Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farben anders im Browser als unter PS“

K

Klaerwerk

Guest

Hallöchen,
bin quasi Photoshopneuling und hab da mal ne Frage. Weiß jetzt nich ob das das richtige Forum is aber wat solls.
Ich hab mit PS nen Flyer erstellt den ich drucken will.
Im CYMK Modus natürlich.
Wenn ich den nun irgendwo hochlade sieht der im Browser (btw zeigen manche Browser CYMK nich an -.-) anders aus als in Windows.
Die Farben sind irgendwie kräftiger..

Heißt das der Browser wandelt das wieder in RGB um oder was?
Und wie sieht der jetzt aus wenn ich den drucken lasse?
So wie in Windows oder so wie im Firefox?
Zweiteres wär irgendwie geiler, weil die Farben in Windows echt eher blass aussehen.

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Raytrax

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nub hat ne Frage

Heya!
Browser haben nur einen eingeschränkten Farbbereich. Am besten siehst Du das, wenn Du im Farbwähler im PS das Häkchen bei "Nur Webfarben anzeigen" setzt. Da es sich aber um einen Flyer handelt, sollte Dich das nicht weiter beunruhigen. In der Druckerei können sie mit CMYK in der Regel gut umgehen.

Gruss
Raytrax
 

Kecko

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nub hat ne Frage

zum thema drucken lassen...
es kommt hal ganz drauf an wie dein bildschirm kalibriert ist...
kannst dir jaa mal n artikel dazu durchlesen Monitorkalibrierung ? Wikipedia
als erstes würd ich dir jedenfalls empfehlen deine gammwerte etc. richtig einzustelen ;)
 

Dennis

aka denyo111

AW: Nub hat ne Frage

Und wie sieht der jetzt aus wenn ich den drucken lasse?
So wie in Windows oder so wie im Firefox?

Weder noch...

Wenn du an einem kalibrierten System arbeitest, dann kannst du bei den richtigen Einstellungen davon ausgehen, dass dein Druckergebnis annähernd so aussieht wie Photoshop es dir bei aktiviertem Softproof anzeigt.

Anzeigen von Windows oder in Browsern kannst du da - egal ob kalibriert oder nicht - völlig außen vor lassen bei deiner Beurteilung.

Und ein Tipp zum Schluss: Bevor du etwas zum Drucken weg gibst setze dich zumindest mit den Grundlagen des Colormanagements auseinander.
Pixel in Photoshop zusammenschieben und in CMYK zu konvertieren ist noch lange keine Garantie für ein gutes Druckergebnis :)


In der Druckerei können sie mit CMYK in der Regel gut umgehen.

Eine Druckerei, die das nicht kann ist keine Druckerei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raytrax

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nub hat ne Frage

Eine Druckerei, die das nicht kann ist keine Druckerei.

Richtig. Wollte damit auch nur andeuten, dass es in den meisten Druckereien kompetente Mitarbeiter gibt, die dem Kunden vor dem Druck sagen können, wie das Resultat aussehen wird und auch mal einen Probeausdruck machen.
Ich glaube aber aufgrund Deiner Frage, dass Du eine Online-Druckerei beauftragen wirst. Und die drucken eben das was sie bekommen, und zwar ohne vorherige Rücksprache mit dem Kunden.
Solltest Du eine Online-Druckerei finden, die Dir einen kostengünstigen Probeausdruck erstellen kann, dann gib mir bitte bescheid.

Gruss
Raytrax
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Farben anders im Browser als unter PS

Hi,

falls es jemanden interessiert.
Der Firefox ab Version 3 unterstützt Color Management,

jedoch muss diese Funktion erst noch aktiviert werden.

Um dies zu tun in der Adresszeile about:config eingeben, dann die Zeile gfx.color_management.enabled doppelklicken, rechts sollte jetzt anstatt "false" "true" stehen. Nach einem Neustart von FF solltet Ihr dann die Welt in anderen Farben sehen können ;-)


Grüße
 

Dennis

aka denyo111

AW: Farben anders im Browser als unter PS

Hi,

falls es jemanden interessiert.
Der Firefox ab Version 3 unterstützt Color Management,

Das ist richtig, nur hilft es hier nicht weiter ;)

Selbst mit aktiviertem CMM kann Firefox eine Datei nicht so darstellen, wie sie gedruckt aussieht, weil Firefox keine Papiersimulation unterstützt
 

Kerouaca

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nub hat ne Frage

Solltest Du eine Online-Druckerei finden, die Dir einen kostengünstigen Probeausdruck erstellen kann, dann gib mir bitte bescheid.
Geht es um Fotos?
Falls ja, rate ich zu Saal-Digital. Die erstellen zwar keinen Probedruck, aber schicken ein kostenloses Referenzbild. Es wird dort zwar mit Farbmanagement gearbeitet, ICC-Profile stehen sogar zum Download bereit, allerdings ist das Referenzbild eine gute Hilfe für jeden mit unkalibriertem System. Die Preise sind top.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben