Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farben im CMYK Modus blass“

DiSchu

Noch nicht viel geschrieben

Warum sind farben im CYMK Modus blasser als im RGB Modus¿ Gibt es beim einstellen noch wichtiges zu beachten?
 

DiSchu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farben im CMYK Modus blass

auf dem bildschirm
und wenn ich aus indesign in pdf im cmyk farbmodus exportiere sieht es richtig sch.... aus. Enstellungen habe ich aus den hier im forum erstellten beiträgen probiert, pass aber nicht mit den farben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Achimbahr

Print-Designer

AW: Farben im CMYK Modus blass

Moin!
Der Unterschied zwischen den beiden Farbscalen ist sogar immens!
Wenn du also Bilder, Flyer etc. an eine Druckerei gibst, musst du sie sowieso in CMYK umwandeln, da führt kein Weg dran vorbei. Und: Entscheident ist nicht die Bildschirmansicht, sondern der Probedruck! Ein Referenzdruck ist allerdings nicht ganz billig...
Zur Farbbestimmung gibt es Bücher mit Farpabdrucken und den dazugehörigen CMYK-Werten. Wichtig zur Absprache mit größeren Kunden!

Gruß, Achim
 
D

Das_YassY

Guest

AW: Farben im CMYK Modus blass

@DiSchu
Das Problem hatte ich auch vor einiger Zeit bei einem Kalender. mir wurde gesagt, ich solle alles in den CMYK-Modus umstellen, woraufhin die Bilder schon in der normalen Bildanzeige grausam aussahen (kalt, blass, schwarz-weiß hatte einen Cyantouch)! ich habe dann bei mir zu Hause einen Probedruck gemacht und die Bilder waren entgegen meiner Erwartungen völlig ok. als ich dann jedoch den Kalender richtig gedruckt wieder in die Hände bekam (nur zur Info, es handelte sich um ein Projekt in der Schule und wir haben die Kalender als pdf natürlich abgeben müssen und unsere Lehrerin hat den Druck organisiert), traf mich der Schlag!!! sämtliche SW-Bilder hatten den erwähnten Cyantouch immer noch, einige Fotos immer noch diesen kalten Ton und bei Bildern, die viel rot enthielten, hat alles einen Magenta-Ton abbekommen. auf einem Foto ist mein Gesicht sogar regelrecht pink...war also der totale Reinfall...

trotzdem sag ich Dir: gib nix auf die Bildschirmansicht, sondern leg Dir eine Farbtabelle zu und halte Dich an die! ich habs bei der dazugehörigen Schrift auch getan und da ging alles glatt!

LG,
Das YassY
 

letman

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farben im CMYK Modus blass

Du hast die Möglichkeit im Farbmanagement von PS die Umrechnung von RGB auf CMYK einzustellen. Sogar vorkonfigurierte Einstellungen lassen sich zuweisen (zum Beispiel: "Standard für Druckvorbereitung - Europa"). Natürlich können auch eigenen Farbprofile erstellt werden. Davon rate ich aber bei geringer oder keiner Erfahrung ab....

Je nachdem worauf gedruckt wird (matt gestrichenes Papier, Bilderdruckpapier, etc.) verhält es sich etwas anders, bzw. kann der Farbraum angepasst werden, denn jede Druckfläche (sprich Papier) verhält sich wiederum etwas anders. Da kann man noch jede Menge potential ausschöpfen - ist aber eine Wissenschaft für sich. Auf alle Fälle spielen viele Faktoren bis zum endgültigen Druckprodukt mit.

...Die Links vom Joelsuma sind der beste Einstieg zu diesem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lizman

Allrounder

AW: Farben im CMYK Modus blass

in PS kann man doch unter "> bearbeiten > in profil konvertieren "
seine rgb daten in das gewünschte profil umrechnen lassen, oder?

Hat da jemand erfahrungen mit?
(mit unseren Druckern auf arbeit (ua. ein solventdrucker) ging das immer recht gut.
 

virra

lazy lizzard

AW: Farben im CMYK Modus blass

Ja, man kann konvertieren. Allerdings ist bei RGB nach cmyk IMMER ein Verlust damit verbunden. Es kommt allerdings auch darauf an, welches cmyk und welches RGB genommen wird. Das Adobe RGB hat z.B. einen wesentlich größeren Farbraum als das sRGB.

Ich arbeite für den Offsetdruck immer mit den Profilen der ECI und kann das nur wärmstens empfehlen! Kann man hier bekommen:
ECI - Downloads

Ziemlich weit unten ist der Link:


Bei der Konvertierung von eciRGB_v2 nach ECIcmyk_v2 entsteht so wenig Verlust, dass i.d.R. keine Verfremdung des Bildeindrucks entsteht. Natürlich gibt es Verschiebungen im Bereich besonders reiner Farben, vor allem im rot/orange, aber das ist auch Erfahrungssache.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben