Farbe von einem Element in edelstahl satiniert oder chrom ändern

Farbe von einem Element in edelstahl satiniert oder chrom ändern | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Luebeck_hl, 10.05.2020.

  1. Luebeck_hl

    Luebeck_hl Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    7
    Farbe von einem Element in edelstahl satiniert oder chrom ändern
    Hallo an Alle,

    ich habe ein Bild von einer Armatur, dessen Farbe auf
    -Edelstahl satiniert und
    -chrom geändert werden soll.

    Das Problem ist nicht die Farbänderung. Sondern ich weiss nicht, wie ich edelstahl satiniert oder chrom erstellen soll mit Adobe Photoshop 2020.

    Hat jemand ein Tipp für mich?

    Vielen Dank
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. dmtaucher

    dmtaucher Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    724
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kerpen
    Software:
    CC2019
    Kameratyp:
    Canon 450 D' 70D
    Farbe von einem Element in edelstahl satiniert oder chrom ändern
    Schau doch einfach mal in den Download bei Texturen nach, vielleicht hilft Dir das.
    Auch im Netz gibt es jede Menge Texturen im Metallbereich.
    MfG
     
    #2      
  4. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.533
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Farbe von einem Element in edelstahl satiniert oder chrom ändern
    #3      
  5. Nedsch

    Nedsch Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    1.682
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Photoshop CC, Modo
    Farbe von einem Element in edelstahl satiniert oder chrom ändern
    Kannst du das Bild mal zeigen?
     
    #4      
    colias, Luebeck_hl, Torito49 und 2 anderen gefällt das.
  6. Luebeck_hl

    Luebeck_hl Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    7
    Farbe von einem Element in edelstahl satiniert oder chrom ändern
    [​IMG] [​IMG]https://abload.de/image.php?img=neuuvhjl9.jpg

    Hallo nochmal an Alle,

    ich habe heir nochmal das Bild. Mir liegen einige Bilder vor. Hierbei geht es darum, dass die Armaturen auf den Bildern in drei verschiedenen Farben existieren: edelstahl satiniert, chrom und graphit.

    Alllerdings gibt es als Bild nur jede Armatur in einer Farbe. Diese Armatur hat die Farbe graphit. Und ich möchte die Farbe der Armatur in edelstahl satiniert und chrom ändern.

    Ich habe mir schon ganz viele hilfreiche tutorials angeschaut, auch hier.
    Aber bei den Tutorials wurden nur Metallhintergünde erstellt. Wenn ich das hier bei dem Bild versuche, wirkt sich die Änderung nicht nur auf die Armatur, sondern auf das komplette Bild aus.

    Ich beschreibe mal kurz die Schritte meiner Vorgehensweise:

    1.) Zuerst habe ich das zu bearbeitende Bild geöffnet und eine Kopie von deren Ebene erstellt.
    2.) Aus dieser Kopie habe ich weitergearbeitet und mit dem Objektauswahlwerkzeug die Armatur ausgewählt.
    3.) Danch habe ich mit der rechten Maustaste "Arbeitspfad erstellen" aufgerufen.
    4.) Anschließend habe ich mit dem Verlaufsverkzeug einen linearen Verlauf ausgwählt und auf die Armatur übertragen (indem ich mit der Maustaste über die Armatur entlangging).
    5.) Nun wollte ich einen Rauschfilter (Filer/Rauschfilter hinzufügen) "nur auf die Armatur" anwenden. Das ging aber nicht, weil der Rauschfilter auf das ganze Bild angewendet wurde.

    Zur Info: Ich mache so eine Aufgabe zum ersten Mal.

    Ich freue mich über eure Hilfestellung.

    Liebe Grüße
     
    #5      
  7. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    2.594
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC 2o18/2019 | Rhino3D | Win10 Pro
    Farbe von einem Element in edelstahl satiniert oder chrom ändern
    #6      
  8. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    880
    Geschlecht:
    männlich
    Farbe von einem Element in edelstahl satiniert oder chrom ändern
    Für satiniertes Chrom reicht es mMn, wenn man aufhellt (zB per Gradationskurve/Tonwertkorrektur + Maske). Für normale Chromoptik müssen die (vorhandenen) Reflexionen "konkreter" gemacht werden (z.B. per Pinsel, per d&b, per Tonwertkorrektur, ...), da es praktisch ein in Form gebrachter Spiegel ist. Dazu analysieren, was reflektiert wird (Wand, Keramik, Chromteile, ...) und farblich etwas nachbessern (per Farbton/Sättigung im Modus färben + Deckkraft, Farbfläche im Modus weiches Licht, Pinsel, ...). Diese Analyse ist wichtig, denn wenn das Verständnis mal da ist, ist das Wie und das Werkzeuge mMn nur noch eine Frage des Geschmacks.

    Die Vorlage ist nicht so großartig, deshalb auch nur ganz grob zur Veranschaulichung als Beispiel:
    [​IMG]
     
    #7      
  9. Luebeck_hl

    Luebeck_hl Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    7
    Farbe von einem Element in edelstahl satiniert oder chrom ändern
    @colias vielen dank, das sieht sehr gut aus.gibt es hierzu keine Quelle oder kein Tutorial? Kann ich diese Einstellungen nicht in einem Tutorial sehen oder nachlesen? Ich habe bereits gelernt, wie man Metalltexturen erstellt. Aber wie man die Textur nur auf die Armatur überträgt ohne die gesamte Bildfarbe auf Metall zuändern
     
    #8      
  10. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    880
    Geschlecht:
    männlich
    Farbe von einem Element in edelstahl satiniert oder chrom ändern
    Die „Textur“ ist in diesem Fall reflektierte Umgebung und im Bild doch schon vorhanden. Du musst sie für eine weniger raue (= glänzendere) Oberfläche nur deutlicher machen, „schärfen“, wenn du so willst. Also weiche Verläufe in harte Kanten umwandeln. Ich habs mit dem Pinsel gelöst, weil ich damit am schnellsten bin.

    Tutorials kennst du sicher vielfach mehr als ich, sorry :(
     
    #9      
    Luebeck_hl gefällt das.
  11. Luebeck_hl

    Luebeck_hl Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    7
    Farbe von einem Element in edelstahl satiniert oder chrom ändern
    @colias vielen Dank für den Tipp. Es hat geklappt. Ich habe die Edelstahl-Ansicht und die Chrom-Ansicht hinbekommen :)

    Allerdings ist noch eine Frage offen. Leider habe ich bei Chrom den glanz nicht hinbekommen.

    Kannst du nochmal detailliert beschreiben, wie du den Glanz auf diesem Bild hinbekommen hast?

    Der Glanz ist nur an bestimmten Stellen vorhanden. Wie hast du das hinbekommen?

    Sorry, hier ist nochmal der Link:

    https://abload.de/image.php?img=bild_mit_glanz90jlf.png



    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2020
    #10      
  12. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    880
    Geschlecht:
    männlich
    Farbe von einem Element in edelstahl satiniert oder chrom ändern
    :daumenhoch:daumenhoch

    Kannst evtl. du mal markieren, was du mit Glanz meinst. Ich hab insgesamt den Kontrast erhöht und weiche Übergänge mit den Pinsel härter gemacht, damit schärfere Grenzen entstehen.
     
    #11      
  13. Luebeck_hl

    Luebeck_hl Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    7
    Farbe von einem Element in edelstahl satiniert oder chrom ändern
    [​IMG]

    Wie hast du die weißen übergänge hinbekommen? Das ist der rot eingerahmte Bereich auf dem Bild
     
    #12      
  14. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    880
    Geschlecht:
    männlich
    Farbe von einem Element in edelstahl satiniert oder chrom ändern
    Wie oben geschrieben, es müssen die Kontraste erhöht und Kanten konkretisiert werden. Dazu analysiert man, was da ist bzw was (hinterher) da sein müsste:
    1) der Drehknopf muss sich im Waagrechten Teil deutlicher spiegeln, das ist im Ursprungsbild kaum wahrnehmbar
    2) irgendein Verlauf von links nach rechts
    3) die Spiegelung vom Waschbecken
    4) dort überall spiegelt sich der Hintergrund
    5) irgendwas dunkles reflektiert hier ein

    Umsetzung:
    Ich hab hier auf die Schnelle mit einer Gradationskurve den Kontrast erhöht. So werden schon einmal helle Töne heller, dunkle dunkler, der Verlauf 2) deutlicher, alles wirkt glänzender. Dann mit einem rel. harten Pinsel die Kanten nachgezogen, weil wir ja keine weichen Kanten wollen für Chromoptik. Für 5) haben ich einen senkrechten Strich gezogen, die Kurve vom Waschbecken 3) und die reflektiere Schräge des Drehknopfs 1) hell nachgezogen und an den Stellen von 4) mit der Hintergrundfarbe eingemalt.

    Aber: Das Wie ist – wie erwähnt – Geschmacksfrage. Du kannst auch nur mit Kurven + Masken arbeiten oder mit Schärfefiltern + Masken oder nur mit dem Pinsel, was dir besser liegt. Außerdem ist mein Beispiel noch sehr weit entfernt von gut oder fertig und nur zur Visualisierung des Geschriebenen.

    Klingt nach viel, ist es aber nicht. Das wichtigste ist das Verständnis, wo man hin will/muss. Der Weg ergibt sich dann von selbst, denn die wichtigsten Werkzeugen können wir ja alle bedienen und mit denen kann man (zur Not) alles umsetzen, was man will.


    [​IMG]
     
    #13      
  15. Luebeck_hl

    Luebeck_hl Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    7
    Farbe von einem Element in edelstahl satiniert oder chrom ändern
    @colias vielen lieben Dank, du hast mir einen richtig guten Ansatz gegeben. Das ist eine sehr gute Herangehensweise.
     
    #14      
    colias gefällt das.
Seobility SEO Tool
x
×
×