Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farbeinstellungen in Corel Draw X4“

N

neaster2

Guest

Hallo zusammen,

ich habe eine Kollegin, die mich auf folgendes Problem ansprach.

Bei Kollegin D sind diese Einstellungen aktiv
:


Bei Kollegin L sind ebenfalls diese Einstellungen aktiv.

Bei Kollegin D werden die Farben (Monitor) "matt" angezeigt, wie auf dem Ausdruck auch.
Bei Kollegin L werden die Farben (Monitor) "hell leuchtend" angezeigt. Der Ausdruck stimmt aber mit dem von Kollegin D überein.

Sie haben beide den gleichen Monitor (HP LA2405wg).
Die ganze Zeit hat das bei den beiden gepasst und jetzt auf einmal stimmt das nicht mehr.

Laut ihrer Aussage, habe sie nichts verstellt. Meine IT Kollegen kennen sich mit Corel Draw X4 ebensogut aus wie ich, nämlich fast nicht bis gar nicht. :D


Hoffe Ihr könnt mir helfen. ;)

LG neaster2
 

Vektorprogramme

AW: Farbeinstellungen in Corel Draw X4

Das Monitorprofil in den Systemeinstellungen muss nicht deckend sein mit den Monitoreinstellungen am Gerät. Einmal Staub wischen und schon hat man am Monitor selbst eine andere Farbdarstellung gewählt- zum Beispiel Film, oder Präsentation etc.. Von der Grafikkarte her wird nach wie vor das Profil aufgeführt- aber auch dort kann im Grafikkartentreiber eine Veränderung vorgenommen worden sein- zum Beispiel durch ein Treiberupdate.
 
N

neaster2

Guest

AW: Farbeinstellungen in Corel Draw X4

Ich habe bei beiden die Einstellungen verglichen und das ist genau das Interessante es sind nämlich alle Einstellungen gleich.
Also bei beiden sind exakt die obigen Einstellungen vom Foto drin. Ich weiß auch nicht mehr, wo ich sonst noch schauen könnte.
 
AW: Farbeinstellungen in Corel Draw X4

bitte schrittweise analysieren.

Foto- welches Profil?
Hardware- Monitoreinstellunge- wirklich gleich? Gamme und Co Werte überprüfen!
Grafikkartentreiber- Version, Farbeinstellungen, geladenes Profil?
Windows Bildoptimierung überpüfen- auch dort können Farbwertveränderungen vorgenommen werden!
 
N

neaster2

Guest

AW: Farbeinstellungen in Corel Draw X4

okay ich werde nachher nochmal die Monitore vergleichen. Sobald ich das getan habe, werde ich mich gleich hier nochmal melden.
Was ich vergessen hatte zu erwähnen.
Ich sehe diesen Unterschied der Farben auch, wenn ich mich Remote mit meinem PC auf den meiner Kolleginnen schalte.
 

utnik

open-sourcier

AW: Farbeinstellungen in Corel Draw X4

…Ich sehe diesen Unterschied der Farben auch, wenn ich mich Remote mit meinem PC auf den meiner Kolleginnen schalte.

…das hilft wenigstens schon ein klein wenig – der unterschied kommt also nicht von einer einstellung direkt am monitor.

sind eigentlich die darstellungen in anderen programmen auch derart unterschiedlich?

viel glück beim vergleichen…

gruss
utnik
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Farbeinstellungen in Corel Draw X4

Ich sehe diesen Unterschied der Farben auch, wenn ich mich Remote mit meinem PC auf den meiner Kolleginnen schalte.

Spontan weiß ich nicht, was bzw. wie und womit bei einem Remotezugriff die Bildschirmansicht des "Draufguckers" gerendert wird. Wenn der Draufgucker nur einen Screencast gestreamt bekommt, dann fällt kaputtes Profil des "beguckten" Rechners nicht auf.

Daher würd ich mal spontan, falls kein IT-ler verfügbar ist, das Monitorprofil auf beiden Rechnern mal identisch falsch auswählen.
 
N

neaster2

Guest

AW: Farbeinstellungen in Corel Draw X4

@ utnik
sind eigentlich die darstellungen in anderen programmen auch derart unterschiedlich?
ja alle anderen Farben passen. Nur das in Corel nicht.



@medienfux
bitte schrittweise analysieren.

Foto- welches Profil?
Hardware- Monitoreinstellunge- wirklich gleich? Gamme und Co Werte überprüfen!
Grafikkartentreiber- Version, Farbeinstellungen, geladenes Profil?
Windows Bildoptimierung überpüfen- auch dort können Farbwertveränderungen vorgenommen werden!
Was meinst du mit Foto??? Farbeinstellung in Corel? Dann Optimiert für professionelle Druckausgabe.
Monitor: gamma und co werte also egal was ich verglichen hab hat alles gepasst
GraKa: Treiber - advanced micro devices inc.
Datum: 16.01.2012
Version: 8.911.3.1000
Windows Bildoptimierung: öh sorry muss ich passen hab ich nicht gefunden. ka wo das steht. kannst du mir des sagen (haben hier windows 7)

@wex_stallion:
Daher würd ich mal spontan, falls kein IT-ler verfügbar ist, das Monitorprofil auf beiden Rechnern mal identisch falsch auswählen.
wir haben hier alle keine Idee mehr, was wir noch machen könnten an dem PC.
Wie meinst du das mit dem identisch falsch wählen?

LG Neaster2
 
N

neaster2

Guest

AW: Farbeinstellungen in Corel Draw X4

Ich melde mich noch mal hier, um euch mitzuteilen, dass ich das Problem gelöst habe.
Das Farbprofil, war bzw ist kaputt. Keine Ahnung wie meine Kollegin das geschafft hat aber nun ja.
Ich hab ein neues Profil erstellt und exakt die Werte eingestellt, die ich vorher bei mir getestet habe (hab mir extra Corel X4 installiert) und siehe da. Es geht wieder.

Sie zufrieden, weil sie wieder normal arbeiten kann.
Ich zufrieden, weil Problem gelöst.

LG
 

utnik

open-sourcier

AW: Farbeinstellungen in Corel Draw X4

danke für die rückmeldung – solch mysteriöses verhalten liess mich schon beim lesen etwas hilflos dastehen…

gruss
utnik
 
N

neaster2

Guest

AW: Farbeinstellungen in Corel Draw X4

Gerne man hilft sich ja gegenseitig! :)

LG Neaster2
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.076
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben