Anzeige

Farben in einem Verlauf ermitteln

Farben in einem Verlauf ermitteln | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Biernase, 19.06.2011.

  1. Biernase

    Biernase Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.10.2005
    Beiträge:
    174
    Geschlecht:
    männlich
    Farben in einem Verlauf ermitteln
    Ich möchte eine animierte Grafik erstellen, die ein Element enthält, das von einer Farbe zur anderen slided. Wie das nun grundsätzlich funktioniert, weiß ich. Nur sind meine Farbübergänge der einzelnen Frames zu hart.

    Wenn man in Photoshop einen linearen zweifarbigen Farbverlauf einstellt, hat man die zwei Grundfarben, aus denen der Verlauf besteht. Der Bereich zwischen diesen Farben sind Mischfarben aus den beiden Grundfarben.

    Ist es nun möglich, die Farben in diesem Verlauf ermitteln zu lassen oder muss man da händisch ran und probieren? Denn bei einer Animation dürfen die Nuancen nur minimal sein, damit kein Cut zu sehen ist.
     
    #1      
  2. cebito

    cebito undefined

    262
    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    8.316
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Kameratyp:
    zum durchgucken
    Farben in einem Verlauf ermitteln
    AW: Farben in einem Verlauf ermitteln

    Mach zwei Ebenen, eine mit der Start- und eine mit der Endfarbe, animiere die Deckkraft der oberen Ebene (wahlweise nach 0 oder umgekehrt)
     
    #2      
  3. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    Farben in einem Verlauf ermitteln
    AW: Farben in einem Verlauf ermitteln

    du kanns dir ja mit der pipette den farbcode anzeigen lassen, wenn du das fenster zur verlaufserstellung geöffnet hast.
     
    #3      
  4. Biernase

    Biernase Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.10.2005
    Beiträge:
    174
    Geschlecht:
    männlich
    Farben in einem Verlauf ermitteln
    AW: Farben in einem Verlauf ermitteln

    Hört sich interessant an. Habe noch nicht mit Animationen gearbeitet. Kannst Du das genauer erklären?
     
    #4      
  5. cebito

    cebito undefined

    262
    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    8.316
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Kameratyp:
    zum durchgucken
    Farben in einem Verlauf ermitteln
    AW: Farben in einem Verlauf ermitteln

    [​IMG] Hmmm, frag mich, wie du obiges zustande gebracht hast.

    Erster Frame - Deckkraft 100%
    Zweiter Frame - Deckkraft 0%
    beide markieren und Frames einfügen (oder so - mein Imageready funzt nicht mehr, deshalb "oder so") und Anzahl etc. pp. eingeben
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2011
    #5      
  6. buttonx

    buttonx Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.11.2007
    Beiträge:
    236
    Geschlecht:
    männlich
    Farben in einem Verlauf ermitteln
    AW: Farben in einem Verlauf ermitteln

    je mehr frames du einsetzt desto mehr farbdifferenzierungen erhält man-
    ist diese annahme korrekt, also weicher wird des übergang...
     
    #6      
  7. Biernase

    Biernase Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.10.2005
    Beiträge:
    174
    Geschlecht:
    männlich
    Farben in einem Verlauf ermitteln
    AW: Farben in einem Verlauf ermitteln

    Die Deckkrafteinstellungen in der Ebenenpalette oder irgendwo in den Frames?
     
    #7      
  8. Biernase

    Biernase Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.10.2005
    Beiträge:
    174
    Geschlecht:
    männlich
    Farben in einem Verlauf ermitteln
    AW: Farben in einem Verlauf ermitteln

    Vielleicht habt ihr mir die Antwort bereits gegeben und ich habe sie nur nicht verstanden.

    Ich erkläre es mal so. Wenn man in Photoshop einen linearen zweifarbigen Farbverlauf definiert, legt man Start- und Zielfarbe fest. Photoshop ermittelt dann selbstständig die Mischfarben des Farbverlaufs.

    Funktioniert dies auch bei Frames? Ich definiere also Start- und Endfarbe und Photoshop ermittelt selbstständig die Frames?

    Das mit der Deckkraft habe ich nicht (so) hinbekommen. Hinbekommen zwar schon, aber bei mir kam da kein Slide heraus.


    Mein Ziel ist, eine (bzw. zwei) Grafik(en) zu erstellen, mithilfe derer ein Serverstatus angezeigt werden soll. Die eine mit rotem Element (Server off), die andere mit grünem Element (Server on). Beide Grafiken sollen nun von einem dunkleren Farbton in einen helleren sliden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2011
    #8      
Seobility SEO Tool
x
×
×