Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farben in Bildern definieren“

D

Der_Herr_Kollege

Guest

Hallo Community,
ich habe vieles gelesen, aber fündig geworden bin ich nicht.
Momentan bastle ich an einer Homepage, deren Grundfarben neben weiß und Grau vor allem #990000 und #dac99d sind. Nun möchte ich u.U. Bilder in genau diesen letzeren Farben generieren. Für Vektoren ist dies kein Aufriss. Aber ordinäre Fotos?

Ich könnte mir vorstellen, dass es zunächst so funktioniert
1. Buntes Bild entsättigen --> S/W-Bild.
2. und nun wird es schwierig: Wie kann ich aus dem Schwarz genau das Robinrot zaubern und aus dem Weiß eben die andere Farbe.

Zur Verfügung steht mir leider nur Gimp.

Zur besseren Vorstellung:

c5ef62e9.jpg


Vielen Dank,
DHK
 
D

Der_Herr_Kollege

Guest

AW: Farben in Bildern definieren

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber der Duplex-Modus ist bei Gimp nicht verfügbar. Diese Veriante scheidet demnach aus. :(
 

Dennis

aka denyo111

AW: Farben in Bildern definieren

Ah, sorry, das Gimp hatte ich überlesen.

In Gimp müsstest du dann mit farbigen Ebenen mit Verrechnungsmodi arbeiten.
 
D

Der_Herr_Kollege

Guest

AW: Farben in Bildern definieren

Das Poblem ist, dass ich die Ebenen noch nicht einmal in der entsprechenden Farbe erzeugen kann, weil mir unmöglich ist, eine Farbe als Hex-Code / RGB festzulegen.
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Farben in Bildern definieren

eine Farbe als Hex-Code / RGB festzulegen.
geht das nicht unter HTML Notation im Farbfenster? zumindest kann man hier die Umrechnung sehen...

Bin zwar kein Gimp-User habe aber gerade mal ein sxc.hu Bild in Gimp versucht...
Als erstes ensättigt, dann mit Farben-Einfärben 0 - 100- 60 (entspricht #990000) den Rotton gewählt, Modus auf Multiplikation und dann die #dac99d Ebene darunter gelegt und das ist das Ergebnis.... links bearbeitet - rechts orginal


Über Farben Werte läßt sich das Ergebnis noch prima anpassen....
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Der_Herr_Kollege

Guest

AW: Farben in Bildern definieren

Vielen lieben Dank, dein Ergebnis war genau das, was ich bezwecken wollte. Leider kam ich mit deiner Anleitung nicht zurecht (ich habe schon nicht verstanden, woher her du weißt, dass "0 - 100 - 60" der "#990000" bzw. der "153-0-0" entsprechen)- aber sie war der nötige Impuls, um zu dem selben Ziel zu gelangen:

1. das Bild wird entsättigt und die Ebene dupliziert.
2. Die Ebene, die für die dunklere Farbe zuständig ist, wird farblich invertiert (bei mir das Rot).
3. Es folgen die Definition in den RGB-Kanälen für beide Ebenen.
4. Beide Ebenen werden addiert.

bd64e246.jpg


Vielen Lieben Dank für die prompte und hilfreiche Unterstützung!
DHK
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben