Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farben stimmen trotz Weißabgleich mit Graukarte nicht.“

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

Hallo Leute,

ich hab mal wieder große Probleme ;) Also folgende Thematik: Ich habe hier ein Photostudio zur Produktphotographie von Modellautos. Beleuchtet wird mit 2 Dörr SmartLights einem 300er und einem 200er. Einer mit 70x70 Softbox und einer mitdurchlichtschirm. Um den Weißabgleich nicht zu gefärden ist das Aufnahmezelt (Raum war leider nicht möglich) mit schwarzem Molton umspannt inklusive Dach. Es gibt nur einen kleinen Eingang zum rein und raus gehen. Nach vielem hin und her räumen habe ich nun so langsam ein Setup was gefällt. Aber nun zum eigentlich Thema. Ich versuche nun schon seit einiger Zeit die Farben vernünftig hinzukriegen. Erst über Try and Error mit Hilfe der Farbtemperatureinstellungen, was irgendwie nie so richtig geklappt hat und nun habe ich das ganze über eine Graukarte eingemessen. Das Hintergrundweiß scheint jetzt endlich zu stimmen, aber leider stimmen die Farben nicht richtig. Wenn ich hier zum Beispiel einen roten Ferrari (Rot ist besonders schlimm) photographiere stimmt das rot bei weitem nicht mit echten rot des Autos überein... Photographiert werden die Bilder hier immer als Jpegs da ein Raw-Format nicht bearbeitet werden kann und ausserdem bei ungefähr 200 neuen Modellen täglich einfach zu viel Ressourcen draufgehen würden. Als Kamera wird eine Nikon D90 verwendet. Was mache ich falsh bzw. nicht? Wo könnte das Problem liegen? Brauche ich tatsächlich einen Colorchecker damit das stimmt oder gehts auch ohne?

LG
Willi
 

Fotografie

Nokin700

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farben stimmen trotz Weißabgleich mit Graukarte nicht.

Wenn der Hintergrund mit Graukarte stimmt, dann liegt es an den Modellautos. Verschiedene Kunststoffe geben unberechenbare Farbstiche.
Versuche den Aufbau mit einem anderen Objekt, wenn dann die Farben stimmen, dann hast Du mit Deinen Modellautos ein Problem...
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Farben stimmen trotz Weißabgleich mit Graukarte nicht.

Genau richtig, Stell neben den Ferrari mal ein anderes echt rotes Objekt
 

Nokin700

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farben stimmen trotz Weißabgleich mit Graukarte nicht.

Versuche den Aufbau mit einem anderen Objekt, wenn dann die Farben stimmen, dann hast Du mit Deinen Modellautos ein Problem...

Problemlösungsansätze:

  • Versuche mit UV Filter
  • Versuche mit Polfilter
  • Letzte Möglichkeit:
    Photoshop "Farbe ersetzen"
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Farben stimmen trotz Weißabgleich mit Graukarte nicht.

Hey Leute,

photoshoppen geht bei der Menge an Autos nicht. Wenn wird hier am Tag 50 rote Autos haben können wir nicht alle bearbeiten. Dafür haben wir keine Zeit. UV Filter oder Polfilter haben wir nicht und Geld gibts dafür auch nicht.
Wenn der Hintergrund mit Graukarte stimmt, dann liegt es an den Modellautos.
Sorry, aber so nen Kommtar hilft mir nicht weiter...
Versuche den Aufbau mit einem anderen Objekt, wenn dann die Farben stimmen, dann hast Du mit Deinen Modellautos ein Problem...
Die Farbe stimmt auch bei blau nicht... Weiße Modelle sind weiß bzw. sehen weiß aus, aber rot und Blau sind die größten Schwachstellen.
Genau richtig, Stell neben den Ferrari mal ein anderes echt rotes Objekt
Egal welches rot und wie lackiert es stimmt einfach nicht...

z.B. der hier:
185612.jpg

Das ist doch kein richtiges rot... Okay der weißabgleich stimmt bei dem Photo eh nicht is noch nen älteres ohne Graukartenmessung aber das Rot ist auch jetzt mit der Graukartenmessung nicht besser geworden...

Was kann ich da machen? So out of the Box ohne Photoshop oder Filter... Kann ich nicht irgendwas an der Kamera machen damit es funktioniert?
 

Mexx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farben stimmen trotz Weißabgleich mit Graukarte nicht.

Hi Willi,

also ich kann das Problem anhand des roten Skodas nicht nachvollziehen. Die Farbe wird bei mir knallig rot dargestellt :-/
Ruht der Farbunterschied vll. an dem Monitor deiner Kamera / PC's
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Farben stimmen trotz Weißabgleich mit Graukarte nicht.

Der Colorchecker wird dir nichts bringen, weil du nicht mit Photoshop nachbearbeiten willst.
Schau mal im Weißabgleich deiner Kammera, ob Farben manuell eingestellt werden können. Ich meine nicht die Farbtemperatur, sondern die Farbachsen (Farbkanäle a-b) Magenta-Grün und Blau-Gelb entsprechend des LAB-Farbraumes. Bei Canon nennt es sich Weiß-Balance-Korrektur und wird über das Display eingestellt.
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Farben stimmen trotz Weißabgleich mit Graukarte nicht.

also ich kann das Problem anhand des roten Skodas nicht nachvollziehen. Die Farbe wird bei mir knallig rot dargestellt :-/
Genau das ist das Problem das Ding ist eher Dunkelrot...
Schau mal im Weißabgleich deiner Kammera, ob Farben manuell eingestellt werden können. Ich meine nicht die Farbtemperatur, sondern die Farbachsen (Farbkanäle a-b) Magenta-Grün und Blau-Gelb entsprechend des LAB-Farbraumes. Bei Canon nennt es sich Weiß-Balance-Korrektur und wird über das Display eingestellt.
Hab ich auch schon versucht zu korrigieren in alle möglichen Richtungen hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht :(
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Farben stimmen trotz Weißabgleich mit Graukarte nicht.

Du hast uns noch nicht verraten WO die Farben nicht stimmen?
Kameradisplay, Monitor, Druck
Der Skoda ist bei mir schön rot (ganz leichter Touch ins Blaue)
Hatte, auch mal, dass eine lila Hose im Kameradisplay eher blau war. Auf den Fotos stimmte es aber
 

Mexx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farben stimmen trotz Weißabgleich mit Graukarte nicht.

Ein Vergleich zwischen Original und Foto wäre auch nicht schlecht, wie stark ist der Farbunterschied?
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Farben stimmen trotz Weißabgleich mit Graukarte nicht.

Ein Vergleich zwischen Original und Foto wäre auch nicht schlecht, wie stark ist der Farbunterschied?

Sehr lustig. Da müsste er das Original ja rüberbeamen.

@wr-graphics woher weißt du wie es bei mir aussieht? Das kann von Browser zu B. und Monitor zu M. doch unterschiedlich sein.
allerdings ist der leichte bläuliche Touch weg + etwas dunkler.

Aber selbst ein gedruckter Katalog kann nicht exakt die Originalfarben wiedergeben. Viel weniger noch eine Webseite (ich vermute mal es geht um Online-Verkäufe)
Jeder Benutzer hat einen anders eingestellten Monitor (meiner ist auch nicht kalibriert)
 

Mexx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farben stimmen trotz Weißabgleich mit Graukarte nicht.

ja Preach aber du siehst ja den unterschied zw. den beiden Bildern an deinem Monitor. Willi hat mich schon verstanden wie ichs meine.

Ich tippe jetzt mal auf unterschiede im Farbprofil. Ansonsten sind solche abweichungen wie Preach es schon sagte eigentlich normal.

sehr gravierend ist der unterschied bei mir nicht. :uhm:
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Farben stimmen trotz Weißabgleich mit Graukarte nicht.

Also beim Katalogkauf kann dies schon der Grund zur Rückgabe sein.
Beim Verkauf über Internet eher nicht.

Bei PS würde ich das Modell in LAB konvertieren und den L-Kanal gering abdunkeln. Aber BEA steht außen vor.

Die Belichtung der Kamera mindern.
Oder seitlich des Fahrzeuges schwarze Abschatter aufstellen. Trotz der "schwarzen Kabine".
 
Zuletzt bearbeitet:

northC

Hat es drauf

AW: Farben stimmen trotz Weißabgleich mit Graukarte nicht.

Bei Canon kann man in der Kamera für Aufnahmen einen Picture Style vorauswählen. Beim Fotografieren im JPEG Format werden die von der Kamera erfassten RAW Daten dann in eine JPEG mit dem gewählten Picture Style enwickelt.
http://www.canon.de/For_Home/Produc...l_SLR/Technologies_Features/Picture_Style.asp
Sowas wird es bei Nikon sicher auch geben.
Bei Canon gibt es einen Picture Style "Neutral". Wenn möglich würde ich mit deiner Nikon auch in einem solchen Modus fotografieren. Allerdings bedingt dies dann wahrscheinlich zumindest eine kleine Standardnachbearbeitung für Sättigung, Kontrast und Schärfe, da die Bilder sonst sehr flau wirken.

Gruß
 

MikeHansen

nicht mehr ganz neu hier.

AW: Farben stimmen trotz Weißabgleich mit Graukarte nicht.

photoshoppen geht bei der Menge an Autos nicht. Wenn wird hier am Tag 50 rote Autos haben können wir nicht alle bearbeiten. Dafür haben wir keine Zeit. UV Filter oder Polfilter haben wir nicht und Geld gibts dafür auch nicht.

Erschütternd. Was verdienst Du eigentlich bei der Geschichte? 20, 30 Cent pro Auto? Warum machst Du das überhaupt?
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Farben stimmen trotz Weißabgleich mit Graukarte nicht.

Nochmals, kannst du an deiner Kamera eine WB-Korrektur durchführen? Wenn ja, dann Gelb/Amber viel verstärken und Magenta etwas verstärken.

Probieren bis die Kamera die Farben nach deinem Empfinden richtig wieder gibt.

EDIT: Nach deinenem Empfinden sind im 1. Bild zuviel R-G-B, d.h. zu viel belichtet! Aber R + B (=Magenta) sind zuviel und Grün etwas zuviel, da G + R Gelb ergeben, muß Gelb in der Kamera am meisten verstärkt werden

Die Erläuterung hat etwas mit den Farbraum und Kanälen zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Farben stimmen trotz Weißabgleich mit Graukarte nicht.

Erschütternd. Was verdienst Du eigentlich bei der Geschichte? 20, 30 Cent pro Auto? Warum machst Du das überhaupt?

Ich bin als Mediengestalter eingestellt und mir wurde es zur Aufgabe gemacht mich darum zu kümmern…

Ich photographiere ja nu auch schon ne ganz weile aber dieses Projekt scheint nen bissel to much zu sein. Leider gibt etwas sehr unrealistische Vorstellungen was das Endresultat angeht…
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben