Anzeige

Farben anders im Browser als unter PS

Farben anders im Browser als unter PS | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Klaerwerk, 03.09.2009.

  1. Klaerwerk

    Klaerwerk Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Farben anders im Browser als unter PS
    Hallöchen,
    bin quasi Photoshopneuling und hab da mal ne Frage. Weiß jetzt nich ob das das richtige Forum is aber wat solls.
    Ich hab mit PS nen Flyer erstellt den ich drucken will.
    Im CYMK Modus natürlich.
    Wenn ich den nun irgendwo hochlade sieht der im Browser (btw zeigen manche Browser CYMK nich an -.-) anders aus als in Windows.
    Die Farben sind irgendwie kräftiger..

    Heißt das der Browser wandelt das wieder in RGB um oder was?
    Und wie sieht der jetzt aus wenn ich den drucken lasse?
    So wie in Windows oder so wie im Firefox?
    Zweiteres wär irgendwie geiler, weil die Farben in Windows echt eher blass aussehen.

    Cheers
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.09.2009
    #1      
  2. Raytrax

    Raytrax Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    72
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Creative Suite CS4
    Kameratyp:
    Olympus E-420
    Farben anders im Browser als unter PS
    AW: Nub hat ne Frage

    Heya!
    Browser haben nur einen eingeschränkten Farbbereich. Am besten siehst Du das, wenn Du im Farbwähler im PS das Häkchen bei "Nur Webfarben anzeigen" setzt. Da es sich aber um einen Flyer handelt, sollte Dich das nicht weiter beunruhigen. In der Druckerei können sie mit CMYK in der Regel gut umgehen.

    Gruss
    Raytrax
     
    #2      
  3. Kecko

    Kecko Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    31
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg :D
    Software:
    Alles
    Kameratyp:
    Handy ;(
    Farben anders im Browser als unter PS
    AW: Nub hat ne Frage

    zum thema drucken lassen...
    es kommt hal ganz drauf an wie dein bildschirm kalibriert ist...
    kannst dir jaa mal n artikel dazu durchlesen Monitorkalibrierung ? Wikipedia
    als erstes würd ich dir jedenfalls empfehlen deine gammwerte etc. richtig einzustelen ;)
     
    #3      
  4. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    Farben anders im Browser als unter PS
    AW: Nub hat ne Frage

    Weder noch...

    Wenn du an einem kalibrierten System arbeitest, dann kannst du bei den richtigen Einstellungen davon ausgehen, dass dein Druckergebnis annähernd so aussieht wie Photoshop es dir bei aktiviertem Softproof anzeigt.

    Anzeigen von Windows oder in Browsern kannst du da - egal ob kalibriert oder nicht - völlig außen vor lassen bei deiner Beurteilung.

    Und ein Tipp zum Schluss: Bevor du etwas zum Drucken weg gibst setze dich zumindest mit den Grundlagen des Colormanagements auseinander.
    Pixel in Photoshop zusammenschieben und in CMYK zu konvertieren ist noch lange keine Garantie für ein gutes Druckergebnis :)


    Eine Druckerei, die das nicht kann ist keine Druckerei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2009
    #4      
  5. Raytrax

    Raytrax Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    72
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Creative Suite CS4
    Kameratyp:
    Olympus E-420
    Farben anders im Browser als unter PS
    AW: Nub hat ne Frage

    Richtig. Wollte damit auch nur andeuten, dass es in den meisten Druckereien kompetente Mitarbeiter gibt, die dem Kunden vor dem Druck sagen können, wie das Resultat aussehen wird und auch mal einen Probeausdruck machen.
    Ich glaube aber aufgrund Deiner Frage, dass Du eine Online-Druckerei beauftragen wirst. Und die drucken eben das was sie bekommen, und zwar ohne vorherige Rücksprache mit dem Kunden.
    Solltest Du eine Online-Druckerei finden, die Dir einen kostengünstigen Probeausdruck erstellen kann, dann gib mir bitte bescheid.

    Gruss
    Raytrax
     
    #5      
  6. verlunkid

    verlunkid Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    474
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Augsburg
    Software:
    Photoshop InDesign Illustrator Flash Mac OSX 10.5.8
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Farben anders im Browser als unter PS
    AW: Farben anders im Browser als unter PS

    Hi,

    falls es jemanden interessiert.
    Der Firefox ab Version 3 unterstützt Color Management,

    jedoch muss diese Funktion erst noch aktiviert werden.

    Um dies zu tun in der Adresszeile about:config eingeben, dann die Zeile gfx.color_management.enabled doppelklicken, rechts sollte jetzt anstatt "false" "true" stehen. Nach einem Neustart von FF solltet Ihr dann die Welt in anderen Farben sehen können ;-)


    Grüße
     
    #6      
  7. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    Farben anders im Browser als unter PS
    AW: Farben anders im Browser als unter PS

    Das ist richtig, nur hilft es hier nicht weiter ;)

    Selbst mit aktiviertem CMM kann Firefox eine Datei nicht so darstellen, wie sie gedruckt aussieht, weil Firefox keine Papiersimulation unterstützt
     
    #7      
  8. Kerouaca

    Kerouaca Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Farben anders im Browser als unter PS
    AW: Nub hat ne Frage

    Geht es um Fotos?
    Falls ja, rate ich zu Saal-Digital. Die erstellen zwar keinen Probedruck, aber schicken ein kostenloses Referenzbild. Es wird dort zwar mit Farbmanagement gearbeitet, ICC-Profile stehen sogar zum Download bereit, allerdings ist das Referenzbild eine gute Hilfe für jeden mit unkalibriertem System. Die Preise sind top.
     
    #8      
x
×
×