Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farbe von einem Heißluftballon ändern“

cietrrone

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen!

Ich wollte gerne die Farben eines Heißluftballons so ändern das es realistisch aussieht. Es soll zum Schluß so aussehen, das die Farben wie in eine Landesflagge, z.B. Schwarz, Rot, Gold für Deutschland, aussehen. Könnt Ihr mir sagen, mit welchen Mitteln ich das bewerkstelligen kann? Danke
 

Photoshop

oxygen

PS Azubine

AW: Farbe von einem Heißluftballon ändern

ich glaube du musst einen screenshot posten - damit man dir richtig helfen kann ...

generell hätte ich pro farbe eine ebene
dann am schluss zusammenfügen
... was mit sicherheit dein problem nicht komplett löst

realistisch heisst ja schattierungen beachten
und auf die ensprechenden hintergründe achten ... etc. pp.
 

Sutefuan

Adobetiert

AW: Farbe von einem Heißluftballon ändern

ein Bild würde echt helfen...
du kannst ja von deinem Ballon eine Auswahl/ Konturpfad erstellen,
mit dessen Hilfe du dann die Flagge passgenau drüberlegen kannst
und dann einfach noch mit den Ebenenmodi spielst und z.B. auf
Multiplizieren stellst, um es durchscheinen zu lassen
 

jotebe

macerer

AW: Farbe von einem Heißluftballon ändern

ja aber multiplizieren setzt voraus, dass der ballon nicht schon eine andere bedruckung aufweist.
die muesste man erst wegretuschieren.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Farbe von einem Heißluftballon ändern

Ok, ohne Bild kommen wir hier vermutlich nicht stark weiter....

Wie sieht der Ballon denn aus, den du als Vorlage hast? Hat er bereits eine Farbe, ist er einfarbig oder bunt...

Also hilf UNS mit einem Bild weiter damit wir DIR helfen KÖNNEN!
 

Hephaistion

Hephaistion

AW: Farbe von einem Heißluftballon ändern

wäre schön, zu wissen, ob der Ballon einfahrbig ist. Dann ist es kein Problem. Erst entsättigen, dann die Flagge drüberlegen, mit Transformieren - Verkrümmen anpassen und dann den Versetztenfilter drüber.

Bei einem mehrfarbigen Ballon wird da schon schwieriger erst mal eine einheitlich farbig zu machen. Evtl. Kopierstempel oder so.
 

cietrrone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbe von einem Heißluftballon ändern

Danke für die schnellen Antworten eigentlich sollte ein Bild mit hochgeladen werden, aber ich versuche es noch mal.
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Farbe von einem Heißluftballon ändern

Hmm,

würde jetzt mal spontan sagen, als Ausgangsbild für Dein Vorhaben denkbar schlecht geeignet.
Ein einfarbiger Ballon wäre deutlich einfacher umzufärben.

Gruß, der GoMeZ
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Farbe von einem Heißluftballon ändern

Aha, wir haben ein Bild. Nun, als nächstes wäre die Frage, soll der Ballon nun in anderer Weise als bisher gefärbt werden, oder sollen "nur" die vorhandenen Farben "umgefärbt" werden - wenn ja, in welche Zielfarbe.
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Farbe von einem Heißluftballon ändern

Wenn es Schwarz-Rot-Gold werden soll, dann müsste man doch nur das Blau entfärben.
Das geht aufwendig über eine Auswahl und Farbton/Sättigung oder mit dem Schwammwerkzeug und ein bischen Fingerspitzengefühl.
Alterntiv kannst Du auch einen Pinsel nehmen, wenn Du ihn aus den Modus Farbe stellst und die Vordergrundfarbe auf einen Grauton(Schwarz, Weiss oder dazwischen).
 

cietrrone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbe von einem Heißluftballon ändern

Ja einmal soll einer Schwarz, Rot, Gold und ein Zweiter soll dann in Rot, Gelb, Grün für Bolivien sein.
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Farbe von einem Heißluftballon ändern

Also nachdem der Ballon im Bild aus schön abgetrennten Flächen besteht, kanns diese einfach mit dem Auswahlwerkzeug markieren und in neuen Ebenen umfärben.

Musst dich halt ein wenig mit den Reglern spielen.
Ich war mal so frei und hab mir dein pic gezogen.

Ist jetzt nicht die Wunderwuzi Lösung aber schnell mal eine Ansicht was in ca. 1 Minute draus wird.




LG Hupsi
 
Zuletzt bearbeitet:

cietrrone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbe von einem Heißluftballon ändern

Das sieht doch schon sehr gut aus. Ich werde mal mein Glück versuchen. Danke für die schnelle Hilfe. Wer noch ne andere Idee hat, kann sie gerne noch reinschreiben,
ich bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße Cietrrone
 

Queedin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbe von einem Heißluftballon ändern



ich hab ebenfalls die drei Sektoren mittels der Pfade abgeteilt und die dann mit den Flaggenfarben (stehen in Wikipedia) gefüllt.
dann die sichtbaren senkrechten Nähte auch wieder mittels Pfadwerkzeug nachgezogen

schließlich eine neutralgraue Ebene drüber gelegt und dort mittels weißen und schwarzen Flächen mit niedriger Deckung die Schatten reingemalt um eine entsprechende Plastizität zu bekommen. damit es sauberer wird hab ich immer wieder neue Pfadebenen erstellt, die zum Teil mit weichgezeichneten Rändern.
dabei hab ich mich stark am original orierentiert.

was noch fehlt:
Quernähte, kannst Du wie die senkrechten Nähte nachmalen, aber nur 1px-Pinselstärke nehmen

Textur des Ballonmaterials, da würde ich mir eine passende STofftextur suchen und versuchen, die per überlagern reinzubekommen

hat im Ganzen so ca 30 min gedauert (bin ja auch noch Anfänger), wenn Du etwas sauberer arbeitest als ich, wird das bestimmt noch schicker. aber ist ja schließlich auch Dein bild :)
 

cietrrone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbe von einem Heißluftballon ändern

Oh das sieht sehr, sehr gut aus, genau so wie ich es gerne haben möchte. Na ich werde dann mal Deine Version probieren, denn alle was ich versucht habe, ist nicht so schick geworden wie bei Dir. Sieht echt prima aus. Danke Danke Danke
 

cietrrone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbe von einem Heißluftballon ändern

So.... ich würde gerne mal mei Ergebniss zeigen. Leider bin ich noch nicht ganz zufrieden mit dem erzietem Ergebniss. Vielleicht hat jemand ein Idee, wie man es noch realistischer hinbekommt.
 
J

Jogan

Guest

AW: Farbe von einem Heißluftballon ändern

Queedin hat es meiner meinung doch ganz schön hingekriegt.

was hasten gemacht?
es ist einfach noch ein bisschen blass.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben