Anzeige

Farben verschiedener Digicams angleichen

Farben verschiedener Digicams angleichen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von DaredevilMike, 17.03.2009.

  1. DaredevilMike

    DaredevilMike Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    43
    Farben verschiedener Digicams angleichen
    Ich Möchte Bilder, die mit dieser (Kamera 1) gemacht wurden
    http://www.rentmydslr.com/Pics/outdoor/f200exr/DSCF0236.JPG
    http://www.rentmydslr.com/Pics/outdoor/f200exr/DSCF0232.JPG
    http://www.rentmydslr.com/Pics/dayshots/f200exr/DSCF0060.JPG

    farblich so angleichen, dass sie Bildern dieses Modells (Kamera 2) gleichen.
    http://www.rentmydslr.com/Pics/outdoor/lx3/P1000308.JPG
    http://www.rentmydslr.com/Pics/outdoor/lx3/P1000307.JPG
    http://www.rentmydslr.com/Pics/dayshots/lx3/P1000265.JPG

    Mit "gleiche Farbe" funktioniert das prima.
    Wie kann ich aber Bilder von (Kamera 1) die Farben von (Kamera 2) ohne jeweils ein Vergleichsbild von (Kamera 2) zu haben?

    Mit anderen Worten: Welche Korrekturen führen bei den oben gezeigten Bilden (in etwa) zu den Farben der zweiten Kamera?

    Also mehr Sättigung, etwas wärmerer Farbton, etwas mehr Kontrast,
    Im Histogramm Grün und Blau in die Tiefen verschoben Rottöne mehr in die Mitte verschoben, usw...

    Meine bisherigen Werte:
    Farbton +5
    Sättigung +8

    Farbalance Cyan/Rot | Magenta/Grün |Gelb/Blau
    Tiefen: +8 | +1 | +3
    Mitteltöne +1 | -3 | -3
    Lichter +3 | -1 | -5

    Bin mit dem Ergebnis aber nicht zufrieden.
    Hoffe die Farbexperten hier haben ein paar Tipps.
     
    #1      
  2. icede

    icede Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    752
    Geschlecht:
    männlich
    Farben verschiedener Digicams angleichen
    AW: Farben verschiedener Digicams angleichen

    Ich gehe davon aus, dass es eine pauschale Einstellung dafür nicht gibt. Es kommt bestimmt sehr auf die Situation an, was, wann und wie de fotografiertst (Umgebungslicht, Belichtung, Blende, Zoom etc.).
    Die Bilder von Cam 1 sind zu kalt, deshalb blaustichig (hab mir jetzt nur jeweils nur das erste von beiden angeguckt).
    Einen Versuch wäre es wert, wenn du bei den Cam's die Farbtemperatur manuell einstellen kannst, damit mal Vergleichsbilder zu machen um zu sehen ob dann die Farben gleich dargestellt werden....
     
    #2      
  3. DaredevilMike

    DaredevilMike Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    43
    Farben verschiedener Digicams angleichen
    AW: Farben verschiedener Digicams angleichen

    Danke für die Antwort. Die Farbtemperaur kann man leider nicht verstellen.
    Habt ihr noch andere Ratschläge, wie man die Farben bei diesen Beispielbildern (nicht für ALLE anderen Situationen) so ungefähr anpassen kann.
    Arbeitet man eher mit der Farbton, der Farbbalance oder den Gradiationskurven für jede Farbe einzeln? Wie muss ich vorgehen?
     
    #3      
  4. Farben verschiedener Digicams angleichen
    AW: Farben verschiedener Digicams angleichen

    Ich gehe mal davon aus, dass beide Kameras unterschiedliche Voreinstellung hatten...? Zum Beispiel untersch. Weissabgleich, untersch. ISO Werte usw.

    Bei den Gradiationskurven kannst du ja auch mit den einzelnen Kanälen was machen.
    Oder du probierst mal unter Bild: Anpassung: Tiefen/Lichter und gehst auf Erweitert. Dann gibts da ganz gute Einstellmöglichkeiten, ich muss allerdings immer eine Weile probieren, ohne gehts nicht.
    Du kannst ja auch mit der Pipette an bestimmten Punkten die Farbzusammensetzung kontrollieren,zu sehen in der Info-Palette. Das ist genauer, da du sicher nicht an einem einem kalibrierten Bildschirm arbeitest.
    Hoffe, dass ich etwas helfen konnte...
     
    #4      
  5. pekulina

    pekulina Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    16.10.2008
    Beiträge:
    47
    Geschlecht:
    männlich
    Farben verschiedener Digicams angleichen
    AW: Farben verschiedener Digicams angleichen

    Hey,

    falls du mit einem RAW-Conwerter arbeitest, kannst du darin die Farbtemperatur noch verändern. Wenn du einen passenden Wert gefunden hast, kannst du dann auch eine Stapelverarbeitung machen.

    pekulina
     
    #5      
x
×
×