Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farben/Licht zum eingefügten Hintergrund anpassen“

F

FlugEsel

Guest

Hallo

Ich hab ein Problem unzwar :

http://www.abload.de/image.php?img=c9de2.jpg

Hab ich ein Bild von meinem Freund den ich in diesen Hintergrund einfügen möchte.
Jedoch sieht das komisch aus, wenn ein Blitzfoto mit Kräftigen farben in so einen Düsteren Hitergrund eingefügt wird.
Daher die frage, wie ereich ich das das eingefügte bild mit dem Hintergrund die gleichen Farbtöne/Belichtung usw. bekommt ?

mfg
 

Photoshop

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Farben/Licht zum eingefügten Hintergrund anpassen

Hallo,

ich würde es folgender Maßen angehen:
1. Kopie vom Hintergrund erstellen
2. Filter > Weichzeichner > Durchschnitt berechnen (dann erhälst du eine Farbfläche)
3. Diese legst du als Schnittmaske über das anzugleichende Bild im Modus "Farbe", dann die Deckkraft so einstellen, bis es dir gefällt

Wenn du dann noch etwas mehr Kontrast willst: Farbebene dublizieren und nochmals als Schnittmaske anwenden und in einem Kontrast steigernde Modus verrechnen (Ineinanderkopiern, weiches Licht, etc.) und über die Deckkraft einstellen.

Helligkeitskorrekturen: einfach über Einstellungsebene Gradationskurve als Schnittmaske direkt auf die eingefügte Ebene.

Viel Erfolg

Edit:
der Hintergrund scheint ein tonegemapptes HDR zusein?! da wirst du das einzufügende Bild auch im Charakter der Kontraste ordentlich nachbearbeiten müssen, um eine homogene Wirkung zu erzielen - vorallem in den Mikrokontrasten (machst du am besten in dem du Unscharf maskieren dezent einsetzt)
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Farben/Licht zum eingefügten Hintergrund anpassen

Zitat: "unzwar"

Bedeutet evtl. und zwar? Davon mal abgesehen: Ohne das Bild zum Einfügen zu kennen - schwer zu beurteilen. Könnte man über Bild > Korrekturen > gleiche Farbe mal probieren. Dazu am Besten Fenster nebeneinander anordnen und als Quellbild das vorgestellte nehmen. Oder jedes andere Tool im Korrekturbereich auswählen und rumprobieren.

P.S. Deutsche sprach - schwere sprach!!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Farben/Licht zum eingefügten Hintergrund anpassen

Bevor ich hier irgendwelche Farbanpassungen machen würde, würde ich erst einmal das ganze perspektivisch korrigieren. Damit meine ich hauptsächlich die stürzenden "Linien". Damit meine ich die Gebäude links und rechts im hinteren Bildbereich. Allein dadurch wirkt es schon um einiges bessern. Ich habe es mal fix gemacht.



Erst nach der perspektivischen Korrektur sollte die Farb.- und Lichtstimmung angepasst / korrigiert werden. Da ist der Ansatz von grafik_avd schon ganz gut. Müsste man halt schauen wie es am ende aussieht. Ist ja wie so oft vom eigentlichen Inhalt abhängig. Ich würde vielleicht auch einen anderen Hintergrund wählen. Der hier ist mir zu unruhig.

Grüße Patrick
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Farben/Licht zum eingefügten Hintergrund anpassen

Bevor ich hier irgendwelche Farbanpassungen machen würde, würde ich erst einmal das ganze perspektivisch korrigieren. Damit meine ich hauptsächlich die stürzenden "Linien". Damit meine ich die Gebäude links und rechts im hinteren Bildbereich.
...
Müsste man halt schauen wie es am ende aussieht. Ist ja wie so oft vom eigentlichen Inhalt abhängig.

Ich würde den Hintergrund nicht so stark Perspektivisch bearbeiten. Da die Sehgewohnheiten, gerade bei einer offensichtlichen Weitwinkelaufnahme, dazu noch mit einer Untersicht, genau solche fallenden Linien erwarten lassen. Dann wirken auch die Größenverhältnisse, meiner Meinung nach, natürlicher. Ich würde also eher das Material verzerren, daß noch hinzu kommt.

Ich würde vielleicht auch einen anderen Hintergrund wählen. Der hier ist mir zu unruhig.

Da muss ich DerOtto zustimmen. Liegt vorallem an der problematischen Lichtsituation. Das Bild hat eine sehr starke Vignettierung (die müsste auch auf alles Überlagernde mit übernommen werden), zu der im bildlogischen Widerspruch der untere rechte Teil des Bildes steht, welcher von den Helligkeitswerten ausbricht.

Außerdem hat da einer sein Bier vor dem Denkmal vergessen. Auch wenn er das eine versucht hat zu verstecken...:D
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Farben/Licht zum eingefügten Hintergrund anpassen

Da die Sehgewohnheiten, gerade bei einer offensichtlichen Weitwinkelaufnahme, dazu noch mit einer Untersicht, genau solche fallenden Linien erwarten lassen.
Meine Verzerrung war jetzt nur schnell dahin geklatscht. Aber hast natürlich recht was die Weitwinkelaufnahme angeht. Mir persönlich ist jedoch zu viel ;)

Außerdem hat da einer sein Bier vor dem Denkmal vergessen. Auch wenn er das eine versucht hat zu verstecken...:D

Jetzt sehe ich sie auch :lol: Dabei hatte ich dat Bild gerade noch im Photoshopper. ;)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Farben/Licht zum eingefügten Hintergrund anpassen

Ein Blitzfoto mit hartem direktem Frontallicht wird auch nach genannter Farbanpassung nicht (ohne tiefgreifende Änderungen) zu diesem getonmapten Hintergrund passen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben