!
Damit müsste ich dann klarkommen und ich hoffe, dass ich das Ganze bald ausprobieren kann.
Euch allen noch einen schönen Tag!
 

Photoshop

Herzlich

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbe von einem button ändern

So, gestern hatte ich nun endlich Gelegenheit das ganze auszuprobieren, aber trotz eurer detaillierten Anleitungen konnte ich das ganze nicht umsetzen.
Irgendwie funktioniert das Ganze in CS2 nicht so oder ich habe mich total blöd angestellt.
Ich möchte gerne den Button anstatt dem rot wie in der PSD in dieser Farbe haben:

genauer gesagt sollte das der Farbcode 6cbd45 sein.


ich habe mich natürlich ziemlich lange daran versucht, das Ganze selbst umzusetzen, aber mein bestes Ergebnis ( ) ist viel zu dunkel, wie ihr hier sehen könnt und es ist mir auch nicht gelungen, die Farbe noch irgendwie näher an meine Wunschfarbe anzupassen.


Da alle meine Bemühungen fehlgeschlagen sind wollte ich mal fragen, ob mir jemand meinen Button in der Farbe 6cbd45 erstellen und im Format png abspeichern könnte.
Ich habe das ganze wirklich nicht hinbekommen und würde mich daher sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Farbe von einem button ändern

Dann mache es so:
zielfarbev4xkk.jpg


Hab noch was vergessen. Farbfüllung 1 als Schnittmaske anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Farbe von einem button ändern

Kleine Erklärung für alle Fälle:
Hinter der Ebene BUTTON verbirgt sich deine Gruppe BUTTON, in ein Smartobjekt verwandelt. Alternativ zum Vektorobjekt in grün, kannst du auch eine ganz normale Ebene mit der Farbe füllen, das Ergebnis ist das gleiche.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Farbe von einem button ändern

Kleine Erklärung für alle Fälle:
Hinter der Ebene BUTTON verbirgt sich deine Gruppe BUTTON, in ein Smartobjekt verwandelt. Alternativ zum Vektorobjekt in grün, kannst du auch eine ganz normale Ebene mit der Farbe füllen, das Ergebnis ist das gleiche.

Da die Datei von ihm stammt wird er das wissen (auch wenn es hier völlig unnötig ist eine Gruppe in ein SmO zu packen)

Das ist kein "Vektorobjekt in grün" sondern eine ganz normale Farbfläche (über
die Einstellungsebene "Farbfläche..." angelegt). Durch Doppelklick aufs Tumb kann man hier (ganz ohne Füllwerkzeug) die Farbe bestimmen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Farbe von einem button ändern

Die Sache mit dem Smartrobjekt ist doch der Workaround für CS2 – auch in CS4 müsste ich das so lösen, denn man kann keine Schnittebene zu einer Gruppe erstellen. Vektorobjekt: Hast recht, ich hatte Tomaten auf den Augen.
 

Herzlich

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbe von einem button ändern

Hallo Leute

vielleicht sollte ich folgendes noch einmal erwähnen:
ich mache diese ganze Bildbearbeitung nicht alleine, sondern mit oder besser gesagt für einen jungen Mann, der nach einem schweren Unfall gelähmt ist und deshalb nicht in der Lage ist, einen Computer zu bedienen. Und zu ihm komme ich einmal in der Woche (zuerst war das immer am Donnerstag, aber jetzt ist es Freitags) und beschäftige mich mit ihm. Ich helfe ihm dann bei Dingen, die er machen möchte, aber nicht selbst machen kann.
Von Photoshop hat er die Version CS 2 und in dieser schaut das alles mehr oder weniger ganz anders aus, dass bei eurer Version und daher sind wir mit euren Anweisungen nicht zurecht gekommen, was auch daran liegt, dass ich mich mit Photoshop gar nicht auskenne, weil ich das ansonsten auch nicht benötigte.
Da die Datei von ihm stammt wird er das wissen
Nein, das weiß ich bzw. wissen wir nicht.
Kleine Erklärung für alle Fälle:
Hinter der Ebene BUTTON verbirgt sich deine Gruppe BUTTON, in ein Smartobjekt verwandelt. Alternativ zum Vektorobjekt in grün, kannst du auch eine ganz normale Ebene mit der Farbe füllen, das Ergebnis ist das gleiche.
heißt das, dass ich über der Gruppe BUTTON eine neue Ebene anlegen und diese gesamte Ebene mit meiner gewünschten Farbe füllen kann und dann bekomme ich die ganze Grafik in meiner gewünschten Farbe???
Ihr gebt euch zwar Mühe mit mir, aber irgendwie komme ich trotzdem nicht zurecht. Und Ausprobieren kann ich das ganze sowieso erst am nächsten Freitag
 

Andre_S

unverblümt

AW: Farbe von einem button ändern

Nein, das weiß ich bzw. wissen wir nicht.
Die Datei hab ich aus eurem Beitrag #22

"heißt das, dass ich über der Gruppe BUTTON eine neue Ebene anlegen und diese gesamte Ebene mit meiner gewünschten Farbe füllen kann und dann bekomme ich die ganze Grafik in meiner gewünschten Farbe???"

Genau das! Über :psd_neuefuellebene: in der Ebenenpalette kannst du gleich eine Füllebene anlegen. Das ist eine Ebene in einer von dir bestimmten Farbe.
 

Herzlich

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbe von einem button ändern

Die Datei hab ich aus eurem Beitrag #22

"heißt das, dass ich über der Gruppe BUTTON eine neue Ebene anlegen und diese gesamte Ebene mit meiner gewünschten Farbe füllen kann und dann bekomme ich die ganze Grafik in meiner gewünschten Farbe???"

Genau das! Über :psd_neuefuellebene: in der Ebenenpalette kannst du gleich eine Füllebene anlegen. Das ist eine Ebene in einer von dir bestimmten Farbe.


Welche PSD meinst du?


oder


könntest Du mir dann bitte auch noch Schritt für Schritt erklären, was ich der Reihe nach anklicken und machen muss?

Wenn ich eine neue Füllebene anlege, ist dann nicht die ganze Arbeitsfläche in dieser Farbe???
 

Andre_S

unverblümt

AW: Farbe von einem button ändern

Ich mach ja schon Bildchen dazu. Ebenenmodus in Farbe setzen und dann Rechtsklick auf die Ebene um eine Schnittmaske anzulegen.
Wenn man nicht weis wie/was/wieso Schnittmaske, kann man auch einfach mal F1 drücken.
 

Herzlich

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbe von einem button ändern

Vielen Dank für deine Erläuterung!
Wie man das mit einer Schnittmaske macht und was das überhaupt ist, das weiß ich sogar.

Ich klicke also die Gruppe button (oder welcher layer ist das?) an, dann klicke ich in der Ebenenpalette auf neue Ebene erstellen und über das schwarz/weiß-Symbol bestimme ich dann die Farbe der Füllebene und dann bin ich am Ziel oder wie?

Schritt-für-Schritt ist schwierig: CS2 ist schon etwas älter, da kann ich im Detail nicht helfen, aber im Prinzip musst Du 5 Dinge erledigen:

1. Die Farbüberlagung im Layer 91 ändern
2. Die Farbüberlagung im Layer 92 ändern
3. Den Layer 93 copy ausschalten (vorne, links auf das Auge klicken)
4. Den Layer 93 copy 2 einschalten/sichtbar machen
5. Die Farbüberlagung im Layper 93 copy 2 ändern.

Gruß
Ralf

hätte ich auch hierfür eine Schnittmaske erstellen müssen?
Als wir das am Freitag ausprobiert haben, wurde nämlich auch immer die ganze Arbeitsfläche mit der gewünschten Farbe versehen.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Farbe von einem button ändern

Also neue Schnittmasken erstellen oder ähnliches braucht ihr nicht zu machen.
Wichtig ist Punkt 3 und 4 und dann jeweils die Farbüberlagerung anpassen.


Gruß
Ralf

PS.: Mein Angebot zu Freitag steht noch. Die PN hast Du gelesen?
 

virra

lazy lizzard

AW: Farbe von einem button ändern



Ich klicke also die Gruppe button[STRIKE] (oder welcher layer ist das?)[/STRIKE] an, dann klicke ich in der Ebenenpalette auf neue Ebene erstellen und [STRIKE]über das schwarz/weiß-Symbol bestimme ich dann die Farbe der Füllebene[/STRIKE] und dann bin ich am Ziel oder wie?…

Nee.
Als Erstes mal eine dringende Bitte an dich: Bitte schreibe deine PS-Version in dein Profil, am besten zusammen mit deinem Betriebssystem, das hilft enorm, besonders wichtig ist das, weil CS2 etliche Dinge nicht kann, die PS heute kann.

Du hast CS2, da kann man keine Schnitteben auf eine Gruppe legen, nur auf einzelne Ebenen. Deswegen mache mal bitte Folgendes, Schritt für Schritt:

Du wählst deine Gruppe BUTTON an. Dann gehst du im Menü auf Filter>für Smartfilter konvertieren. Jetzt erstellt dir PS aus deiner Gruppe ein Smartobjekt.
Nun erstellst du eine neue Ebene, die liegt dann direkt über dem Smartobjekt. Du füllst die Ebene mit deiner Wunschfarbe. Jetzt, um eine Schnittmaske zu erstellen, klickst du mit gedrückter Alt-Taste auf die Trennlinie zw den beiden Ebenen. Nun wählst du oben in der Ebenenpalette den Ebenenmodus FARBE aus.

Wenn du nun die Farbe noch nicht so klasse findest, ist es am einfachsten, sie zu ändern über Befehl-U: Farbton und Sättigung.

Willst du dein Smartobjekt verändern, klickst du einfach doppelt darauf. Es öffnet sich dann in einem neuen Bild und du hast wieder alle dazugehörenden Ebenen. Wenn du es schließt, kommt eine Abfrage. Wenn du sicherst, werden die Änderungen übernommen und du landest wieder in dem Dokument mit dem Smartobjekt, welches aktualisiert ist.
 

Herzlich

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbe von einem button ändern

Als Erstes mal eine dringende Bitte an dich: Bitte schreibe deine PS-Version in dein Profil, am besten zusammen mit deinem Betriebssystem, das hilft enorm, besonders wichtig ist das, weil CS2 etliche Dinge nicht kann, die PS heute kann.
wollte ich gestern schon machen, aber ich habe nichts gefunden, wo ich das einstellen kann. Das Kontrollzentrum habe ich aufgerufen und ich meine auch alle Optionen aufgerufen, aber wie schon erwähnt habe ich diesbezüglich nichts gefunden.

Vielen Dank für deine ausführliche Anleitung.
Nun müsste das ganze klappen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Farbe von einem button ändern

Ich WEISS ja, dass ich 'n Blindfisch bin, deswegen hatte ich vorher geguckt. Aber wenn du jetzt nicht so drauf bestanden hättest, wäre ich nie im Leben drauf gekommen, dass die Dingse da offensichtlich einen Bleistift darstellen sollen:

Ich find das echt erstaunlich, dass man immer und immer wieder Neues entdeckt, rein durch Zufall.
 

Herzlich

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbe von einem button ändern

Geschafft!
Wir haben es endlich hinbekommen, die Farbe zu ändern.

Recht herzlichen Dank an alle für eure Anleitungen!
Frohe Weihnachten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben