Anzeige

[CS2] Farbebene verwenden und verändern

[CS2] - Farbebene verwenden und verändern | PSD-Tutorials.de

Erstellt von michaeloeser, 28.05.2008.

1. michaeloeser

michaeloeser Guest

Farbebene verwenden und verändern
    Hallo zusammen,

ich bin zwar neu hier, arbeite aber bereits seit einigen Jahren mit PS - also eigentlich nicht ganz unerfahren.

Nun habe ich mir bei Free Photoshop button templates for webdesigners and screendesigners | webdesignerstoolkit.com diese nette Buttonsammlung geholt. Die sind eigentlich ganz brauchbar zusammengestellt, aber so ganz blicke ich nicht durch.

Jeder Button hat da eine separate Farbebene, die man bearbeiten kann. Das erscheint ja sehr strukturiert und sinnig, aber ich kann da irgendwie gar nichts bearbeiten, außer eine komplett neue Farbe zuweisen. Nun würde ich aber gerne z.B. die Transparenz oder Inensität sowie den Stil etwas anpassen.

Ich schätze ich stehe einfach nur voll auf dem Schlauch. Hat jemand einen Tipp?

Danke
    Michael

2. seppelinchen

seppelinchen Nicht mehr ganz neu hier

Software:
    CS3 Familie
    AW: Farbebene verwenden und verändern

Hmm, nun ja, die eigentlichen Buttons sind ja nichts anderen als ein Stück Graustufenbild.
    Was willst Du da bearbeiten?
    Du kannst die Ebentransparenz heruntersetzen oder so, aber ändern des Aussehens (Textur etc.) ist wohl nicht.
    Ist ja kein Effekt oder sowas (mal abgesehen vom Schlagschatten).
    Das wäre ja, als ob Du aus einer Halbton-Frau einen Halbton-Mann machen willst. :lol:

Zuletzt bearbeitet: 28.05.2008
  3. dorleeins

dorleeins PSD-Fan

Software:
    Photoshop, Photoshop Elements, Premiere Elements, Gimp, InDesign
    Kameratyp:
    Canon 70D

Hallo Michael,

Hast Du denn zum Bearbeiten der Ebenen den Modus von indiziert auf RGB umgestellt (Bild - Modus - RGB, denn dann kannst Du auch Transparenzen verwenden.

lg

4. michaeloeser

michaeloeser Guest

@dorleeins: Das ist eine PSD Datei, die bereits auf RGB eingestellt ist.

@seppelinchen: Das ist genau mein Problem. Ich hatte angebommen, wenn die schon eine offene PSD Datei liefern, dass man eben auch entsprechende Anpassungen machen kann. Das preisen die ja auch groß an, von wegen separater Text- und Farbebene. Schön und gut, aber ich dachte halt, dass ich an der Farbebene sehr genau die Farbeigenschaften ändern kann.

Ich dachte auch, dass ich alle anderen Sachen verändern kann, alle Stile und Effekte, die den Buttons ihr plastisches Aussehen verleihen. Aber man kann nur Schlagschatten und evtl. Konturen verändern. Das kommt mir so sinnlos vor.

Und wozu ist dann die separate Farbebene da? Da hätte man doch der eigentlichen Buttonebene einfach eine Farbüberlagerung per Ebeneneffekt geben können. Das könnte man dann schön anpassen. Oder habe ich doch etwas übersehen.

Mal so zum drauf schauen. Bild 1 zeigt alle Ebenen (Farbebene rot markiert), in Bild zwei sieht man den Button mit allen aktivierten Ebenen und Bild drei zeigt den Button, wenn ich Text und Farbebene deaktiviere.

5. kathereviln8

kathereviln8 Convinced Noob

Software:
    Photoshop CS3

Sehe dein Problem nicht - du kannst die Farbe doch anpassen...

Wenn du dich mit PS doch auskennst, warum erstellst du die Buttons nich' einfach schnell selbst? ;)

Ich glaube du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;) Du kannst doch ohne Probleme die Schnittmasken-Ebene mit einer anderen Farbe belegen.

6. Zeitgeist2004

Zeitgeist2004 Hat es drauf

Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 350D

ich habe mirs mal die Blaue psd runtergeladen da kann man alles ändern wo hast du denn dein Problem.

7. michaeloeser

michaeloeser Guest

Schon, aber ich dache, ich könnte auch mehr mit der Transparenz arbeiten, aber das geht wohl aufgrund des grauen Hintergrunds nicht. Mir ist auch nicht klar, wie die plastische Darstellung an der Stelle zustande kommt, oder warum die Farbe so hell wirkt, obwohl eigentlich ein viel dunkleres Blau verwendet wird. Mit anderen Worten, da passieren Sachen, die mir unklar sind.

Weil ich ein fauler Hund bin, das Rad nicht neu erfinden wollte und mich mal am reichhaltigen Angebot im WWW bedienen wollte ;-)

Schon, aber der Sinn erschließt sich mir trotzdem nicht. Nur eine andere Farbe drauflegen? Das erscheint mir so unglaublich trivial. Die machen da einen Mörderwind von wegen Oléolé PSD Dateien, toll anpassbar undsofort aber außer ein Bisschen Farbe und Schlagschatten ist dann doch nicht viel.

Ich sehe schon, muss doch selbst basteln...

8. michaeloeser

michaeloeser Guest

Naja es wird da auf der Farbebene ein Blau verwendet, das aber teilweise abgesoftet ist, es werden Verläufe und "3-D" Effekte verwendet, die ich einfach nirgends sehe. Ja, ich kann von blau auf rot wechseln oder den Schlagschatten verändern, aber sonst auch nix...oder ich bin echt zu doof

9. kathereviln8

Software:
    Photoshop CS3

Na wenigstens ehrlich... :lol:

Naja, ich denke für einen absoluten Anfänger mit PS ist das schon eine große Hilfe.

10. Zeitgeist2004

Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 350D

die blaue Farbe wird deshalb so hell weil die Ebene auf Modus negativ multiplizieren steht.

11. michaeloeser

michaeloeser Guest

Siehste...doch wieder was gelernt. Hab ich übersehen. Danke.

12. kathereviln8

Software:
    Photoshop CS3

Un den plastischen Effekt bekommst du über die Ebeneneffekte "Schatten nach innen" und "Glanz". ;)

13. Zeitgeist2004

Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 350D

Nimm doch mal einen Button und spiel mal mit den verschiedenen Ebenenmodis da kannst du doch das Verhalten am besten sehen und es kommt noch eine Variante heraus die dir noch besser gefällt.

14. michaeloeser

michaeloeser Guest

Aber bei Button A04 z.B. habe ich nur "Schlagschatten"...naja ich probier einfach noch ein Bisschen

15. kathereviln8

Software:
    Photoshop CS3

Die Effekte wurde angewandt, dann mit der Ebene verrechnet, und erst dann wurde der Schlagschatten als Effekt hinzugefügt... ;)

x