Anzeige

Farben zusammenstellen mit Kuler

Farben zusammenstellen mit Kuler | PSD-Tutorials.de

Erstellt von HansjoergOtt, 30.04.2014.

  1. HansjoergOtt

    HansjoergOtt Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    579
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wadern
    Software:
    InDesign CC, Lightroom CC, Photoshop CC
    Kameratyp:
    Canon EOS 1D
    Farben zusammenstellen mit Kuler
    Hallo!
    Ich gebe zu, dass ich Kuler noch nicht wirklich verstanden habe, aber bisher reichte das immer für meine Bedürfnisse aus, doch jetzt habe ich einen Hänger.
    Ich habe ein kräfitges Grün (CMYK 40/0/90/0). Dazu suche passende Farben. Die Komplimentärfarbe habe ich auch gefunden und den Wert in InDesign eingegeben und damit ein "Lila" erhalten.
    Nun habe ich weiter mit Kuler gespielt und Farben erhalten, wie in diesem Screenshot zu sehen.
    Ganz offensichtlich hat Kuler ein kräftiges Blau ermittelt, was ich auch gerne als Farbfeld in InDesign haben möchte, allerdings bekomme ich bei den Werten nur ein matschiges Lila
    Woran kann das liegen? Bei dem Orange neben meinem Ausgangsgrün hat es doch auch geklappt.
    Danke für Tipps!
    Hans-Jörg

    http://www.hansjoergott.de/InDesign/Farbe_Kuler.jpg
     
    #1      
  2. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.753
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC, El Capitan | CC, Sierra |Safari 10.1
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Farben zusammenstellen mit Kuler
    Aus Gründen, die sich mir nicht erschließen, scheint bei Kuler Magenta oben zu sein und dann kommt Cyan.
     
    #2      
  3. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen PSD Beta Team

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    5.226
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    PS-CC2018, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon
    Farben zusammenstellen mit Kuler
    Obwohl ich kaum mit Kuler auskenne und arbeite, finde ich dieses Video sehr interessant, Allerdings ist auf Photoshop gerichtet. Vielleicht geht ja noch für InDesign.
     
    #3      
  4. Farben zusammenstellen mit Kuler
    Ich finde Kuler – ehrlich gesagt – nicht besonders hilfreich und durchaus fehlerbehaftet.
    Es gibt natürlich viele Online- oder auch lokale SW-Ansätze mit dem Thema der Farbauswahl. Hast Du Dir mal ColorSchemer Studio angesehen?
     
    #4      
  5. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.955
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Farben zusammenstellen mit Kuler
    Kuler ist einfach was für den RGB-Bereich, auch wenn einem die CMYK-Werte angezeigt werden, so sind gezeigte Farben kein CMYK-Proof sondern rein RGB. Mach mal nen Screenshot, füge den in Ps ein und drück Strg+Y, dann wird es klar.
    ColorSchemer Studio kannst du auf CMYK umschalten und siehst dann auch die Farben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2014
    #5      
  6. Corelkalle

    Corelkalle Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nordhessen
    Software:
    CorelDraw x6
    Farben zusammenstellen mit Kuler
    Hallo zusammen,

    kann mir jemand bitte weiterhelfen. Um einen Goldton zu erstellen muss ich welche Werte bei RGB einstellen. Jetzt schon Danke für die Mühe

    Corelkalle
     
    #6      
  7. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.955
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Farben zusammenstellen mit Kuler
    Ebene drüberlegen in Modus Farbe und Objekt mit #eeee77 umfärben.
    Dann das hier drüberlegen, maskieren und per Deckkraft abstimmen:
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2014
    #7      
  8. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen PSD Beta Team

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    5.226
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    PS-CC2018, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon
    Farben zusammenstellen mit Kuler
    Dunkler Goldton:
    R: 184 G: 134 B: 11
    Heller Goldton:
    R: 255 G: 215 B: 0
     
    #8      
    Corelkalle gefällt das.
  9. Corelkalle

    Corelkalle Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nordhessen
    Software:
    CorelDraw x6
    Farben zusammenstellen mit Kuler
    Vielen Dank, sehen beide gut aus. Ich habe jetzt festgestellt, dass mit einem Verlauf der Farbe noch mehr Effekt erreicht wird. Bin eben noch ein Anfänger. Goldfarbe, weil es eben weihnachtet.

    Gruß
    Corelkalle
     
    #9      
  10. norre

    norre nicht ganz neu

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    1.723
    Geschlecht:
    männlich
    Farben zusammenstellen mit Kuler
    Schau mal im Verlaufsfüllungsmenü unter Voreinstellungen ;)
     
    #10      
x
×
×