Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Farben transparent durchsichtig machen“

ferdinand_emil

Noch nicht viel geschrieben

Hallo
mochte gerne ein Fenster Abendstimmung beleuchten. Dazu wie bekomme ich das richtige Licht hin und 2. durrchsicht das man vielleicht von innenen Umrisse sieht. Anlage
 

Photoshop

wie bekomme ich das richtige Licht hin
Die Lichtstimmung erhält man mit der jeweiligen Farbtemperatur, das "richtige Licht", was immer Du damit meinst, durch Richtung und Härte/Weichheit. Bei einer Abendstimmung wird die Sonne sehr tief stehen oder gar schon hinter Bergen verschwunden sein. Wie das aussieht, findest Du in unzähligen Fotos im Internet. Mit und ohne Sonne und alle Variationen.

durrchsicht das man vielleicht von innenen Umrisse sieht
Das ist mir zu viel, unverständlich beschrieben. Verwende andere Worte, ev. eine andere Beschreibung.
 
Ich hoffe ,das jetzt ein Bild zu erkennen ist.
Das erste Bild ist also das Foto mit der Spiegelung des Fotografen, Blumen und Grünzeug und oben einer Holzdecke. Bei beiden anderen wurden die Fensterscheiben freigestellt und teilweise mit einem anderen Vorhang, teilweise mit einer unterschiedlich gelb-grünen Farbe gefüllt. Die Fensterrahmen blieben unverändert.

Frage: Was soll wie werden? Wenn die neuen Fensterflächen "durchsichtig werden sollen, so wäre es gut, wären Vorhang und Farbflächen auf unterschiedlichen Ebenen. Diesen kann unterschiedliche Deckkraft zugeordnet werden.
Das, was im Inneren sein soll, muss in einer oder mehreren darunterliegenden Ebenen sein. Allerdings wird man mit so gelben Flächen schwer eine Abendstimmung erreichen können.
Eine Abendstimmung kommt dann zur Geltung, wenn abendliche Elemente erkennbar sind. Also ein Sonnenuntergang, entsprechend roter Himmel und Konturen von Bergen oder Bäumen als Spiegelung in den Fensterscheiben. Dazu eventuell eine eher dunkles Zimmer mit z.B. einer Tischlampe, die einen Lichtfleck bietet
Von außen betrachtet, muss der Fensterrahmen farblich der Abendstimmung angepasst werden, also dunkler, mit passender Farbtemperatur der jeweiligen abendlichen Beleuchtung. Und natürlich müssen unbedingt die Schatten im Holz der Fenster (Fensterstock) korrigiert werden, die zeigen zwar ein weiches, doch schattenwerfendes Licht von links. Zu sehen in den Ecken links und in der Mitte unten. Diese Schatten müssen weg. Solche Beleuchtung macht jedes Composing unglaubwürdig, auch wenn die Farbstimmung passt.

Ob das alles mit PSE geht, weiß ich jedoch nicht.
 
Noch ein Bild wie ich das denke.
Wenn es möglich ist, würde ich IMMER ein Foto bei der gewünschten Lichtsituation machen. Jede Bearbeitung in Richtung Composing muss gekonnt gemacht werden und ist meist als Fake erkennbar.
Wenn es also darum geht, ein Foto eines Hauses oder eine Landschaft in Abendstimmung zu haben, dann wartet man auf ein passendes Wetter und fotografiert es. Etwas Nachbearbeitung oder auch der Einbau von ein paar Kleinigkeiten ist dann viel einfacher.
Die Kamera möglichst auf ein Stativ und üblicherweise hat man jedenfalls 30 Minuten Zeit für mehrere Fotos in der Lichtstimmung.
 

makeipro

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ferdinand,
Dein Bild vom Haus sieht so aus, als ob es bei Sonnenschein aufgenommen und dann abgedunkelt wurde. Es sind sehr harte Schatten vorhanden, die bei einer Abendstimmung in der Dämmerung und ohne direkten Sonnenschein nicht so erscheinen, Also, wie von LikeLowLight schon gesagt, ein entsprechendes Bild aufnehmen. Mit diesem Foto hast du auf jeden Fall viel Arbeit um es realistisch aussehen zu lassen.
Weiterhin müssen die Fenster noch perspektivisch korrigiert werden. So sieht das sehr unnatürlich aus. Die Rahmenfarben und Beleuchtungen sollten dann an das Bild (Lichtstärke, Richtung) für die jeweilige Position des Fensters an der Fassade angepasst werden. Auch würde ich die einzelnen Fenster nicht einfach kopieren, sondern individuell gestalten. An einem richtigen Haus sind auch nicht alle Fenster gleich beleuchtet. Vielleicht eins mit Blautönen (Fernseher), eins vielleicht sogar unbeleuchtet und den Rest an passen (Hell beleuchtetes Zimmer, nur Kerzenschein ...).
Noch einfacher hast du es, wenn du nicht die kompletten Fenster einsetzt, sondern nur die Glasflächen. Dann hast du mit den Rahmen keine Probleme mehr, da sie schon richtig belichtet sind.
 

tobee

Es funktioniert - ich wüsste nur gern: Warum?

Das Ausgangsbild ist zwar kaum geeignet, dennoch habe ich mal versucht, insgesamt eine Abend- bzw. Nachtstimmung hineinzubringen. Zu Testzwecken habe ich allerdings nur das Fenster im Erdgeschoss angepasst ( falls dies überhaupt die beabsichtigte Richtung ist ).

 

makeipro

Noch nicht viel geschrieben

Bei Vollmond mag das ähnlich wirken. Ich habe allerdings gedacht, tobee möchte eine Abendstimmung, wo der Vollmond ja wohl noch nicht aufgegangen ist.

Wie kann ich einen vorherigen Beitrag zitieren?
 
Schon mal Fotos bei Vollmond gemacht? ;-)
Ja. Mit und ohne menschlicher Lichtverschmutzung der Nacht.
Mit vergleichbaren Methoden haben professionelle Filmer bis in die Sechziger-Jahre oder auch noch danach Nachtszenen gedreht. Da wurde auch das harte Sonnenlicht mit gnadenlosen Schlagschatten als Mondlicht verwendet. War schon damals ziemlich lächerlich. Im Studio konnte man Nachtaufnahmen einigermaßen gut ausleuchtem, doch Tageslichtaufnahmen auf Vollmond getrimmt waren kaum auszuhalten.

Fotos bei Mondlicht sind eben Fotos mit wenig Licht. In der Nacht hat man durch die schwache Beleuchtung eine stark verminderte Farbwahrnehmung und auch die Dynamik der Helligkeit ist nicht gerade ausgeprägt.
Also wird eine Nachtaufnahme mit nur natürlichem Licht ziemlich anders wirken, zumindest wenn man mit dem Foto den Eindruck des menschlichen Auges nachempfinden will, was der TO augenscheinlich möchte.
 
Fotos bei Mondlicht sind eben Fotos mit wenig Licht. In der Nacht hat man durch die schwache Beleuchtung eine stark verminderte Farbwahrnehmung und auch die Dynamik der Helligkeit ist nicht gerade ausgeprägt.
Also wird eine Nachtaufnahme mit nur natürlichem Licht ziemlich anders wirken, zumindest wenn man mit dem Foto den Eindruck des menschlichen Auges nachempfinden will, was der TO augenscheinlich möchte.

Und das kann man alles überhaupt nicht per Bildbearbeitung lösen? Frage für einen Freund. ;)
 
Und das kann man alles überhaupt nicht per Bildbearbeitung lösen?
Man kann vieles und erzielt mit viel Können erstaunliche Ergebnisse, nur hört man von Filmemachern im O-Ton, dass alles, was man "echt" filmen kann, besser ist als die Ergebnisse von ILM & Co.
Genau das habe ich in #14 ausgedrückt. Wobei man ohnehin berücksichtigen muss, dass jede Aufnahme und Wiedergabe nur ein Abklatsch der echten Welt ist. Nur besseres gibt es nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben