Anzeige

Farbenlehre?

Farbenlehre? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von NiX0N, 07.02.2006.

  1. NiX0N

    NiX0N Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.01.2006
    Beiträge:
    14
    Farbenlehre?
    Hallo! :)

    Also ich arbeite eigentlich ausschließlich mit Photoshop.
    Damit komme ich auch gut zurecht. Man könnte sagen ich kenne die Basics. :cry:

    Probleme habe ich aber noch bei eigenen Entwürfen bzw. Gestaltungen.
    Ich habe absolut kein gutes Händchen was das Zusammenspiel von Farben betrifft! :oops:

    Irgendwie sieht es immer unproffesionell aus!

    Deshalb wollte ich wissen, ob es irgendwo tutorials oder (e)books gibt, wo so ein paar tricks und kniffe sowie basiswissen vermittelt wird.
    Also welche Farbtöne mit welchen zusammenpassen, wie viele verschiedene Farben man nehmen kann usw. bzw. was es da noch zu beachten gibt!

    Man will ja nicht immer von anderen abkupfern! :p

    :mrgreen:

    NiX0N
     
    #1      
  2. Paranoimia

    Paranoimia Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    284
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen
    Farbenlehre?
    Hallo NiXON,

    du sprichst mir aus der Seele. Das Programm an sich hab ich jetzt einigermaßen im Griff (denke ich zumindest :? ) aber meist hapert es an der Umsetzung der Ideen, sprich welche Farben, welche Filer etc.

    Hoffe mal, dass sich das noch gibt, wenn ich mehr Übung habe und vielleicht dir restlichen 250 Tuts der Seite hier gemacht habe :lol: :lol: :lol:

    Ich lass den Kopf auf jeden fall nicht hängen


    Gruß
    Paranoimia
     
    #2      
  3. Surfergirl

    Surfergirl Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    85
    Geschlecht:
    männlich
    Farbenlehre?
    #3      
  4. hotschen

    hotschen Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2004
    Beiträge:
    520
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Thüringen
    Software:
    PS CS; Notepad
    Farbenlehre?
    Hier gibts ein schönes PDF zum Thema.
     
    #4      
  5. jenni

    jenni Forum-Gottheit

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    23.439
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Farbenlehre?
    #5      
  6. Anina

    Anina Pixelschubserin Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    1.985
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Unterfranken
    Software:
    Photoshop CC, InDesign CC, Dreamweaver CC, Corel 13,...
    Farbenlehre?
    Hey, danke Jenni,

    dass ist ja ein cooles Teil. Und wesentlich besser (weil mehr Farben) als alle anderen "Farbzusammensteller" die ich bis jetzt gekannt habe.

    Dentyne
     
    #6      
  7. Tim

    Tim Hutträger

    Dabei seit:
    27.08.2005
    Beiträge:
    2.884
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Fellbach
    Farbenlehre?
    #7      
  8. Stefan

    Stefan Portal & Forum Teammitglied PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    2
    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    8.669
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Farbenlehre?
    würde sich denn jemand bereit erklären, hier ein workshop zu schreiben. weil ich habe es leider auch nicht immer so mit den farben und dann meckert mein chef das die farben nicht passen. ich würde mir, weil ich doch heute geburtstag habe, einen richtig schönen workshop wünschen, wo auch die links zu den seiten drin sind wie schon hier aufgeführt usw. das wäre echt klasse und würde sicher sehr sehr vielen interessieren!!!!!!!!!

    danke im voraus
     
    #8      
  9. satanic_pornactor

    satanic_pornactor Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.144
    Geschlecht:
    männlich
    Farbenlehre?
    Die Farbenlehre ist ein äusserst komplexes Thema.
    Und auch hier gilt die Grundregel des Designers: »Nur wer die Regeln kennt, kann sie gezielt brechen.«

    Ich erwähne mal auszugsweise, dass sich das Auge immer die Komplementärfarbe einer Farbe "wünscht".
    Hast du auf einer Website viel Rot, möchte das Auge mit der Komplementärfarbe Türkis entlastet werden.
    Beweis? Starrt man mindestens 30 Sekunden auf eine einfarbige Fläche, und dann sofort auf eine weisse, sieht man die Komplementärfarbe.

    Nochmal, und das ist nicht von mir, sondern ein bekanntes Zitat, nur wer die Regeln kennt, kann sie gezielt brechen.

    Mit Jennis oder Waldis online Farbenberechner kann ich von daher nicht viel anfangen. Denn Kreativität und Know How lassen sich nicht in html oder sonst einem Code einfach beschreiben.
    Bei Gelb den Vorschlag Blau zu bringen geht ja noch (=Komplementärfarbe), Für Grün und Rot sehe ich da aber keinen Bedarf.
    Da wird das Layout schnell zum Papagei oder zur 80er-Jahre Schifahrer Jacke.

    Mann muss auf jeden Fall wissen, welche Farben harmonieren um ein unharmonisches Farbgefüge kreieren zu können.

    der link zu metacolor.de ist ein hervorragender Tip. Die Thematik wird intensiv erklährt und verständlich aufbereitet. Verweise an Bücher die das Ganze vertiefen, sind auch zu finden. Allgemein ist Farbenlehre und das Wissen um die Einsatzmöglichkeiten, ja ein äusserst interessantes Thema imho.

    Es kann keinen "Farben Workshop geben es kommt ja immer darauf an, was man erreichen will. Darum sind Operationssäle ja auch grün und das Studio der Dorfdomina Schwarz Rot. Umgekehrt wär nicht passend.

    FG

    PS: @ Stefan: Alles Gute.
     
    #9      
  10. Stefan

    Stefan Portal & Forum Teammitglied PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    2
    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    8.669
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Farbenlehre?
    ja aber man kann doch ein workshop machen, wo wenigstens ein paar grundlegende sachen erklärt werden + links zu interessanten seiten die sich mit diesem thema noch mehr beschäften. mich würde das sehr interessieren! weil ich muß alle 2 wochen eine anzeige erstellen und es wäre halt schön, wenn icih gleich vorweg weiß, welche farbe paßt und warum man z.b. bei seniorenanzeigen eher helle warme töne nehmen sollte usw... :wink:
     
    #10      
  11. satanic_pornactor

    satanic_pornactor Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.144
    Geschlecht:
    männlich
    Farbenlehre?
    Weil die bald kalt sind zB? :D Ich hab lange Trauerdrucksorten gemacht ;)

    Naja, Silber ist schnell, Blau ist weit weg, Grün ist giftig, Rot ist der Fehler, Weiß ist sauber, Schwarz ist die Nacht, Braun mag niemand, usw usw.

    Das Buch "Wie Farben wirken" beschreibt das alles sehr schön. http://www.methode.de/bu/pmb/tihell1.htm

    Die Suche ergab auch das hier. http://www.ipsi.fraunhofer.de/~crueger/farbe/farb-wirk.html bzw das hier http://www.ipsi.fraunhofer.de/~crueger/farbe/index.html

    Ich will sagen, das in Belangen der Farbenlehre, imho die Wissenschaft einem Tutorial eher vorzuziehen sei.

    FG
     
    #11      
  12. quin

    quin Guest

    Farbenlehre?
    Eine wahre Augenweide und zugleich sehr lehrreich ist Color In Motion.

    Viel Spass beim Ansehen, die Wartezeiten lohnen sich! :)

    quin

    Edit: @satanic_pornactor: Wie kommst du darauf, dass türkis die Komplementärfarbe zu rot sei? Meines Wissens ist das grün. :)
     
    #12      
  13. NiX0N

    NiX0N Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.01.2006
    Beiträge:
    14
    Farbenlehre?
    Hallo!

    Na das dieses Thema so viele berührt hätte ich nicht gedacht!
    Ich bedanke mich erstmal für die vielen Antworten.

    Als nächstes werde ich mir mal die einzelnen Punkte (Links) mal näher anschaun.

    @Stefan
    Kleiner Workshop: Photoshop -> Auswahl mit Farbe füllen -> Strg + I drücken

    :)

    Hab ich gerade in der Suche gefunden. War mir so neu!

    Grüße


    NiX0N
     
    #13      
Seobility SEO Tool
x
×
×